Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle

Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF8zOF9HcmlwMl90aXRlbC00Mjg3LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Lange wurde spekuliert – jetzt ist die Fox 38 da und füllt eine Lücke, die in den letzten Jahren immer deutlicher wurde: Longtravel-Enduro-Bikes für den Einsatz auf den härtesten Rennstrecken der Welt. Dazu wird sie ausgerüstet mit 160 bis 180 mm Federweg sowie spannenden Neuerungen an der Struktureinheit, Federung und Dämpfung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Symion

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Geiles Gerät! Die Fahrer werden immer fetter (ich schließe mich sehr explizit ein :i2:), da schadet bissl mehr Fleisch auf der Gabel nix. Im Ernst, nachdem die Räder immer potenter werden und eine 36 an einem Trailbike zum guten Ton gehört (hatte selbst mal eine 34er, die fühlte sich an wie Spaghetti al dente, deshalb für mich nachvollziehbar), dann ist das für die Superenduro/Freeride-Kisten nur konsequent.
 
mal rein zur Optik die Gabelbrücke sieht aus wie ein Torbogen und weiß für Fahrwerkselemente find ich auch nicht die beste Wahl.
 
Schon witzig, die MTB-Industrie. Gefühlt jedes Jahr wurde die 36 steifer, leichter, besser. Und jetzt - bam! - ist sie nicht mehr steif genug, die Leute müssen eine 38 kaufen. Die ist wieder schwerer. Wird die dann auch wieder über die nächsten 15 Jahre leichter/steifer/besser gemacht, bis die 39 kommt? :)

Spaß beiseite. Klingt interessant, die Entwickler dürften sich dabei sicherlich etwas gedacht haben. Und für mich als Gebrauchtkäufer hat es den positiven Nebeneffekt, dass die 36 Grip 2 billiger werden. Win-Win.
 
Sicher eine sehr gute Gabel welche anscheinend wirklich eine (mir nicht bekannte) Lücke füllen dürfte.
Aber: Wem ist eine 36er zu wenig steif? Im Bikepark? Da nehm ich doch gleich ein entsprechendes Bike mit der 40er und fahr damit dann auch die DH Strecke(n).
Mit 100kg bin ich froh, mit der DVO Onyx nun eine Gabel zu fahren, die so steif ist, dass ich mir keine Sorgen mehr um meine 36 machen muss, sowohl um die Krone als auch um die Längssteifigkeit.
 
Sicher eine sehr gute Gabel welche anscheinend wirklich eine (mir nicht bekannte) Lücke füllen dürfte.
Aber: Wem ist eine 36er zu wenig steif? Im Bikepark? Da nehm ich doch gleich ein entsprechendes Bike mit der 40er und fahr damit dann auch die DH Strecke(n).
Dann fährst bzw ballerst du nicht
  • agressiv
  • hart
  • schnell
genug ;). (Bzw ziehst du nicht agressiv, hart und schnell genug ab).

Merke: Die/Deine 36er Gabel ist nicht nur für Eduro WELT Serie, sondern auch
für Leute, die einfach Mountainbiken wollen,
(an der Nordsee) gedacht.


Nun ist die 38er da, wie vermutet:
Immer schnellere Bikes mit großen Laufrädern und viel Federweg
[...]
das Flaggschiff für die harten Enduro-Rennstrecken.


Endlich kann man sich auf den anspruchsvollen 1 % bis 1 Promille Teil der Strecke (der Rest, fade Forststraßen, schnelle Flowtrails, anspruchslose S1-2 Abschnitte, Sprünge) konzentrieren:
- auch kleinere und mittlere Schläge werden angenehm weggeschluckt. Man kann sich ganz auf die gröberen Schlüsselstellen konzentrieren.
 
Ich denke das hier sagt alles :D Kann man es zukünftig überhaupt noch wagen die flexible Fox 36 im Endurobereich zu bewegen, geschweige denn im Bikepark, oder ist die in dem Bereich unfahrbar geworden? :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20200407_092754_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200407_092754_com.android.chrome.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.090
Ich bin verwirrt. Vor rund 3 Wochen fordert die Redaktion dazu auf, zu Haue zu bleiben, schön hip mit #bleibtzuhause, jedes unnötige Risiko zu vermeiden, stattdessen Müll im Wald zu sammeln und nun: "Bei jedem Lauf taste ich mich näher an das Fahrgefühl heran, provoziere härtere Landungen und fahre ungebremst in Steilkurven und über Sprünge."
Na was den nun? :confused::ka:
Content & Clicks vor Corona?
 
Hm... wenn es jemals diese "Lücke" gegeben hat, weshalb wurde dann nie über sie berichtet? Ich zumindest kann mich an keinen Test eines Bikes erinnern, in dem eine 36er Fox verbaut gewesen ist und eine zu geringe Steifigkeit der Gabel kritisiert worden oder der Ruf nach einer noch steiferen (dickeren) Gabel laut geworden wäre. Diese "Lücke" könnte aber eine sein, die insbesondere bei den immer potenter werdenden E-MTBs geschlossen werden soll...
 
Hm... wenn es jemals diese "Lücke" gegeben hat, weshalb wurde dann nie über sie berichtet? Ich zumindest kann mich an keinen Test eines Bikes erinnern, in dem eine 36er Fox verbaut gewesen ist und eine zu geringe Steifigkeit der Gabel kritisiert worden oder der Ruf nach einer noch steiferen (dickeren) Gabel laut geworden wäre. Diese "Lücke" könnte aber eine sein, die insbesondere bei den immer potenter werdenden E-MTBs geschlossen werden soll...
Ich denke lücke gibt es erst seit dem neuen specialized enduro hinterbau.
 
Ich denke das hier sagt alles :D Kann man es zukünftig überhaupt noch wagen die flexible Fox 36 im Endurobereich zu bewegen, geschweige denn im Bikepark, oder ist die in dem Bereich unfahrbar geworden? :D
"All Mountain" heißt in USA etwas anderes als im dt. Bike-Magazin.
 
Zurück
Oben Unten