Fox 38 Factory vs Rockshox Zeb Ultimate - leichte Fahrer, Bikepark

Registriert
30. September 2022
Reaktionspunkte
0
Ich suche Denkanstöße für die Entscheidung Fox 38 Factory (2022) vs Zeb Ultimate (2023, Charger3), jeweils 180mm.
Preislich sind sie (leider?) beide gleich teuer für mich. Es zählt also nur welche "besser" ist.

Eckdaten:
  • Gewicht: 65kg ohne Protektoren etc.
  • Bike (Spindrift CF) hauptsächlich für den Bikepark Einsatz
  • Streckenwahl: eher naturbelassen mit moderaten Sprüngen/Drops als Jumplines.
  • Geschwindigkeit: zwar relativ, aber im typischen Bikepark eher im (unteren) Mittelfeld
  • (generell möchte ich aber mit dem Bike etwas meine Komfortzone pushen ohne dass das Bike dann schon am "Limit" ist wie bei meinem aktuellen Trail-Bike)

Die Frage also ist, welche Gabel für leichte, wenig aggressive Fahrer besser geeignet ist? (INB4 vmtl. keine 38er, aber neu gibts bei diesem Federweg ja nur noch 38.)

Unter diesen Umständen ist die weniger progressive Gabel vermutlich die bessere? Bei der Zeb 2023 habe ich nun schon ein paar mal gelesen, dass sie sehr Progressiv ist (gerade zum Ende hin). Auf der anderen Seite liest man, dass die Fox eher erst bei "Racing-Speed" anfängt gut/besser zu arbeiten und die RockShox bei langsamer fahrt sensibler ist... :confused:

Gerne auch sonstige Faktoren erwähnen wie Wartungsaufwand/-kosten.
 

Anzeige

Re: Fox 38 Factory vs Rockshox Zeb Ultimate - leichte Fahrer, Bikepark
Ich suche Denkanstöße für die Entscheidung Fox 38 Factory (2022) vs Zeb Ultimate (2023, Charger3), jeweils 180mm.
Preislich sind sie (leider?) beide gleich teuer für mich. Es zählt also nur welche "besser" ist.

Eckdaten:
  • Gewicht: 65kg ohne Protektoren etc.
  • Bike (Spindrift CF) hauptsächlich für den Bikepark Einsatz
  • Streckenwahl: eher naturbelassen mit moderaten Sprüngen/Drops als Jumplines.
  • Geschwindigkeit: zwar relativ, aber im typischen Bikepark eher im (unteren) Mittelfeld
  • (generell möchte ich aber mit dem Bike etwas meine Komfortzone pushen ohne dass das Bike dann schon am "Limit" ist wie bei meinem aktuellen Trail-Bike)

Die Frage also ist, welche Gabel für leichte, wenig aggressive Fahrer besser geeignet ist? (INB4 vmtl. keine 38er, aber neu gibts bei diesem Federweg ja nur noch 38.)

Unter diesen Umständen ist die weniger progressive Gabel vermutlich die bessere? Bei der Zeb 2023 habe ich nun schon ein paar mal gelesen, dass sie sehr Progressiv ist (gerade zum Ende hin). Auf der anderen Seite liest man, dass die Fox eher erst bei "Racing-Speed" anfängt gut/besser zu arbeiten und die RockShox bei langsamer fahrt sensibler ist... :confused:

Gerne auch sonstige Faktoren erwähnen wie Wartungsaufwand/-kosten.
Da kannst du zwischen 38er und Zeb würfeln, sind beide super Gabeln.
 
Würd auch sagen, du kannst nach Optik wählen. Rock Shox hat eben humanere Preise bei Servicekits und tolle Dokumentationen für die Produkte.
 
Notfalls kaufst du dir nachträglich eine bis 2022er Lyrik, die gibts mit 180mm und verkaufst die ZEB oder 38.
Ich finde die auch bei 75kg deutlich kraftsparender und absolut ausreichend steif für meine Ansprüche.
Dabei machst du sogar ein paar € gut, möglicherweise.
 
Notfalls kaufst du dir nachträglich eine bis 2022er Lyrik, die gibts mit 180mm und verkaufst die ZEB oder 38.
Ich finde die auch bei 75kg deutlich kraftsparender und absolut ausreichend steif für meine Ansprüche.
Dabei machst du sogar ein paar € gut, möglicherweise.
Hätte da noch eine im Regal, die übrig ist 😇
 
Ich konnte sowohl die Fox 38 ( leider nur in Performance Ausführung ) als auch die ZEB Ultimate 2023 mit der Charger 3 einige Tage lang auf dem selben Bike und gleichen Trails fahren. Zwar nicht im Bikepark, aber auf Strecken die mitunter ordentlich rumpeln. Die Temperaturen lagen zwischen 0 °C bis 10 °C.

Ich selbst wiege inkl. Ausrüstung rund 75 kg und empfand die FOX 38 bei niedrigen Geschwindigkeiten komfortabler als die ZEB. Erklären tue ich mir das aufgrund der deutlich größeren Negativluftkammer der FOX 38. Dadurch fühlt sich die Gabel plüschiger als die ZEB an.
Die ZEB musst du aufgrund des großen Luftkolbens bei deinem Gewicht vermutlich mit unter 50 PSI fahren - das erschwert die Abstimmung zusätzlich, da dann 2-3 PSI Unterschied eine große Auswirkung haben können. Die FOX 38 fährt man aufgrund der großen Negativkammer mit mehr Druck, man hat also mehr "Toleranz" bei der Einstellung..

Allerdings könnte ich mir vorstellen dass die FOX 38 in der Factory Ausführung mit dem GRIP2 Dämpfer straffer abgestimmt ist - selbst wenn du die Druckstufen komplett offen fährst. Aber bestimmt bekommt man eine einfache GRIP Kartusche günstig nachgeschmissen, falls man downgraden möchte um die Gabel plüschiger zu bekommen.
 
Zusätzlich soll volle Federwegsausnutzung bei der ZEB für leichte Fahrer (sprich wenig Luftdruck) schwierig sein.
Infos findet man hierzu im Luft-Fusion thread (die schafft da Abhilfe)

Edit: da hab ich mich wohl geirrt, Federwegsausnutzung ist wohl eher problem bei Leuten die viel Druck fahren müssen. Aber der Thread zur Luft-Fusion bringt trotzdem paar nützliche Infos für leichte Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte sowohl die Fox 38 ( leider nur in Performance Ausführung ) als auch die ZEB Ultimate 2023 mit der Charger 3 einige Tage lang auf dem selben Bike und gleichen Trails fahren. Zwar nicht im Bikepark, aber auf Strecken die mitunter ordentlich rumpeln. Die Temperaturen lagen zwischen 0 °C bis 10 °C.

Ich selbst wiege inkl. Ausrüstung rund 75 kg und empfand die FOX 38 bei niedrigen Geschwindigkeiten komfortabler als die ZEB. Erklären tue ich mir das aufgrund der deutlich größeren Negativluftkammer der FOX 38. Dadurch fühlt sich die Gabel plüschiger als die ZEB an.
Die ZEB musst du aufgrund des großen Luftkolbens bei deinem Gewicht vermutlich mit unter 50 PSI fahren - das erschwert die Abstimmung zusätzlich, da dann 2-3 PSI Unterschied eine große Auswirkung haben können. Die FOX 38 fährt man aufgrund der großen Negativkammer mit mehr Druck, man hat also mehr "Toleranz" bei der Einstellung..

Allerdings könnte ich mir vorstellen dass die FOX 38 in der Factory Ausführung mit dem GRIP2 Dämpfer straffer abgestimmt ist - selbst wenn du die Druckstufen komplett offen fährst. Aber bestimmt bekommt man eine einfache GRIP Kartusche günstig nachgeschmissen, falls man downgraden möchte um die Gabel plüschiger zu bekommen.
Wenn es so kalt ist, ist aufgrund des kleineren Kolbens in der Tat die 38 deutlich angenehmer, ich war neulich bei minus10°C unterwegs (Hometrails, Drop so 1-2 M) und da wird das Fox Gold im linken Tauchrohr halt zäh, aber die Gabel sprach trotzdem deutlich softer an als früher eine Lyrik.
Der Grip2 VVC ist sehr sehr soft eingestellt, das ist bei leichten Fahrern sicher von Vorteil. Wenn es nicht reicht, ich gebe gerne meine noch softere e-MTB Grip2 VVC Einheit im Tausch her.

Dass eine progressive Auslegung im Gegensatz zu Gegenhalt im mittleren Hub steht, ist doch logisch.

Ob die ZEB progressiv ist, und ob die 38 ausreichend Gegenhalt hat, kann ich nicht beurteilen - bei so einem geringen Fahrergewicht sollte sich das kaum bemerkbar machen (verglichen mit einem 90kg Muskelpaket auf Northshoretrails Vollgas).
 
Danke für eure bisherigen Antworten.

Hinten ist ein Coil-Dämpfer (RockShox SDU) verbaut. Hat das evtl. noch Einfluss auf die Auswahl? Beim Durchstöbern des Unterforums wurde öfters mal erwähnt, dass die Charakteristik beider Federelemente passen sollte. -> Die Federgabel sollte also möglichst linear sein.

Da kannst du zwischen 38er und Zeb würfeln, sind beide super Gabeln.
@RockyRider66 dein Beitrag zur 38er lässt mich leider noch mehr Grübeln. Ich habe die 36er Factory 2019 am Trail-Bike und bin damit eig. höchst zufrieden.
Das Erste was auffällt, die 38er ist sehr sensibel und schont die Arme deutlich mehr als es die 36er bis 2020 getan hat.
[...]
Das Vorderrad fühlt und hört sich an, als hätte ich eine DH Gabel verbaut.
Ist eigentlich genau das, was ich mir von der Gabel erhoffe.

Auf der anderen Seite gefällt mir das Design der Zeb und das neue Konzept der HSC/LSC-Einsteller. Weiterer Pluspunkt ist die günstigere Wartung (Dichtungen, Öl, Werkzeug)?
 
Ich hab den SDU Coil am Capra 29 MK2, gefällt mir gut mit der 38..Aber kA ob mir dhx2 besser gefallen würde.

Für die Wartung der 38 braucht man weiche Klemmbacken und das Bullet Tool (Einfädelhilfe für den Schaft).
Sonst normal. Schau dir die verlinkten Anleitungen beider Gabeln an.
 
Falls du dich nach 4 Wochen noch nicht entschieden haben solltest:

Bei deinem Gewicht und der angegebenen Geschwindigkeit würde ich mir durchaus überlegen, ob eine charger 2.1 Lyrik mit 180mm nicht die bessere Wahl ist.

Falls es doch 38mm sein sollen, würde ich auch zu RockShox raten. Bin die 38er factory zwar nicht gefahren, aber die 36er mit grip2 und mir gefällt sowohl die 2.1 Lyrik als auch die charger 3 zeb besser. Ersatzteile sind, wie bereits erwähnt, auch günstiger.
 
Falls du dich nach 4 Wochen noch nicht entschieden haben solltest:

Bei deinem Gewicht und der angegebenen Geschwindigkeit würde ich mir durchaus überlegen, ob eine charger 2.1 Lyrik mit 180mm nicht die bessere Wahl ist.

Falls es doch 38mm sein sollen, würde ich auch zu RockShox raten. Bin die 38er factory zwar nicht gefahren, aber die 36er mit grip2 und mir gefällt sowohl die 2.1 Lyrik als auch die charger 3 zeb besser. Ersatzteile sind, wie bereits erwähnt, auch günstiger.
Aktuelle Grip2 oder noch die vor 2020?

Falls letzteres: Leider kein Vergleich. Die aktuelle ist deutlich weicher abgestimmt.
 
So ich stehe vor der Entscheidung Fox 38 Factory Grip2 170mm oder Zeb Ultimate Charger 3 170mm?
Ich wiege Fahrfertig 92 kg.
Was für die Zeb spricht ist der Preis, ca. 800 Euro und Fox ca 1250 Eur..
Performance Vorteil ?

VG Marco
 
So ich stehe vor der Entscheidung Fox 38 Factory Grip2 170mm oder Zeb Ultimate Charger 3 170mm?
Ich wiege Fahrfertig 92 kg.
Was für die Zeb spricht ist der Preis, ca. 800 Euro und Fox ca 1250 Eur..
Performance Vorteil ?

VG Marco
Was fährst denn aktuell für eine? So wie ich es quer gelesen hab, eine aktuelle Lyrik 2023 richtig?
 
Ja die Grip2 VVC…..
Danke, den Test kenne ich….
Lyrik gefällt mir besser
Dann würde ich zur aktuellen Zeb greifen.
Welche Gabel fährst Du ?
Aktuell eine DVO Onyx SC

Davor die F36 Grip2 (2019 mit VVC Upgrade) und eine F38 Grip2 E-Bike (ist softer als die normale abgestimmt)
Die Fox 36 fahre ich bedingt dadurch, dass es eine 27,5er ist nicht mehr und die F38 nicht mehr, weil ich das E-Bike nicht mehr habe.

Wenn ich mir jetzt eine Gabel kaufen würde, dann aus Neugier eine Zeb. Bin aber mit meiner Onyx mehr als zufrieden und habe keinen Grund zu wechseln.
 
Dann würde ich zur aktuellen Zeb greifen.

Aktuell eine DVO Onyx SC

Davor die F36 Grip2 (2019 mit VVC Upgrade) und eine F38 Grip2 E-Bike (ist softer als die normale abgestimmt)
Die Fox 36 fahre ich bedingt dadurch, dass es eine 27,5er ist nicht mehr und die F38 nicht mehr, weil ich das E-Bike nicht mehr habe.

Wenn ich mir jetzt eine Gabel kaufen würde, dann aus Neugier eine Zeb. Bin aber mit meiner Onyx mehr als zufrieden und habe keinen Grund zu wechseln.
Danke, für deine Ausführung.
Ich tendiere auch zur ZEB Ultimate 😃
 
Zurück
Oben Unten