Fox 38 vibriert beim bremsen.

Dazu sind ja die Federn da um die Bremsbeläge auf die Kolben zu drücken (und somit in der selben postion zu halten) sonst würden sie ja einzig durch den Splint oder Schraube gehalten werden und während der fahrt im Bremsattel hin und herrutschen.
ja komischerweise habe ich das bis dato bei keiner magura gehabt wo sie ja nur mit magnet gehalten werden.
 
Wir haben drei hardtail mit Shimano centerlock Scheiben und ne 4 Kolben Bremse von Shimano (welche weis ich nicht mehr, steht im Urlaubsland). Wir haben bei dieser Kombi das gleiche Problem, das sich das ganze bike aufschwingt und vibriert. Die Beläge und die centerlock Aufnahme haben viel spiel, was normal zu sein scheint. Ich kann bei gezogener Bremse das Rad richtig vor und zurück bewegen. Bei meinem Fully (Radon Jab) habe ich die MT5 mit MDRP (220/203) Scheiben und den Einzelbelägen (Magura Performance). Da ruckelt nichts und das Rad lässt sich auch nicht bewegen bei gezogener Bremse. Meiner Meinung wird das aufschwingen durch das große Spiel verursacht und verstärkt.
Probier mal auf den Bremssattel ein Stück schweres gummi draufzukleben. Als eine Art Schwingungsdämpfer :D beim WC habe ich das mal gesehen, ob’s hilft, keine Ahnung
Danke, genau das selbe Bild zeigt sich bei mir. Ich werde wohl neue Laufräder ordern mit 6-Loch und die Bremse wechseln müssen wenn ich das Gefühl nicht haben möchte. 6 Loch adapter wird ja nix bringen wenn ich das trotzdem mit Centerlock montiere.
 
Danke, genau das selbe Bild zeigt sich bei mir. Ich werde wohl neue Laufräder ordern mit 6-Loch und die Bremse wechseln müssen wenn ich das Gefühl nicht haben möchte. 6 Loch adapter wird ja nix bringen wenn ich das trotzdem mit Centerlock montiere.
Ob das Abhilfe schafft, das weis ich nicht. Denn ich hatte mal an einem Trek Session (2014) ein ähnliches Problem. Jedoch hinten. Da hat die Bremse trotz perfektem ausrichten heftig vibriert. Abhilfe geschafft hat ein Tausch der bremsscheibe. War damals ne avid code r
 
Danke, genau das selbe Bild zeigt sich bei mir. Ich werde wohl neue Laufräder ordern mit 6-Loch und die Bremse wechseln müssen wenn ich das Gefühl nicht haben möchte. 6 Loch adapter wird ja nix bringen wenn ich das trotzdem mit Centerlock montiere.
Center-Lock-Adapter fix auf Nabe verkleben?
 
Hab jetzt auch noch von 2 cycles eine Info bekommen die ich sehr kompetent gefunden habe.


das Spiel in der Centerlock-Aufnahme ist normal und lässt sich technisch bedingt nicht ganz vermeiden. Die Bremsscheibe stützt sich jedoch beim Bremsen an der Verzahnung ab und bewegt sich nur, wenn man das Laufrad bei gezogener Bremse rückwärts dreht. Lässt sich die Bremsscheibe von Hand ohne gezogene Bremse bewegen, dann ist das nicht in Ordnung.
Das Klappern der Shimano-Bremsbeläge ist bekannt und lässt sich leider nur durch den Wechsel auf Bremsbeläge ohne Kühlrippen beheben.
Als Ursache für die Vibrationen wäre meine erste Vermutung die Bremsbeläge. Ich würde als Erstes die Beläge austauschen, die Bremsscheibe reinigen und eventuell etwas abziehen und dann die Bremse sorgfältig einbremsen. Sollten die Vibrationen dann immer noch auftreten, dann sollte sich ein Fachmann das Bike einmal anschauen.
 
Wieso sollte sich technisch bedingt das ganze nicht spielfrei funktionieren geht doch bei anderen Vielverzahnungen auch z.b. Hallow tech 2 Kurbeln da ist auch null spiel egal in welche Richtung oder diverse andere Kurbel verbindungen.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Gleiche Scheibe im zusammenspiel mit einer Shimano Saint. Bergab auf Asphalt, bremse leicht schleifen lassen und es vibriert wie hölle.

Am Schleifbild sieht man dass die Bremse mit auf den Stegen bremst. Hab also sie Bremse mit Hilfe von Unterlegscheiben etwas nach aussen gesetzt und das vibrieren ist weg.

Ahso... fahre ebenfalls centerlock.
 
Ich habe bei meinem Bullit das Problem dass die Federgabel sichtbar vibriert beim abbremsen. Ich finde aber das Problem nicht. Vorne ist eine xt icetec Scheibe mit xt Bremse mit centerlock montiert. Hab nachgeschaut alles fest. Wenn ich die Vorderbremse im stehen Bremse kann ich minimal das Rad vor und zurück drehen. Kann es sein dass das vibrieren von den locker sitzenden Bremsbelägen kommt? Bei meinem anderen bike mit 6-Loch und Magura habe ich das Phänomen nicht. Dreh noch durch.
Ich würde es kategorisch ausschließen, dass das vibrieren vom Spiel der Bremsbeläge im Sattel kommt. Das ist nämlich normal, dass die Spiel habe und wenn man bremst, liegen die sofort an einer Seite an und gehen nicht zurück. Warum sollten sie auch, die Scheibe zieht sie ja immer in die gleiche Richtung. Ich würde eher auf die Scheibe tippen, dass die vielleicht Stellen hat, wo die Bremskraft höher ist und Stellen, wo sie niedriger ist, was dann stuckern mit sich bringt. Sicherheitshalber frag ich aber auch: Der Steuersatz ist sicher spielfrei?
Bei den Scheiben würde ich mal eine lange Abfahrt mit mäßigem und zugleich gleichmäßigen Bremsen fahren, so dass diese homogen eingebremst wird.
 
Ich würde es kategorisch ausschließen, dass das vibrieren vom Spiel der Bremsbeläge im Sattel kommt. Das ist nämlich normal, dass die Spiel habe und wenn man bremst, liegen die sofort an einer Seite an und gehen nicht zurück. Warum sollten sie auch, die Scheibe zieht sie ja immer in die gleiche Richtung. Ich würde eher auf die Scheibe tippen, dass die vielleicht Stellen hat, wo die Bremskraft höher ist und Stellen, wo sie niedriger ist, was dann stuckern mit sich bringt. Sicherheitshalber frag ich aber auch: Der Steuersatz ist sicher spielfrei?
Bei den Scheiben würde ich mal eine lange Abfahrt mit mäßigem und zugleich gleichmäßigen Bremsen fahren, so dass diese homogen eingebremst wird.
Ich glaube mittlerweile auch dass es an der Scheibe liegt. Ich kann mich erinnern dass ich mal einen extrem steilen Trail gefahren bin wo unten die Bremse ziemlich heiß war. Eventuell ist da irgendwas mit ihr passiert dass sie jetzt diese Vibrationen auslöst.
 
Ich glaube mittlerweile auch dass es an der Scheibe liegt. Ich kann mich erinnern dass ich mal einen extrem steilen Trail gefahren bin wo unten die Bremse ziemlich heiß war. Eventuell ist da irgendwas mit ihr passiert dass sie jetzt diese Vibrationen auslöst.
Das ist eine ICE Tech Scheibe, richtig? Die hatten beim Bike Test 2015 das Problem, dass der Aluminiumkern beim schweren Mann zu schmelzen anfing. Nicht dass es dir vielleicht stellenweise die Scheibe etwas zerdrückt hat, weil der Kern anfing nachzugeben? Vielleicht kannst Du ja mal an mehreren Stellen die Stärke messen und sehen, ob die überall gleicht ist oder ob es vielleicht an manchen Stellen Dickenunterschiede von 1/10 oder mehr gibt?
 
Ich glaube mittlerweile auch dass es an der Scheibe liegt. Ich kann mich erinnern dass ich mal einen extrem steilen Trail gefahren bin wo unten die Bremse ziemlich heiß war. Eventuell ist da irgendwas mit ihr passiert dass sie jetzt diese Vibrationen auslöst.

Ja an der Scheibe liegt es definitiv.

Rad 1: RockShox Zeb, 203er Ice-Tech, Shimano Saint

Rad 2: RockShox Pike, 203er Non-Ice-Tech Scheibe, Shimano Zee

Rad 2 ist auf dem gleichen Abschnitt komplett ruhig bei dem "Test", Rad 1 vibriert und die Gabel macht sichtbare vor/zurück bewegungen.

Es hat deutlich etwas gebracht den Sattel 1,5mm weiter raus zu spacern, aber ich kauf die Scheiben nicht nochmal.
 
Was ich jedoch noch nicht dahintergestanden bin ist woher das Gefühl kommt als ob irgendwas locker ist im ruppigen Gelände. Das Gefühl ist auch ohne Bremsen da. Hatte heute schon die Trinkflasche in Vermutung. War es aber nicht. Irgendwas fühlt sich vorne an der Gabel locker an und rattelt.
 
Was ich jedoch noch nicht dahintergestanden bin ist woher das Gefühl kommt als ob irgendwas locker ist im ruppigen Gelände. Das Gefühl ist auch ohne Bremsen da. Hatte heute schon die Trinkflasche in Vermutung. War es aber nicht. Irgendwas fühlt sich vorne an der Gabel locker an und rattelt.
Ich habe neulich meinen Steuersatz eine 4 Umdrehung gelockert, weil ich den Eindruck hatte, dass er zu straff wäre. Es klapperte, dass es der Sau grauste. Heute habe ich wieder neu eingestellt. Ich denke, ein Versuch ist es bei Dir Wert.
 
Ich habe neulich meinen Steuersatz eine 4 Umdrehung gelockert, weil ich den Eindruck hatte, dass er zu straff wäre. Es klapperte, dass es der Sau grauste. Heute habe ich wieder neu eingestellt. Ich denke, ein Versuch ist es bei Dir Wert.
Nein der Steuersatz ist es nicht. Der ist schon so angeknallt dass ich Angst habe dass mit die starnut rausrutscht. Wenn ich mehr anschrauben würde wäre das nur mit viel Kraftaufwand und Gewalt möglich.
 
Das mit dem rubbeln und aufschwingen hab ich ja grundsätzlich verstanden. Was aber dazu kommt ist, dass ich auch bei der normalen Abfahrt ohne dass ich die Bremse betätige an ruppigen stellen am Trail das Gefühl habe dass da irgend etwas Locker ist vorne.
Dann hast du zwei Probleme. Einmal die rubbelnde Bremse und irgendwas ist lose.
 
Dann hast du zwei Probleme. Einmal die rubbelnde Bremse und irgendwas ist lose.
Anscheinend. Nur dass ich mir sicher bin dass alles fest ist. Es ist ja nicht so dass ich ein totaler Noob bin was das betrifft. Ich hab ne Werkstatt, baue mir Räder komplett auf, also ich glaube ich kann schon von mir behaupten dass ich in solchen Dingen geschickt bin. Was aber da bei diesem Bike los ist verstehe ich nicht. Da es mein erstes Ebike ist kann es ja auch vielleicht normal sein und was da als loses Gefühl auf den Lenker übertragen wird kann auch einfach der Motor und sein Getriebe sein. Gestern sogar probiert ob es einfach die Trinkflasche ist die an den Rahmen schlägt und dieses Gefühl erzeugt. Eventuell ist es ja für ein ebike normal. Bei allen anderen Rädern hab ich es zumindest nicht. Ich dreh noch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend. Nur dass ich mir sicher bin dass alles fest ist. Es ist ja nicht so dass ich ein totaler Noob bin was das betrifft. Ich hab ne Werkstatt, baue mir Räder komplett auf, also ich glaube ich kann schon von mir behaupten dass ich in solchen Dingen geschickt bin. Was aber da bei diesem Bike los ist verstehe ich nicht. Da es mein erstes Ebike ist kann es ja auch vielleicht normal sein und was da als loses Gefühl auf den Lenker übertragen wird kann auch einfach der Motor und sein Getriebe sein. Gestern sogar probiert ob es einfach die Trinkflasche ist die an den Rahmen schlägt und dieses Gefühl erzeugt. Eventuell ist es ja für ein ebike normal. Bei allen anderen Rädern hab ich es zumindest nicht. Ich dreh noch durch.
Dann ubersiehst Du was. Was banales. Gabel Buchsen? Steckachse?
 
Wow. I'm Test seinerzeit sind die 400 Hm wie die bescheuerten von Jenesien nach Bozen gebrettert und soweit ich mich erinnern kann gab die Scheibe erst beim 85 Kilo Mann ernsthaft auf. Der 75er wurde noch ertragen. Aber jetzt muss ich doch noch mal nachlesen.
Ja, Gelesen habe ich das hinterher auch.

Ich Bremse sehr gern sehr spät und dann entsprechend hart... Das bisschen Bergab in Heidelberg hat gereicht.
Mit der MDR-P 220 habe ich keine Probleme...
 
Zurück
Oben Unten