Fox 40 & 36 Factory 2021: Facelift für die Klassiker – erster Test

Fox 40 & 36 Factory 2021: Facelift für die Klassiker – erster Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF8zNl9HcmlwMl90aXRlbC00MzM1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Neben einer neuen 38 zeigt Fox auch überarbeitete Versionen der Downhill-Gabel 40 und der Enduro-Gabel 36. Wir konnten die neue Fox 36 Factory 2021 bereits einem ersten Test unterziehen und haben alle Infos für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 40 & 36 Factory 2021: Facelift für die Klassiker – erster Test
 
Ich finde die Neuerungen ganz gelungen. Wenn das Kartuschenrohr nicht geändert wurde steht nem Upgrade nichts im Weg. Schätzungsweise wird das aber auf einen Austausch der kompletten Druckstufe rauslaufen. Falls verfügbar. Bislang gabs die Druckstufe nur komplett und die Neue hat neben dem VVC auch einen neuen Kolben.

Der Abstand zur "banalen" Grip wird jedenfalls größer
 
Ich finde die Neuerungen ganz gelungen. Wenn das Kartuschenrohr nicht geändert wurde steht nem Upgrade nichts im Weg. Schätzungsweise wird das aber auf einen Austausch der kompletten Druckstufe rauslaufen. Falls verfügbar. Bislang gabs die Druckstufe nur komplett und die Neue hat neben dem VVC auch einen neuen Kolben.

Der Abstand zur "banalen" Grip wird jedenfalls größer
Sehe ich auch so. Du meinst einen neuen Druckstufenkolben?
 
Hab heute die ersten Meter mit der neuen 36 gedreht (Performance Elite 160mm 29" 44mm Offset 2150g schwer) und bin eigentlich jetzt schon ziemlich begeistert. Insgesamt macht die Gabel einen sehr hochwertigen Eindruck und ist nochmal ne Steigerung zur alten 36er.

Im Vergleich (zur 2019er Grip2) fällt vor allem der bessere Support in der Mitte des Federwegs auf und mMn werden auch bestimmte Schläge, z.B. bei schnell überfahrenen Wurzeln, nicht so stark weitergereicht.
Das Ansprechverhalten für eine fast neue Gabel ist auch sehr gut und ich kann endlich mal den Federweg der Gabel nutzen. Bin jetzt erstmal bei ca. 90 Psi (ca. 90Kg fahrfertig) gelandet und hab die Dämpfung nach den Fox-Vorgaben eingestellt.

20200503_150045.jpg
20200503_191852.jpg
 
Hab heute die ersten Meter mit der neuen 36 gedreht (Performance Elite 160mm 29" 44mm Offset 2150g schwer) und bin eigentlich jetzt schon ziemlich begeistert. Insgesamt macht die Gabel einen sehr hochwertigen Eindruck und ist nochmal ne Steigerung zur alten 36er.

Im Vergleich (zur 2019er Grip2) fällt vor allem der bessere Support in der Mitte des Federwegs auf und mMn werden auch bestimmte Schläge, z.B. bei schnell überfahrenen Wurzeln, nicht so stark weitergereicht.
Das Ansprechverhalten für eine fast neue Gabel ist auch sehr gut und ich kann endlich mal den Federweg der Gabel nutzen. Bin jetzt erstmal bei ca. 90 Psi (ca. 90Kg fahrfertig) gelandet und hab die Dämpfung nach den Fox-Vorgaben eingestellt.

Anhang anzeigen 1035909Anhang anzeigen 1035910
Ich bin die 38er jetzt ein paar Tage harmlos gefahre.
Meine Eindrücke decken sich in etwa mit deinen.
In erster Linie hat der Komfort zugenommen.
Leute die unter Armpump leiden werden begeistert sein.
 
https://www.pinkbike.com/news/coming-up-live-fox-factory-ask-us-anything.html
Ganz interessant - u.a. gibt es bald nen 170mm Airshaft für die neue 36er und Parts um die Grip2 auf VVC umzurüsten.
um nochmals darauf zurückzukommen: weiss da jemand was, wie es jetzt mit nem 170er Airshaft für die 2021er 36 aussieht und ob der der 2020er EVOL 36er sicher nicht passt? (was ich ja vermute..)
Dass es bei der 38er nicht so easy ist, ist mir klar.
Gruss, danke!
 
um nochmals darauf zurückzukommen: weiss da jemand was, wie es jetzt mit nem 170er Airshaft für die 2021er 36 aussieht und ob der der 2020er EVOL 36er sicher nicht passt? (was ich ja vermute..)
Dass es bei der 38er nicht so easy ist, ist mir klar.
Gruss, danke!

Schau hier mal rein

Dürfte nicht klappen mit dem alten Air Shaft
 
um nochmals darauf zurückzukommen: weiss da jemand was, wie es jetzt mit nem 170er Airshaft für die 2021er 36 aussieht und ob der der 2020er EVOL 36er sicher nicht passt? (was ich ja vermute..)
Dass es bei der 38er nicht so easy ist, ist mir klar.
Gruss, danke!

Laut Fox Anfrage kann man die 36er mit 170mm vorerst nur direkt bei Ihnen ordern! Steht aber nicht auf der HP von Fox!
 
Hallo,
weiß jemand obs diese schwarze Hülse einzeln gibt um den rechten Gabelholm einer KaboltX Aufnahmeauf 15mm umzubauen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-06-25 at 17.50.02.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-25 at 17.50.02.jpeg
    132,8 KB · Aufrufe: 50
Kann mir jemand sagen ob ich an meine 2020 Fox Factory 36 Grip2 das neue 2021er Lower ranschrauben kann?
 
Zurück
Oben Unten