Fox 40 & 36 Factory 2021: Facelift für die Klassiker – erster Test

Fox 40 & 36 Factory 2021: Facelift für die Klassiker – erster Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF8zNl9HcmlwMl90aXRlbC00MzM1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Neben einer neuen 38 zeigt Fox auch überarbeitete Versionen der Downhill-Gabel 40 und der Enduro-Gabel 36. Wir konnten die neue Fox 36 Factory 2021 bereits einem ersten Test unterziehen und haben alle Infos für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 40 & 36 Factory 2021: Facelift für die Klassiker – erster Test
 
Weiß jemand ob das neue Casting auch bei ner 2017 40 funktioniert?

Mein Casting ist defekt und da würd sich ein "Upgrade" ja anbieten.

Im Support sind die 2021 ja noch nicht aufgeführt.
 
und sollte jemand die 2021 Luftfeder der 40 nachrüsten wollen:

DF969C76-1BCF-4D10-BBC1-D202A84A481B.jpeg


an den Standrohren hat sich nichts geändert, sprich einfach die Kolbenstange nebst geänderter Negativkammer verbauen, zwei Token raus und die Drucktabelle der 2021er Gabel verwenden für die Abstimmung.
 
Hab heute die ersten Meter mit der neuen 36 gedreht (Performance Elite 160mm 29" 44mm Offset 2150g schwer) und bin eigentlich jetzt schon ziemlich begeistert. Insgesamt macht die Gabel einen sehr hochwertigen Eindruck und ist nochmal ne Steigerung zur alten 36er.

Im Vergleich (zur 2019er Grip2) fällt vor allem der bessere Support in der Mitte des Federwegs auf und mMn werden auch bestimmte Schläge, z.B. bei schnell überfahrenen Wurzeln, nicht so stark weitergereicht.
Das Ansprechverhalten für eine fast neue Gabel ist auch sehr gut und ich kann endlich mal den Federweg der Gabel nutzen. Bin jetzt erstmal bei ca. 90 Psi (ca. 90Kg fahrfertig) gelandet und hab die Dämpfung nach den Fox-Vorgaben eingestellt.

Anhang anzeigen 1035909Anhang anzeigen 1035910

Hab seit gestern auch ne 2021er 36 Grip2 drin.
Und kann mich deiner Meinung nur anschließen.
Auch wenn die Witterung (0 bis 1Grad) sicherlich nicht perfekt für den Test war, so fühlte sie sich direkt top an.
Habe mich, wie auch schon bei der 2019er Version, an die Einstellungsempfehlung von Fox orientiert, und genau so, temperaturbedingt, alle Dämpfungsparameter jeweils einen Klick weiter auf gedreht.
Ansonsten die bei meinem Gewicht empfohlenen 95 PSI.

Fazit:
Habe mich sofort mega wohl gefühlt mit der Gabel.
Sie vermittelt mindestens das gleiche Sicherheitsgefühl, wie der Vorgänger.
Und trotz des quasi nicht eingefahrenen Zustandes, ist das Ansprechverhalten tatsächlich spürbar feiner, und im mittleren Federweg fühlt sie sich aktiver (softer?) an. "Bügelt" irgendwie noch besser alles weg.

Also: TOP TOP TOP
Bin begeistert. 😁😁😁👍👍😉😉
 
Hab seit gestern auch ne 2021er 36 Grip2 drin.
Und kann mich deiner Meinung nur anschließen.
Auch wenn die Witterung (0 bis 1Grad) sicherlich nicht perfekt für den Test war, so fühlte sie sich direkt top an.
Habe mich, wie auch schon bei der 2019er Version, an die Einstellungsempfehlung von Fox orientiert, und genau so, temperaturbedingt, alle Dämpfungsparameter jeweils einen Klick weiter auf gedreht.
Ansonsten die bei meinem Gewicht empfohlenen 95 PSI.

Fazit:
Habe mich sofort mega wohl gefühlt mit der Gabel.
Sie vermittelt mindestens das gleiche Sicherheitsgefühl, wie der Vorgänger.
Und trotz des quasi nicht eingefahrenen Zustandes, ist das Ansprechverhalten tatsächlich spürbar feiner, und im mittleren Federweg fühlt sie sich aktiver (softer?) an. "Bügelt" irgendwie noch besser alles weg.

Also: TOP TOP TOP
Bin begeistert. 😁😁😁👍👍😉😉
Du bist ein sehr ungläubiger Mensch:bier:.
Bin heute mit der 2021er Grip2 zum ersten Mal bei 2 Grad Plus unterwegs gewesen.
Die Gabel reagiert viel viel weniger auf Kälte als die Vorgänger, ich bin echt überrascht.
 
Du bist ein sehr ungläubiger Mensch:bier:.
Bin heute mit der 2021er Grip2 zum ersten Mal bei 2 Grad Plus unterwegs gewesen.
Die Gabel reagiert viel viel weniger auf Kälte als die Vorgänger, ich bin echt überrascht.

Ne ne, bin schon sehr gläubig. 😉🙋‍♂️⛪

Wollte halt nur auf Nummer Sicher gehen, um mich nicht vor meinen Kumpels zu blamieren, und nicht hinterher (bzw. nicht schnell genug vorneweg 😁😁😁) zu kommen. 😉🙋‍♂️

Denke du spielst darauf an, die Dämpfung bei Kälte nicht unbedingt weicher stellen zu müssen, oder?
:bier:
 
Ne ne, bin schon sehr gläubig. 😉🙋‍♂️⛪

Wollte halt nur auf Nummer Sicher gehen, um mich nicht vor meinen Kumpels zu blamieren, und nicht hinterher (bzw. nicht schnell genug vorneweg 😁😁😁) zu kommen. 😉🙋‍♂️

Denke du spielst darauf an, die Dämpfung bei Kälte nicht unbedingt weicher stellen zu müssen, oder?
:bier:
Doch doch, etwas aufdrehen muss man den Kram schon.
 
Kurze Frage in die Runde - meine 2021er Perfomance sifft/ölt am Staubabstreifer der Luftseite.. ich hab noch 2 neue rumliegen, die ich ma für ne 2019er Gabel gekauft habe. Hat sich da was geändert oder kann ich die aucj für eine 2021er verwenden? Danke schonmal!
 
Zurück
Oben Unten