Fox 40: Casting plötzlich nicht mehr verbogen

Registriert
5. November 2006
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

ja - der Titel klingt komisch.

Folgendes Problem: Vor ein paar Monaten hatte ich einen heftigen Sturz, dabei hat es die Gabel verdreht. Das Vorderrad war kaum ausbaubar, nur mit roher Gewalt habe ich die Achse entfernt bekommen. Danach konnte man das Vorderrad nur noch mit Gewalt ins Casting setzen und die Achse ging gar nicht mehr rein. Darauf habe ich dann alle Brückenschrauben gelöst, damit die Gabel relaxieren kann und sich entspannt. Das war leider völlig erfolglos, das Vorderrad ging zwar rein, aber die Achse nicht mehr.

Da das mitten in der Saison war, hab ich dann die Gabel in den Keller geworfen und bin mit einer anderen Gabel weitergefahren. Jetzt habe ich die Teile wieder hervorgeholt weil ich sie zur Reparatur schicken wollte. Jetzt passt plötzlich das Vorderrad problemlos ins Casting und sogar die Achse geht rein. Als wäre nichts gewesen, als hätte ich das geträumt.

Ich kenne es, dass sich Doppelbrückengabeln mal verwinden, aber das löst sich dann mittels aller Brückenklemmungen innerhalb von Sekunden. Dass nun aber ein Casting offenbar in seine Ursprungslage zurückkehrt über Monate klingt für mich völlig absurd. Passt ja auch eher nicht zum Verhalten von Metallen, dass nach 24-48h kein Effekt eintritt (am Tag nach dem Sturz nochmal getestet), aber nach Monaten schon.

Hat jemand eine Idee dazu? Habe auch gar keine direkte Frage, aber ich fand das nun einfach komisch. Werde die Gabel trotzdem einsenden und prüfen lassen. Aber sie wirkt nun, als wär nie was passiert. Eigenartig.

Gruß
S.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ---

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ---

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Antwort finde ich sehr nachvollziehbar, damit wär dann auch alles geklärt. :D
Ernsthaft, das Teil wird einfach verspannt gewesen sein. Auch noch nachdem du gedacht hast das sich alles entspannt haben müsste. Vielleicht war es ein kleiner Schlag im Laufe der Lagerzeit der für den entscheidenden Ruck gesorgt hat :ka::crash:
 
Ich habe es immer schon gewußt

ist-der-adventskalender-gekauft-laeuft-der-countdown-die-familie-in-rot-rosa-outfits-wollen-die-lustigen-festtage-mit-dir-verbringen-schliesse-dich.jpg
 
Ernsthaft, das Teil wird einfach verspannt gewesen sein. Auch noch nachdem du gedacht hast das sich alles entspannt haben müsste. Vielleicht war es ein kleiner Schlag im Laufe der Lagerzeit der für den entscheidenden Ruck gesorgt hat :ka::crash:
Naja, ich habe tatsächlich ALLE Schrauben gelöst und die Gabel dann hin- und hergedreht so gut es eben ging, damit eventuelle Spannungen rausgehen. Das Casting war richtig krumm. Und nun ist es das nicht mehr. Ich komme mir verarscht vor. Dachte mir aber schon, dass mir hier keine mit dem Problem helfen kann - ich werde die Gabel nun trotzdem einsenden mit der Bitte auf Überprüfung. Auch wenn dann die Leute im Service eventuell glauben ich wär besoffen. Besser so, als dass sie mir irgendwann mal unterm Hintern wegbröselt. Echt eigenartig...
 
Es gibt durchaus Metalle die sich wieder in ihre ursprüngliche form begeben aber ein Federgabelcasting gehört nicht dazu soweit ich weiss werden alle aus guß Aluminum hergestellt und alu ist nicht grad für seine guten Biegeeigenschaften bekannt. Sprich es ist extrem steif aber dafür auch Spröde. Bilder von vorher nachher hast du nicht zufällig oder wäre zumindest mal interessant. Ich würde ehr behaupten das es was mit der Temparatur im Keller zu tun hat als durch nen zufälligen wurf in die ecke.
 
Kann eigentlich eher nicht sein, das wäre schon sehr komisch. Aber ja, das Rätsel wird wohl nie gelöst werden. Hab sogar noch nen Kumpel, der dabei war, angerufen, ob ich das alles geträumt habe. Aber er hat bestätigt, dass man die Steckachse tatsächlich nicht mehr einschrauben konnte bei eingebautem Vorderrad. :)
 
Alle neueren Federgabelcastings bestehen aus einer Magnesium/Alu legierung wie gesagt es wird definitiv an denn kalten Temparaturen im Keller liegen durch zauberei wird es wohl ehr nicht passiert sein.
 
Bist Du vergesslich?
Hast Du die Gabel evtl. schon eingeschickt & dann einfach wieder in den Keller geworfen?
:D
 
Zurück
Oben Unten