Fox 40 Einbau und Stellung der Gabelbrücke Trek Session 88

Registriert
22. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Franken
Hallo, ich habe heute mein Session 88 abgeholt.
Leider kannte sich der Händler mit DH-Rädern nicht aus, was er ehrlich zugab.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Gabel so richtig montiert ist, da unter der Brücke noch 3 Spacer sind und über der Brücke nochmals 3 Spacer sind die von ihm selbst waren und nicht bei der Lieferung dabei waren. Laut seiner Aussage kann ich so fahren was ich mir auch vorstellen kann aber es muss doch irgendeine Richtlinie geben wie die obere Brücke montiert werden soll. Wenn ich die Brücke auf dem Steuerrohr haben will,dann muss oben das Rohr abgesägt werden :confused::confused: deswegen hab ich das Bike jetzt so mitgenommen um mal jemanden zu fragen der davon wirklich Ahnung hat bevor ich da was absäge. Da ich 193cm groß bin kommt mir die Montage so entgegen aber ich hätte das ganze mal so wie es von Trek vorgegeben wird. Oder ist das so das ich mir das beliebigt einstellen kann ob ich den Radstand entwas kürzer und das Rad wendiger haben möchte oder das Gegenteil so wie es jetzt ist dass das Rad bei hoher Geschwindigkeit nicht übersteuert und ruhiger läuft?
Ich hab mal ein paar Bilder von der Brücke mit Gabel gemacht und bin mal auf die Meinung von jemanden der Ahnung hat gespannt.
Vielen Dank
Ride on!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 260
  • 3.jpg
    3.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 252
  • 4.jpg
    4.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 171
  • 5.jpg
    5.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 174
  • 6.jpg
    6.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 207

Anzeige

Re: Fox 40 Einbau und Stellung der Gabelbrücke Trek Session 88
Fahren kannst du so.

So fahren würd' ich aber nicht.
Unten 2 Spacer raus, ober einen Großen lassen den Rest ablaengen - so fahr ich meine 40. Auf der Fox Hompage gibts die detaillierte Installationsanleitung.
 
Die untere Gabelbrücke muss 163,7mm vom oberen Ende der Standrohre entfernt sein.

Dann passt es mit Lenkwinkel und Reifenfreiheit bei maximal ausgenutztem Federweg.

Verständlich ? ;-)
 
Ja das war mir klar aber was hat das maß mit der Länge vom Gabelsteuerrohr zu tun das um das es jetzt geht?
Mit Gabelschaft meinst du doch das Rohr und nicht die Gabelholme (Standrohre) oder? Weil du ja geschrieben hast das der Gabelschaft auf jedenfall zu lange ist. Der aber nichts an dem Abstand von der Brücke zum Ende des Gabelholmes oder Standrohres zu tun hat. Oder bring ich da jetzt etwas durcheinander:confused:
 
Doch das hat schon was mit dem Gabelschaft zu tun - ich versuch´s mal zu erklären. Wenn Du Dir Dein Bike mal von vorne anschaust sieht´s ja so aus:
Untere Gabelbrücke -
Rahmen -
Obere Steuersatzschale.

Zwischen oberer Steuersatzschale und oberer Gabelbrücke reicht eigentlich ein 5mm spacer.

Alles was dann noch über die obere Gabelbrücke rausschaut kann eigentlich weg (vielleicht noch 1 cm oder so stehen lassen)
Falls Du die Gabel mal verkaufen willst bzw ein bisschen Toleranz für evtl mal einen anderen Rahmen lassen willst kannst Du auch ein bisschen mehr vom Gabelschaft oben rausschauen lassen.

Das wars - noch fragen ? Nur zu !
 
Hab gerade nochmal Deine Bilder angeschaut - die untere Gabelbrücke ist ein paar mm zu tief eingebaut.
Die obere Brücke muss nicht bündig mit den Standrohren abschliessen dadurch kannst Du Dir dann auch den Spacerturm sparen.
 
vl aber auch meiner?! Irgendwie ist mir das Ganze suspekt ich ruf morgen mal bei Trek oder bei toxoholics an. Bei dem Preis will ich schon das alles so is wie es sein soll! dank dir für deine Hilfe
 
Hallo!
Habe eine frage zur fox 40!!!

Müssen die 176,4mm der gabelbrücken genau eingehalten werden???
Hab im moment ca. 1cm weniger da es sich sonst mit dem einbau nicht ausgegangen wäre!

Danke für eure hilfe!!!
 
Was ist denn jetzt richtig? 163,7 oder 176,4mm? Habe hier ein 2015er Modell.
Hat jemand eine Ahnung, wo ich evtl. eine obere Gabelbrücke in Extra Large her bekomme?
Die Fox Technik weiß von so einer Brücke nix und bei wowbikeparts.de (als einzige, mir bekannte Quelle) ist die nicht verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten