Fox 40 Factory oder Boxxer WC? Canyon Sender

Registriert
2. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo MTB Community!

Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Tirol und fahre nun seit ca. 2 Jahren Downhill, also besitze auch nur mäßige Erfahrung in dem Bereich. Nach einem guten halben Jahr auf dem Trek Session (L) eines Kumpels hab ich mir ein gebrauchtes Tues Al in M besorgt. Bin nicht 100%ig mit der Größe des Tues zufrieden und habe deshalb beschlossen mir einen Traum zu verwirklichen und ein neues Bike zu holen.

Meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit den Rock Shox (WC/Vivid Air R2C) und den Fox Factory Komponenten? Ist es das wert den Aufpreis von 1200€ vom Sender CF8.0 auf das CF9.0 zu bezahlen? Ich habe irgendwo einmal aufgeschnappt, dass die WC mehr Services in kürzeren Intervallen wie die Fox 40 benötigt.

Bin für jede Info dankbar!

Gruß
Oliver
 
Servus oli1407

Ich hab mir vor kurzem ein Sender CF 9.0 gekauft und bin von den Federelementen begeistert. Komme aus dem Enduro Bereich und bin immer RockShox gefahren.
Meiner Empfindung nach sind die Fox Elemente etwas linearer als die RockShox Elemente sprich du hast nahe zu immer die gleiche Federhärte.
Auf jeden Fall spricht die Verarbeitungsqualität für Fox. Nach 2 - 3 Bikeparktagen hatte ich zig Lackplatzer an meiner Rock Shox Gabel (Gabeln)
Die Fox sieht immernoch aus wie neu.

Der grösste Vorteil der Foxelemente sind die unzähligen Einstellmöglichkeiten.
Hier musst du selbst entscheiden
Fällt dir dein Setup leicht und spielst du gerne mit den einzelnen Einstellmöglichkeiten?
Wenn du es lieber simpel halten möchtest empfehle ich dir RockShox.
Mit Fox hast du halt die absolute Gewissheit eine der besten Gabeln am Markt zu haben die du bis ins kleinste Detail auf dich perfekt abstimmen kannst.

Vom Vivid (Air und Coil) weiss ich von mehreren Freunden und Kollegen dass du oft Ärger hast. Dies sind aber nur Meinungen anderer. Persönlich habe ich ihn noch nicht getestet.

Zum Fox Dämpfer X2 kann ich dir sagen dass er fast nichts mit einem "normalen" Luftdämpfer zu tun hat. Bin jeher Stahlfedern gefahren weil ich deren Ansprechverhalten lieber mag. Allerdings fährt er sich bis jetzt wie meine alten Stahldämpfer (Cane Creek Double Barrel Coil und Climbswitch)

Zu den Service Intervallen...wäre mir neu.
Ich service meine Federelemente immer 1 mal pro Jahr kann dir also deshalb leider keine Auskunft drüber geben
 
Zurück
Oben Unten