FOX 40 Float Druckstufen-Progressivität einstellen

Registriert
24. September 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Erfurt
Ich hab die Frage schon in einem Thema gestellt, aber leider keine Antwort erhalten. Daher versuche ich es auf diesem Wege noch einmal. ;-)

Hiho,
ich hab eine Frage die gerne mal in die Runde werfen wollte. Bei der Fox 40 Float ist es möglich das Druckstufen-Verhältnis zu regulieren. Siehe hier: http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=152
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht, was und wie es sich auf das Verhalten der Gabel auswirkt. Bringt es im Allgemeinen einen positiven Effekt das Verhältnis zu verändern.
Ich fahre mein Setup grundsätzliche hart, da ich bei schnellerer Fahrt gerne ein paar mehr Reserven zur Verfügung hab, aber damit auch gerne mal an die Gripgrenzen stoße. Ich finde es schwierig ein Setup zu finden, wo ich mich in beiden Bereichen wohl fühle und wollte wissen, ob durch das Anpassen des Verhältnisses daran etwas ändern kann.
Wäre für euer Feedback und Erfahrungen sehr dankbar :)
 
Mal zum Verständniss:
Die Druckstufe gehört zur Dämpfung, also das hydraulische Ding mit den blauen Knöpfen.
Eine progressive Druckstufe gibt es in Sinne nicht, sie reagiert auf die Ein- und Ausfedergeschwindigkeit -dynamisch-.

Und das ist in der Anleitung auch nicht gezeigt.
Dort verändert man das Luftvolumen der Luftfeder.
Das ist der statische teil deiner Gabel welcher nicht auf die Ein- und Aedergeschwindigkeit reagiert, sondern auf den zurückgelegten Federweg- statisch-

Verkleinert man das Luftvolumen, so wird die Gabel progressiv.
Da veränderst also die Endprogression.
Dadurch kannst du theoretisch weniger Luftdruck und Highspeeddämpfung fahren, ohne das die Gabel durchschlägt.

Das gleiche Prinzip gibt es bei Luftdämpfern.
Zieh dir mal das Diagramm rein.

 
Super, vielen Dank für die Erklärung.
Ich hab mich auf der Fox-Seite beim Wort Compression wohl ein wenig in die Irre führen lassen. Dachte, dass das eine direkte Auswirkung auf die Druckstufe "Compression" hat. ;-)
 
Zurück
Oben Unten