Fox 40 Float gibt den Federweg nicht frei

Registriert
15. August 2012
Reaktionspunkte
5
Servus,

ich habe eine Fox 40 Float (aktuelles Modell), welche passend zu meinem Gewicht mit 60 psi aufgepumpt ist.
Leider ist die negativ Feder mit 60 psi zu stark. Somit zieht sich das Standrohr immer in die Tauchrohreinheit rein. Dies hat zu Folge, dass ich nur max 180 mm nutzen kann.
Misst man den Abstand zwischen Dichtung und Unterkante untere Brück bei 60 psi komme ich nur auf 180 mm. Somit gehen 20 mm verloren.

Kann mir jemand sagen, was zu tun ist bzw. was man dagegen machen kann? Ich hätte gerne den kompletten Federweg genutzt.
DANKE

Cheers,
A.
 

Anzeige

Re: Fox 40 Float gibt den Federweg nicht frei
Hallo,

hast du mal kontrolliert, ob im Casting ein Unterdruck besteht ?

Ganz unten:

http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=45

Ich würde aber vermuten, das die negativ Stahlfeder, für deinen gewünschten Druck zu stark ist.
Pump mal langsam mehr Druck rein. Ich wette, die Gabel fährt ab einem bestimmten Druck komplett aus.
Es müsste von Fox aber verschiedene negativ Federn geben.

Wieviel SAG hast du denn mit dem gewünschten Druck ? 30-40% könnten zb schon etwas viel für eine Luftgabel sein.
Du kannst aber bedenkenlos so mit der Gabel fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du mal kontrolliert, ob im Casting ein Unterdruck besteht ?

Ganz unten:

http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=45

Ich würde aber vermuten, das die negativ Stahlfeder, für deinen gewünschten Druck zu stark ist.
Pump mal langsam mehr Druck rein. Ich wette, die Gabel fährt ab einem bestimmten Druck komplett aus.
Es müsste von Fox aber verschiedene negativ Federn geben.

Wieviel SAG hast du denn mit dem gewünschten Druck ? 30-40% könnten zb schon etwas viel für eine Luftgabel sein.
Du kannst aber bedenkenlos so mit der Gabel fahren.

Danke schon mal für die Info.
Also ein Unterdruck ist definitiv nicht in der Gabel. Blowout Ventile habe ich benutzt und gecheckt.
Bei 70 PSI gibt die Gabel den kompletten Federweg frei. Sprich da ist dann
Vorspannung Negativfeder = Luftkammergegendruck.

Weis einer wo ich so eine Feder herbekomme bzw. wer mir dann selbige einbauen kann?
 
Hallo,

klinke mich mal bei dem Thema mit ein. Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Um 200mm effektiven Federweg zu haben muss ich zu viel Druck auf die Gabel geben. Gebe ich in die Gabel den passenden Druck für mein Gewicht, so zieht die Negativfeder die Standrohre ins Casting und ich habe nur noch 190mm vom Casting bis zur Gabelbrücke.

Gibt's da schon Neuigkeiten oder weiß jemand was?!

Mfg
Martin
 
Spielt das denn eine Rolle?! Es kann doch nicht normal sein das bei unter 70-75psi die Negativfeder die Standrohre ins Casting zieht und man dadurch effektiv nur noch 185-190mm Federweg hat.
 
Für die FOX 40 Float habe ich noch gar keine Tabelle gefunden. Nur für die 36er finde ich was. Aber die Drücke kann man ja nicht 1:1 übertragen.
 
Bei meinem psi Wert bin ich bei 20% Sag... ich bin am We im Harz die Bikeparks unsicher machen und werd da einfach mal nen bisschen testen.
 
Wie gesagt: Weg mit den Tabelle! Wählt den Druck so, dass der Sag-Wert stimmt (auch, wenn dabei irrsinnige Werte rauskommem...), dreht eine Testrunde und justiert dann entsprechend. Die Werte aus den Tabellen können immer nur
Anhaltspunkte sei. Schon ein 1"-Riser, und die Werte aus der Liste passen nicht mehr.
 
Naja mich würde es ja nicht stören wenn die PSI Werte nicht passen. Klar kann ich sie so einstellen das ich 30% SAG habe. Aber dann besteht halt das Problem das mir 20mm Federweg fehlen. Bei dem geringen Druck zieht ja die Negativfeder die Standrohre ins Casting. Und wenn ich ne 200mm Gabel kaufen, will ich die ja auch nutzen und nicht nur 180mm.
 
Bei meiner Fox VAN 180 habe ich auch ein paar Verluste, da die Federgabel in Ruheposition ca. 1cm eintaucht und auch erst dann komplett ausfährt, wenn ich das Bike anheben. Ist mir aber völlig egal! Lieber ein wenig Verlust und eine dafür im restlichen Bereich wunderbar arbeitende Gabel, als 100% Federweg, der nicht richtig fluppt.
Ich habe mich beim SAG an die Herstellerangaben gehalten (4,2 cm), habe dafür bei 97kg eine lila (!!!) Feder eingebaut, und sie Gabel läuft UM LÄNGEN besser, als meine Float an meinem Fuel EX.
 
Hi, ihr könnt bei eurem Händler eine negativ Feder bestellen. ich fahre die Float mit 60-65 PSI und habe jetzt nachträglich eine blaue Titan negativ Feder eingebaut, die liegt so zwischen 100 und 130 Euro.
Danach läuft die Gabel einwandfrei mit 200mm federweg.
 
Ich fahre mit 70psi und habe meine Gabel letzte Woche auch umbauen lassen. Sie war zum Service bei Toxoholics und im gleichen Zuge habe ich die grüne gegen eine blaue Feder tauschen lassen... Kann nun auch den kompletten Federweg nutzen...
 
Fahrfertig habe ich auch ca. 85 kg, bin nun am überlegen ob ich die Negativfeder von grün auf blau ändern soll, was meinst du zu diesem Thema?
 
Also ich finde die irgendwie passender. Zumindest nutzt man den Federweg effektiver. Ob man's beim fahren merkt, ich weiß es nicht. Ich bin kein Profi und hab im Bikepark kein Unterschied gemerkt wenn ich den Berg runter bügel.
 
Ok muss ich einfach mal testen ob es auch schon reicht wenn ich die Spacer der Endprogression etwas verändere, das ist evtl. erstmal die einfachere Lösung und kostet nix, vom Gewicht her sind wir ja beide mit ca. 85 kg eigentlich für die blaue Feder zu schwer bzw. im unteren Bereich der grünen, wenn ich jetzt eine Sprungsau wäre würde ich mit der grünen den FW sicher öfter mal voll nutzen aber bei mir gibt's keine großen Einschläge, hmm schwieriges Thema aber danke dir auf jeden Fall für deine Infos!
 
Zurück
Oben Unten