Fox 40 Grip 2 Einbau

Registriert
6. Januar 2020
Reaktionspunkte
1
Servus Leute,

Ich möchte die Grip 2 Kartusche in meine Fox 40 performence elite (Grip) Einbauen und mir ist ein kleiner Vorgang nicht ganz klar.
Es gibt da ein gutes Tutorial von The Lost Co. auf YouTube bezüglich des Grip 2 Einbaus, allerdings wurde in diesem das Einfüllen von 3cc 20w Gold Oil in die Air side in die Luft Kammer vergessen, allerdings bin ich jetzt ratlos wie und wo ich dieses genau einfüllen muss. Über Bilder oder Erklärungen wäre ich euch sehr dankbar
 
Wenn du nur die Kartusche wechseln möchtest kann doch die gabel zusammengebaut bleiben, erst recht die Luftkammer.
Einfach die alte Kartusche unten lösen und anschließen noch oben raus ziehen.

Die Grip2 bekommt dann aber kein Schmieröl mehr ins Casting, sondern das 5er PTFE.
Grund: Das Schmieröl kommuniziert mit dem Öl in der Kartusche, dort ist auch das 5er PTFE drin.
 
Wenn du nur die Kartusche wechseln möchtest kann doch die gabel zusammengebaut bleiben, erst recht die Luftkammer.
Einfach die alte Kartusche unten lösen und anschließen noch oben raus ziehen.

Die Grip2 bekommt dann aber kein Schmieröl mehr ins Casting, sondern das 5er PTFE.
Grund: Das Schmieröl kommuniziert mit dem Öl in der Kartusche, dort ist auch das 5er PTFE drin.


Erstmal vielen Dank für die Antwort, aber das alles ist mir klar, allerdings fahre ich die Gabel schon über ein Jahr und möchte daher einen Service gleich mitmachen
 
Na dann kommt auf die Luftseite etwas Schmieröl (Fox Gold) und in die Luftkammer ebenfalls- zum Fett.
Die ersten Manuals für die EVOL Kammern hatten das zusätzliche Schmieröl in der Luftkartusche noch nicht.
Mittlerweile aber schon.
 
Na dann kommt auf die Luftseite etwas Schmieröl (Fox Gold) und in die Luftkammer ebenfalls- zum Fett.
Die ersten Manuals für die EVOL Kammern hatten das zusätzliche Schmieröl in der Luftkartusche noch nicht.
Mittlerweile aber schon.


Noch eine Frage, wo finde ich denn solche manuals? Habe heute schon einige Male versucht welche im Internet aufzutreiben, aber ich finde leider nichts
 
Grund: Das Schmieröl kommuniziert mit dem Öl in der Kartusche, dort ist auch das 5er PTFE drin.

@RockyRider66 weißt Du an welcher Stelle sie das macht? Ich bin gerade beim kleinen Service und nun stellt sich mir die Frage, an welchem Punkt die Kartusche sich Öl zieht. Laut Anleitung reicht es wohl aus, nur die 40cc ins Casting zu kippen? Oben spuckt sie es ja aus, aber wo saugt sie an?
VG
 
@RockyRider66 weißt Du an welcher Stelle sie das macht? Ich bin gerade beim kleinen Service und nun stellt sich mir die Frage, an welchem Punkt die Kartusche sich Öl zieht. Laut Anleitung reicht es wohl aus, nur die 40cc ins Casting zu kippen? Oben spuckt sie es ja aus, aber wo saugt sie an?
VG
Die Grip2 ist eine geschlossene Kartusche, also nicht mit einem offenen Ölbad verwechseln bei dem das Öl unten angesaugt und oben abgeschlagenen wird.

Du kennst wahrscheinlich das leidige Problem bei geschlossenen Kartuschen mit den aufgepumpten Bladder die irgendwann sogar geplatzt sind?
Da hat die Kartusche einfach im Laufe der Zeit Schmieröl angesaugt bis sie irgendwann plazt.
Macht man die Dichtungen strammer läuft sie nicht mehr geschmeidig.

Die Grip2 verzichtet auf den Blätter und nutz einen Trennkolben.
Falls mal zu viel Öl drin sein sollte ( oder gar Luft) wandert der Kolben etwas weiter hoch.
Irgendwann kommt auf der Kolbenstange aber eine Art Kerbe.
Sobald der Trennkolben dort ankommt macht es pffft und das Öl oder die Luft werden abgeschlagen- also eine Art Selbstheilung.

Wie oft das vorkommt weiß keiner, ist aber auch egal.
Solange due Kartusche das gleiche Öl ansaugt wie sie es auch in sich hat ist das absolut egal.
 
Zurück
Oben Unten