Fox 40 mit klicken beim einfedern...?!

Registriert
10. August 2007
Reaktionspunkte
0
Fox 40 mit klicken beim einfedern...?!

...meine *neue* 40 klickt oder knackt beim einfadern nach ca. 60mm
was meint ihr...,ist das die vill. die feder die an das standrohr kommt?

hat das schon mal jemand gehabt oder kennt das problehm...?
noch besser wär es wenn ich ne lösung bekomme.

danke jungs und mädels!
 
Is bei meiner Boxxer Team auch manchmal... Das ist nicht weiter schlimm.. Die Feder "klackt" an das Standrohr...
Das ist bei mir meistens nicht da, manchmal klackts aber halt..
 
Habe das an meiner 32 und 36 auch.
Ist die Feder.
Dreh mal den Deckel ab und dreh sie etwas.
Der Schrumpfschlauch sollte in der Mitte der Feder sein.

Andreas
 
Hi, kommt zwar 2 Jahre nach, aber wollt fragen, ob das der Feder schadet? Hab seit Samstag auch eine 40. Ignorieren oder sofort zum Händler??
 
Hi, kommt zwar 2 Jahre nach, aber wollt fragen, ob das der Feder schadet? Hab seit Samstag auch eine 40. Ignorieren oder sofort zum Händler??

Ist kack egal. Du kannst auch einfach selbst die Federseite öffnen. Vorspannung raudrehen und mit ner 36er (?) Nuss aufschrauben. Die schwarzen Spacer raushenmen unter der Topcap und dann die Feder rausziehen. Wie schon gesagt, sollte der Schrumpfschlauch mittig auf der Feder hocken.
 
Das Knacken kommt nicht von der Feder selbst, sondern wenn die Feder gegen die Innenseite der Rohre schlägt, da die Feder etwas Spiel hat.
Man kann auch von der Freundin, Mutter, Tante, Lieblingshu?e ein paar Nylonstrümpfe nehmen und über die Feder ziehen. Hat, soweit ich gehört habe, bei dem Einen oder Anderen auch geholfen, was zumindest besonders lautes Knacken abzustellen.
Meine Fox knackt auch, habs auch noch nicht probiert. Finde es aber generell bei einer High-End-Gabel extrem bescheiden....
 
Achso... :rolleyes: dann schreib doch ne Beschwerde an Fox, warum sie noch keine Feder entwickelt haben, die sich beim Stauchen nicht biegt.
Btw... Schicks gleich an alle Hersteller mit langhubigen Gabeln und Dämpfern.
 
Was hast Du fürn Problem? Wenns Dir egal ist, über 2000€ für eine Gabel hinzulegen und sie knackt wie bescheuert, dann hast vermutlich eher Du ein Problem als ich.
Und das die Feder beim Stauchen an sich knackt ist Schwachsinn. Wenn eine Feder dann knackt, ist sie defekt.
 
Oah... Es knackt weil die Feder beim Stauchen gebogen wird und gegen die Standrohre schlägt. Das ist bei allen langhubigen Gabeln der Fall, wenn die Windungen eine große Steigung haben. Deswegen der Schrumpfschlauch über der Feder, der die Geräusche dämpft. Bei Dämpfern hast du das ebenfalls, nur hier scheuert die Feder an Dämpfer entlang.
 
Genau, nimm die Feder doch mal raus und stauche sie. Du wirst merken, daß die Feder nicht knackt, aber sie verbiegt sich beim Stauchen nach eine Seite. Bei langen Federn mehr als bei kurzen. Daß das nicht bei allen langhubigen Gabeln der Fall ist, merkte ich zum Einen an meiner alten 888, die hat 2 Federn statt einer und knackt null. In Post #3 wird beschrieben, daß die Fox 32 auch knackt und die ist nicht langhubig. Der Schrumpfschlauch sorgt unter anderem auch für die seitliche Stabilität der Feder.
Wenn Du meinst, es auch die Feder und nicht auf die Konstruktion der Gabel an sich zu schieben, will ich mich nicht streiten. Bleib bei Deine Meinung, letzten Endes ist´s mir auch egal ;)
 
Sorry aber da hängts wo... Es klackt, weil die Feder an die Standrohre schlägt.
Bei den aktuellen Boxxer ist dies auch so, weil die Federn ebenfalls ne hohe Steigung haben. Ne 888 hat z.B. ne geringe Steigung und kurze Federn, die genau den FW ermöglichen und neigt deswegen nicht zum Klacken. Da geht es nicht um meine Meinung, sondern um die Realität und das, was Fakt ist. ;)
 
So, will den Post mal aufleben lassen.
Das Klicken habe ich mit einigen Lagen Nylonstrümpfe beseitigt.
Nach meinem heutigen Ausritt stellte ich fest, daß die Gabel (auch im Stand) bei ca. 30% SAG laut klackt. Jemand ne Idee? Keine der Einstellmöglichkeiten ist komplett offen, also quasi alles unter mehr oder weniger leichter Spannung.
 
Das Klicken der Federn beim Stauchen an den Standrohren habe ich mit ein paar Nylostrümpfen beseitigt, indem ich diese ein paarmal über die Feder gestaucht habe.
Keine Ahnung, ob es jetzt ein technischer Defekt ist. Kartusche defekt/erster Service nach (geschätzten) 100x Fahren fällig?
Die Performance der Gabel ist leider von Anfamg an nicht das, was ich erwartet habe. :-(
Hab ehrlich gesagt ein Grauen, die Gabel schon wieder einzuschicken und die dämlichen Kommentage von Toxo abzuwarten.
 
Möglicherweise ist es die Kartusche:confused:
Falls ja, kann ich dir nur schwer helfen.
Ich würde aber nichts riskieren uund trotzdem die gabel bei toxo überprüfen lassen... Wie alt ist die Gabel denn?
 
Garantie ist dicke noch drauf, aberdamit wäre die Gabel bereits zum dritten oder vierten Mal bei Fox.
Eigentlich kann ich das Thema in den Post "Nie wieder Fox" verschieben...
 
Bei meiner 2011er Fox40 war auch dieses nervige knacken beim einfedern zu hören.
Schon direkt nach dem Einbau. Klar daß das von der Feder kommt wenn sie gestaucht wird und gegen das Standrohr klopft. Muß aus technischer Sicht nicht schlimm sein,nervt aber wenn man MZ888 gefahren ist.
Lösung:Feder eim paar mal mit Frischhaltefolie umwickeln,schön einfetten und Ruhe ist.
Das Ansprechverhalten hat sich dadurch nicht verändert.
 
Bei meiner 2011er Fox40 war auch dieses nervige knacken beim einfedern zu hören.
Schon direkt nach dem Einbau. Klar daß das von der Feder kommt wenn sie gestaucht wird und gegen das Standrohr klopft. Muß aus technischer Sicht nicht schlimm sein,nervt aber wenn man MZ888 gefahren ist.
Lösung:Feder eim paar mal mit Frischhaltefolie umwickeln,schön einfetten und Ruhe ist.
Das Ansprechverhalten hat sich dadurch nicht verändert.

YESSSS das is die Lösung! Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! es klappt.
 
Zurück
Oben Unten