Fox 40 Performance 203mm 29"?

Dabei seit
4. Juni 2020
Punkte Reaktionen
9
Servus :)

Ich habe im Moment die Auswahl zwischen zwei Bikes. Einem selbst konfigurierten neuen Propain Rage mit Fox 40 Factory Grip2 oder einem Santa Cruz V10 S-Kit mit der "Fox 40 Performance", für einen ganz ok Preis.

Ich besitze selbst noch das V10.6 und will auf 29" upgraden ;)

Nun finde ich leider nichts über die "Fox 40 Performance" Gabel. Es handelt sich ja auch nicht um die Fox 40 Performance Elite mit Grip2. Ist das ein Modell das nur bei Neubikes verkauft wird? Tests finde ich leider auch nicht, somit auch keine Einstellungsmöglichkeiten usw.

Eine Factory ist zwar schön, bin aber vor kurzem eine "Marzocchi Bomber 58 FIT GRIP" gefahren auf dem neuen Cube TWO15, und die Gabel war auch sehr sehr fein! Im Moment fahre ich eine Manitou Dorado Pro. Sollten sich keine Welten zwischen der Fox 40 Performance und der Factory befinden, würde ich mich auch damit zufrieden geben, und könnte bei meinem geliebten V10 in neu bleiben :)
 
Dabei seit
17. August 2018
Punkte Reaktionen
421
Die Bomber entspricht weitestgehend der Fox Rhythm. Rhythm nutzt günstigeres Geröhr im Vergleich zu Performance/Elite/Factory.
Die Performance unterscheidet sich zur Factory eigentlich nur in der Dämpferkartusche, vom Kashima mal abgesehen.
Rhythm (Bomber) und Performance (beides normal nur OEM) nutzen die gleiche Dämpferkartusche. Grip2 würde bei Bedarf bei Beiden reinpassen.

Oder in kurz, die Performance performt wie Bombe(r).
 
Dabei seit
21. Oktober 2010
Punkte Reaktionen
92
Ort
Frankfurt am Main
Als Besitzer eines V10.7 S-kit kann ich dir zumindest sagen, dass die Kartusche GRIP heißt ;) Unter dem Namen findest du auch die Einstellungen (8Klicks LSC, verstellbarer LSR). Finde die Gabel im Vergleich zum Hinterbau nicht berauschend, aber sie funktioniert dennoch gut. Wie Sprudler schon sagt kannst du sie theoretisch auch noch upgraden, wobei ich mich da mit dem Preis der GRIP 2 Kartusche schwer tue (rund 450 für die "alte", 550 für die neue VVC).

Edit: Ja, das ist die gleiche Gabel wie die von dir gefahrene Marzocchi, als Fox ist lediglich das Casting etwas leichter.
Edit2: Hier findest du btw ein Video zu der Kartusche, die wohl für das "günstige" Modell recht komplex aufgebaut ist. Tests der Gabel hab ich auch noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
4. Juni 2020
Punkte Reaktionen
9
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Dann werd ich mir das doch nochmal durch den Kopf gehen lassen obs das V10 wird und noch 1-2 Parts upgegradet werden, oder obs doch beim Propain Rage bleibt :rolleyes:
 
Oben