Fox 40 performance elite Wieviel clicks LSC

Dabei seit
27. April 2019
Punkte Reaktionen
3
Hallo,zusammen mein Sohn hat in seinem neuen Canyon Sender eine Fox 40 performance elite 2018 mit Grip Kartusche, die ausschließlich Low Speed Compression hat. Soweit so gut, auffällig ist allerdings, dass diese nur einen Verstellbereich von 8 Clicks hat,statt wie im Fox set-up guide angegeben21. Es ist desweiteren auch kein Unterschied zwischen voll geschlossen und voll offen zu spüren. Gabel war schon bei Fox und ist unverändert zurück gekommen. Wer hat die gleiche Gabel oder kann mir Informatione geben,wieviele Clicks die LSC jetzt real hat, oder haben sollte? Vielen Dank schon mal.
Grüße Boris


Hallo Boris.
Die Grip 1 hat einen Low speed compression Verstellbereich von 8 Klicks, das ist korrekt. Je weiter du ins Plus stellst desto "härter" fühlt sich die Gabel an wenn du sie im Stand einfederst. Normalerweise ist jeder Klick durchaus spürbar... Aufgrund von Geräuschen in den 1-2 cm des Federwegs, die aus der grip Kartusche stammen, war ich schon bei Fox Deutschland in Rodalben vorstellig. Habe das komplette Bike mitgenommen. Die Jungs haben dann das Geräusch identifizieren können Es kommt wohl von der kleinen feder aus der Grip Kartusche und wäre völlig normal (mir geht das Geräusch tierisch auf den Sack und empfinde es überhaupt nicht als normal...so unnormal das ich schon kein bock mehr habe irgendwo den Berg runter zu ballern mit dem Bike....) egal sei es drum.. Nach mehrmaligen Emails Telefonaten usw. muss ich mich leider mit dem "das ist normal " zufrieden geben.... Worauf ich hinaus will. . Als ich zuhause die Gabel wieder auf mich einstellen musste, weil der Luftdruck, rebound usw nicht mehr mit vorher übereinstimmte ist mir aufgefallen das die Gripeinheit überhaupt kein Effekt mehr zwischen Plus und Minus hatte.. Zudem war das blaue Griprädchen über Kopf "angeschraubt ".. Es war so locker das es nach 1-2 Fahrten von alleine abgefallen wäre.. Ich habe das Rädchen dann abgeschraubt um es richtig herum zu drehen.. Darunter kam dann die eigentliche schraube die man mit dem Rädchen betätigt zum vorscheinen Inklusive der Klickzahnrädchen.... Diese silberne Schraube kannst du in Uhrzeigersinn drehen bis sie ganz zu ist..dann wäre die Gabel Knüppel hart. Aus dieser Stellung drehst du wieder gegen den Uhrzeigersinn zurück bis du den gewünschte "härte" der low speed compression erreichst.. Wenn du das hast dann musst du die beiden Zahnrädchen mit dem blauen Grip rädchen so Positionieren als wenn du komplett auf plus gedreht hast.. Danach schraubt du das blaue grip rädchen fest und drehst es auf komplett Minus und schaust ob die Gabel wieder komplett "offen" ist... Sollte das nicht der Fall sein, das ganze Spektakel wiederholen alles abschrauben und die Schraube noch eine viertel oder halbe Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen.. Dann wieder zusammenschrauben und testen ob du den gewünschten Effekt zwischen Plus und Minus erreicht hast.
Leider haben die das bei fox bei mir total verkackt und ich habe es dann selber gemacht. Selbst am Telefon haben sie keinen schimmer davon. Leider



Gruß Patrick
 
Dabei seit
26. August 2019
Punkte Reaktionen
0
Hey
Hsbe auch die 2019 Performance Elite Series 40 FLOAT Grip LSC und finde leider keine Infos zum Öl! Habe mir das 20wt gekauft um die standrohre etwas zu ölen! Weiß jemand etwas?

Lg;)
 

RM9

Dabei seit
8. August 2017
Punkte Reaktionen
6
Ort
Stuttgart
Ich hab die neue MST Dämpfungskartusche bekommen. Kann ich für die Performance Elite nur empfehlen. Riesen Unterschied!
Hi,
ich hätte gerne auch eine Tuning-Kartusche für meine Elite. Bei Fahrrad Fahrwerk wissen sie aber nichts von einer Kartusche von MST für das Grip(1) System. Auf der Webseite von Mario ist auch nichts zu finden.
Könntest Du mir nen Tipp geben woher Du Dein Tuning hast? Ich muss an der Gabel für nächste Saison was ändern...

Greets,
Danio
 

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Dabei seit
19. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
7.539
Hallo,zusammen mein Sohn hat in seinem neuen Canyon Sender eine Fox 40 performance elite 2018 mit Grip Kartusche, die ausschließlich Low Speed Compression hat. Soweit so gut, auffällig ist allerdings, dass diese nur einen Verstellbereich von 8 Clicks hat,statt wie im Fox set-up guide angegeben21. Es ist desweiteren auch kein Unterschied zwischen voll geschlossen und voll offen zu spüren. Gabel war schon bei Fox und ist unverändert zurück gekommen. Wer hat die gleiche Gabel oder kann mir Informatione geben,wieviele Clicks die LSC jetzt real hat, oder haben sollte? Vielen Dank schon mal.
Grüße Boris
Im Stand kann man die Herstellung der LSC nicht spüren, andernfalls wäre was faul.

War beim Bike kein Manual für die Gabel dabei?
Da gibt es für die verschiedenen Bikehersteller schon mal Sonderlösungen für die du auf der Fox Seite dann kein Manual findest.
 
Dabei seit
4. April 2012
Punkte Reaktionen
2.257
Hallo Rocky Rider, solltest du mich meinen, kann ich nur sagen, dass die LSC sehr wohl im Stand spürbar ist, habe mittlerweile etliche Grip Gabeln überprüft und fahre seit kurzem selbst eine. Zielführend war der Hinweis von i_am_pat_rick und genauso wurde dasProblem auch im Frühjahr am Fox Stand in Willingen behoben. Nix für Ungut und trotzdem Danke für die Bemühungen.
Gruß Boris
 

MarioJaneiro

M-Suspensiontech GmbH
Dabei seit
29. Mai 2008
Punkte Reaktionen
155
Ort
oberbayern
Hi,
ich hätte gerne auch eine Tuning-Kartusche für meine Elite. Bei Fahrrad Fahrwerk wissen sie aber nichts von einer Kartusche von MST für das Grip(1) System. Auf der Webseite von Mario ist auch nichts zu finden.
Könntest Du mir nen Tipp geben woher Du Dein Tuning hast? Ich muss an der Gabel für nächste Saison was ändern...

Greets,
Danio
Hallo,
Von Fahrrad Fahrwerk wirst du dazu keine Informationen erhalten, da ich mittlerweile meine Produkte selbst vertreibe und verbaue.
Es gibt von mir ein Tuning für die GRIP 1 Kartusche, leider bin ich aber noch nicht dazu gekommen, dieses auf meiner Internetseite aufzunehmen.

Anfragen bitte über meine Internetseite


Gruß Mario
 
Dabei seit
27. April 2019
Punkte Reaktionen
3
Hallo Rocky Rider, solltest du mich meinen, kann ich nur sagen, dass die LSC sehr wohl im Stand spürbar ist, habe mittlerweile etliche Grip Gabeln überprüft und fahre seit kurzem selbst eine. Zielführend war der Hinweis von i_am_pat_rick und genauso wurde dasProblem auch im Frühjahr am Fox Stand in Willingen behoben. Nix für Ungut und trotzdem Danke für die Bemühungen.
Gruß Boris
Hey Boris. Habs gerade erst gelesen, nach langer langer Zeit.
Super das der Fehler behoben wurde. Freut mich das ich helfen konnte damals. Grüße
 
Oben Unten