FOX 40 Rc2 FIT 2011 zu linear. Dämpfung OK?

Rockcity Roller

All Hail the Trail!
Registriert
16. Juni 2004
Reaktionspunkte
390
Ort
Aachen
Hallo Freunde,

ich hab eine Fox 40 Rc2 FIT Kashima von 2011, und folgendes Problem:

Mit der mittleren Feder bei 77kg Fahrergewicht bin ich sehr häufig durchgeschlagen, selbst bei weit reingedrehter lo-und hispeed-druckstufe.

Also mal auf die harte Feder gewechselt, obwohl die meinem Gewicht nicht ganz entspricht. SAG war hier noch so grade okay, die straffere Gabel fand ich nicht verkehrt. Dennoch sackt sie an Absprüngen extrem weit ein; bei höheren Drops, auch mit vernünftiger Landung, schlägt sie oft durch. Die Druckstufen scheinen hier nur sehr wenig zu bringen. Es fehlt deutlich an Endprogression.

Kann es sein, dass die Dämpfung nicht intakt ist bzw. werksseitig zu wenig Öl drin etc?

Hab die Gabel ausser zum Federwechsel komplett unberührt gelassen.

Vielen Dank ,

Gruß Rainer
 
Laut deiner Schilderung könnte es tatsächlich an der Druckstufe liegen. Bewirkt eine andere Einstellung der High- und Lowspeed Druckstufe eine Änderung im Federverhalten?

Grundsätzlich würde ich aber mal nach dem Ölstand schauen, hab schon mehrere Fox 40 gesehen, wo deutlich zu wenig Öl drin war.
 
Fox 40 rc2 hat eine geschlossene Kartusche
Wo hast Du da reingeguckt?

Allgemein ist die Fox 40 sehr linear abgestimmt. So schlägt man zwar eher mal durch, nutzt aber auch den kompletten Federweg.

Natürlich sollte man nicht ständig schon bei kleinen Stufen durchschlagen. Kontrolliere mal Deine Feder. Evtl ist sie gebrochen. Kann bei den Titanfedern vorkommen.

Kontrolliere auch mal die Kartusche auf Unregelmäßigkeiten. Guckt unten ein Stück Gummi raus, brauchst einen Service. (bin mir grad nicht sicher ob 2011 die Kartusche schon gedreht war)
Wenn Du die Kartusche per Hand zusammendrückst und wieder rausziehst sollte sie sich gleichmäßig bewegen. Blubbernde Geräusche will man auch nicht hören.
Allerdings solltest Du nur an der Gabel rumschrauben, wenn Du Dir sicher bist, dass Du sie auch wieder zusammenschrauben kannst.

Zu aller erst aber einmal kontrollieren ob wirklich die richtige Feder verbaut ist. Persönlich bin ich mit 85 kg immer die harte Feder gefahren, da mir die normale deutlich zu weich war.
 
ich würde auf Dämpferkartusche/ rausgedrückte Bladder tippen.

normal ist das beschriebene Verhalten auf jeden Fall nicht.
 
die 2011er ist aber schon gedreht. Da sollte es nicht mehr passieren.
Also falls es ein 2011er Model ist.
Verstellst Du die Zugstufe oben oder unten an der Gabel?

Gewissheit bekommst nur, wenn Du oder jemand anders die Kartusche mal ausbaut und per Hand bewegst. Läuft diese nicht gleichmäßig ohne unregelmäßige Geräusche, ab zum Service damit.
 
Zurück
Oben Unten