Fox 40 RC2 Kashima 2013 vs. Bos Idylle RaRe Air 2013

Tatsächlich,da steht 2695g.
Komisch,hab erst am Montag mit Sportsnut telefoniert und auch genau nach dieser Gabel gefragt und da meinten die zu mir,dass sich an der Gabel selbst nichts geändert hat(bis auf die Decals),auch nicht im Innenleben...
Wird wohl doch ein wenig was an der Gabel geändert worden sein.
 
bin da selbst auch etwas überfragt was denn jetzt der unterschied sein soll.
bei der idylle air ist das gewicht mit 2850 gr angegeben
bei der idylle rare 2695 gr.
es müssten ja beide luft gabeln sein, nur dass die rare eine high und lowspeed druck und zugstufendämpfung besitzt
oder was unterscheidet sich da noch zwischen den beiden gabeln ?
 
Was da jetzt genau der Unterschiede zwischen 2013 und 2014 ist kann ich leider auch nicht sagen, könnte mir auch nicht vorstellen was da jetzt großartig geändert worden ist um 155g einzusparen...
 
Habe eine Frage was ihr dazu meint BOS oder FOX 40 für DH Race verwenden also ich denke da an richtige Rennen gut feintuning wird man an beiden Gabel noch machen müssen aber was denkt ihr
 
Kommt natürlich ganz auf dich an, was du von ner Gabel erwartest und wie die Performance sein soll. Beide genannten Gabeln sind bedenkenlos für DH Rennen geeignet.
 
Ich denke da da an eine Kompromisslose Gabel die im renneinsatz zu 100% funktioniert was is bei der 40ger ja bereits weis aber würde gerne für die Saison 2014 mal was neues wie eben eine bos probieren...da ich aber zu dieser Gabel keinerlei Feedback und Erfahrungsberichte zu Rennen finden konnte dachte ich ich frag mal hier nach
Außerdem sollte die Gabel auch mal Sachen wie etwas unsaubere Flips wegstecken können
 
Wenn Du mit der Fox 40 bereits Erfahrungen gemacht hast,probier einfach mal die Bos,mit der Gabel machst Du absolut nichts falsch ist ne hammer Gabel,dass ist sicher.
Und die wird auch mit Sicherheit locker all Deine Rennen und auch mal unsaubere Flips wegstecken können.
Versuch einfach mal die Bos z.B. Holst Dir hier im BM günstig eine und wenn sie Dir nicht taugt wie Du es dir vorstellst,kannst sie ja immer noch verkaufen und wieder auf ne 40 switchen. Bekommst ja schon fast zu Boxxer Preisen ;)
 
Okay danke für die Info werde sie mal testen und dann hier mal nen Post machen wie sie so im renneinsatz funktioniert und was man Tuning technisch alles machen kann was sinnvoll ist und was nicht
 
Wenn Du bisher ne 40 Coil gefahren bist,wirst bei der Bos einfach nur noch denken WOW ;)
Jop,gib mal ein Feedback,wie sie Dir taugt,wenn Du sie getestet hast.
 
ich habe meine vom us importeur occ. gekauft, war mal mit den vorgegebenen setting unterwegs, "fühlte sich im stand als zu schnellem rebound an", zum fahren war es aber traum "magic", und es war erst noch nass.
 
Habe die BOS bekommen und sofort verbaut in meinem gambler dh10 2013
Anfangs Setting war nicht mein Fall habe sie vom settup geändert etwas weicher
Finde die Gabel spricht sehr schön an aber etwas straffer als die 40ger finde ich sie muss mich noch daran gewöhnen und sie muss noch eingefedert werden weitere eindrücke folgen
 
Sehr leichtes einstellen man merkt jeden Klick und sie hat eine sehr schöne endprogression rauscht nicht so extrem durch denn Federweg als die Fox 40 Optik finde ich sehr ansprechend.
Kann sie leider nicht auf denn Rahmen und denn Dämpfer abstimmen da ich noch nicht die passende Feder für denn Dämpfer habe aber sie funktioniert sehr sehr gut nahezu keine Nachteile zu einer 40 fit kleine Abstriche gibt es allerdings ein großer Aspekt is die Optik aber gut Fox 40 typisch massiv und protzig
Die BOS eher dagegen sehr elegant und filigran
Was etwas stört ist das das Öl in der Gabel beim wenden des Bikes hin und her fliest bzw es sehr sehr laut ist
Sie spricht auch die ersten 1-2 cm erst nicht richtig an gibt sich aber sobald sie einmal durchgefedert wurde
 
Hast du nun eine 2013 oder 2014er BOS Rare??
Ich habe das 2014er Model kam aus einem Neubike vor kurzem hatte ich ein weiteres Problem und zwar wie folgt bei längerer fahrt auf der Straße sinkt die Gabel bis auf Anschlag ab wer dieses Problem hat dem Rate ich dazu die Gabel bzw die luftkartusche einmal aus zu bauen vorher Luft entleeren und einmal die negativ luftkammer entleeren das funktioniert wie vollgt Kartusche so weit zusammen drücken bis es zischt dann an diesem Punkt halten bis es aufhört zu Zischen danach alles wieder zusammen bauen Gabel wie vollgt befühlen immer in 10psi Schritten zwischen jedem Schritt immer 2-4cm einfedern so gleicht sich die negativluftkammer optimal aus das ganze bis zum gewünschten enddruck weiter führen wurde mir so von BOS empfollen nach etwa 2 Stunden Telefonieren soweit dazu wer dieses Problem haben sollte
Lg kilausi vlt hilft es dem ein oder anderen weiter
 
Wenn du sagst das sie aus nem Neubike ist dann kommt sie vermutlich aus einem YT und ich ha scn gehört das sich wohl komischerweise bei den Gabeln Probleme häufen. Ich hab mir ne neue Aftermarket geordert. 10. Mai gehts nach Finale Ligure bin gespannt was das ding kann.
 
Du wirst auf alle Fälle begeistert sein was mein nächster großer Versuch wird das man dass Innenleben einer BOS an die Standrohre und carsting einer Fox 40 anpasst dann sollte die Performance sehr sehr fein sein und die Optik natürlich auch
 
Ich fahre momentan auch eine BOS IDYLLE RARE AIR 2014, bin eigentlich recht begeistert je nach Einstellung Spürst de nix an den Händen( hab`s an z.b. Treppen getestet es waren nur leichte bzw minimale Stöße zu spüren) und dann mal 20 psi und 4 Klicks Druckstufe mehr und sie wird viel härter und du hast enormes Feedback was dein Vorderrad macht! Will aber auch mal ne FOX 40 FLOAT KASHIMA 2014 für nen Tag testen um das mal zu vergleichen wie die beiden sind... Alternativ soll ja auch die Manitou Dorado richtig Hammer sein:) Wo ich aber den meisten BOS-Besitzern/Testern rechtgeben muss das sie im Stand zäh wie Honig ist und recht komisch anspricht fährst dann ein paar Meter und vor allem aufm Trial ist das der Hammer!!!
 
Zurück
Oben Unten