Fox 40 Service selfmade

Registriert
23. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Solingen
Hallo jungs,
da meine Fox 40 neuerdings recht laute Geräusche beim einfedern macht (so ein klack) habe ich beschlossen sie mal auseinander zu schrauben. Leider bin ich in diesem Bereich noch nicht besonders eingelesen und möchte deshalb um eure Hilfe bitten.

Beim Aufschrauben fällt auf, dass um die Bauteile herrum etwas metallisch schimmert, auch die Dichtung sieht recht "silberfarbend" aus.

An die Kartusche selber würde ich mich jetzt nicht ran trauen bzw. kann mir jemand sagen ob das selber zu machen ist oder ich das gute Stück lieber abgeben soll?

Im übrigen ist auch ein kleiner Kratzer auf einem der Bauteile.


Fotos:
 

Anhänge

  • DSC01072.jpg
    DSC01072.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 77
  • DSC01079.jpg
    DSC01079.jpg
    52 KB · Aufrufe: 90
  • DSC01076.jpg
    DSC01076.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 84
  • DSC01078.jpg
    DSC01078.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf den Fotos schon sauber gemacht gehabt oder kam das Ganze genau so zum Vorschein? Ohne Fox oder 40 zu kennen behaupte ich einfach mal das die Gabel schon seit Langem viel zu trocken läuft.
 
Jo
smile.gif

nähmlich dass die Gabel auf der einen Seite mit den Verfärbungen eindeutig zu trocken lief. Das siehst du auch an den Schaumstoffringen, sie scheinen nicht in Öl getränkt wie es sich gehört. Ist sicherlich auch die Ursache für die Geräusche.
 
Auf der Federseite ist es normal, dass das Öl leichten silbernen Schimmer hat. Ist Abrieb von der Titanfeder. Auf der Dämpfungsseite schaut es wirklich ein bisschen trocken aus.
Der Kratzer auf der Kartusche ist unproblematisch. Nur am Kolben sollte keine sein.

Also alles schön Reinigen, Schaumstoffringe in Öl tränken, mit Öl befüllen! Eine gute Anleitung gibts auf der Foxseite.
Das metallische Klappern kommt eher von einem verrutschten Schrumpfschlauch auf der Feder. Der sollte recht mittig sein.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Kann ich die Feder einfach ausbauen und den Sitz des Schrumpfschlauches korrigieren bzw. das ganze etwas verbessert zusammen bauen?

Ich hab als Schmieröl das Shell tonna S68 hier, kann ich das nehmen?
 
Ja die Feder kannst du oben raus ziehen bzw. von unten mit dem Federteller hochdrücke. Den Schlauch dann einfach auf der Feder in die richtige Position drehen.

Zum Öl, würde lieber ein Motoröl nehmen. Kostet ja fast nichts. Hab keine Ahnung wie sich dein Öl mit den Dichtungen verträgt.
 
Wenn ich von unten drauf schaue sehe ich die Feder, allerdings ist dort eine art Sprengring und darunter der Teller. Also muss ich den Sprengring öffnen und kann das ganze entnehmen?
Kann ich den Ring mit einem Schlitzschraubendreher auseinander drücken? ... ein richtiger Sprengring ist das nämlich nicht

Edit: Ließ sich so ganz gut öffnen!

Hier mal die Bilder der aktuellen Situation, der Schrumpfschlauch kommt mir was kurz vor?!
Ist das normal weil den Rest (wenn es ihn gibt) habe ich noch nicht finden können, ist allerdings auch noch ne schöne brühe unten im Rohr.


Fotos:
 

Anhänge

  • DSC01081.jpg
    DSC01081.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 57
  • DSC01082.jpg
    DSC01082.jpg
    59 KB · Aufrufe: 50
  • DSC01085.jpg
    DSC01085.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 54
  • DSC01086.jpg
    DSC01086.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt alles ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Anschließend noch auf jeder Seite 50ml Öl rein gekippt. Das klacken kam im übrigen wie schon erwähnt wurde vom Schrumpfschlauch der verrutscht war, ist nun weg :)

Einen kleinen Tipp kann ich euch noch geben, in der Anleitung stand man sollte die Dämpfungsseite mit einer 10mm Nuss aus der Passung der Standrohre Schlagen, dies war eine dumme Idee, denn jetzt hab ich mir den ersten Gewindegang krumm gehauen ist allerdings nicht weiter problematisch da er lang genug ist. In Zukunft nehme ich aber eine kleinere Nuss!

EDIT: Die Nuss war lang genug daher ist die Aufnahme für den Antrieb unbedeutend aber danke für den Hinweis ich hatte es nochmal überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten