Fox 831 – neue Gabel für 4x, Dual und Dirt

Fox 831 – neue Gabel für 4x, Dual und Dirt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9Gb3g4MzEuanBn.jpg
Schon länger nichts neues von Fox gehört? Kann schon sein - ändert sich jetzt aber schlagartig!
Lange hat es keine ernst zu nehmende Gabel speziell für 4x und Dual Slalom Racing gegeben - zuletzt versuchte sich Marzocchi mit der 4x und landete a

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 831 – neue Gabel für 4x, Dual und Dirt
 
wenn ich diese drecks 15mm achse wäre, wär das echt nen knaller aber so nen schuß in den Ofen ich glaub kaum das alle 4xer , Dirtter etc sich extra so ne extra Nabe dafür holen..
 
so ein müll :(
dann lieber 200 eus mehr für ne 36 ausgeben und die auf 80 traveln lassen bzw bei der talas halt auf 100 machen ..
bei 20 mm wäre es meine nächste gabel geworden ... schade !
dann wird wohl doch auf die 36 float gespart :D
 
Gewicht und Optik sind top, aber die 15mm steckachse is was für CC-fahrer un nich für harten Dirt- oder 4X-Einsatz. Da muss ne 20mm Achse her, denn es keuft sich nich jeder ein neues Voderrad für so ne blöde 15mm Achse.
Schade !! :-(
 
800 euro für so ne gabel berappen und dann keine 50 euro für ne nabe ...

sorry aber ihr habt doch nen vollschatten

darum gehts nicht, sondern einfach darum dass der 15mm standard reines marketing ist und total sinnfrei ist
und ich kann mir nich vorstellen dass des für dirt steif genug ist, und dann 1,5 steuerrohr mit 15mm achse? sinn?
 
darum gehts nicht, sondern einfach darum dass der 15mm standard reines marketing ist und total sinnfrei ist
und ich kann mir nich vorstellen dass des für dirt steif genug ist, und dann 1,5 steuerrohr mit 15mm achse? sinn?

ich kann mir nicht vorstellen....


bist du es schonmal gefahren? weißt du wie außreichend 15 mm lager dimensioniert sind ... komischerweiße sind bikes schon seit über 10 jahren mit 15 mm lagern unterwegs .... schonmal ne lefty angeschaut ?

soweit ich mich erinnere waren die auch mal im 4x?

naja alles nur gewäsch das ihr irgenteinem dahergelaufenen nachplappert... wer braucht den bitte 25 mm ala speci... niemand und es wird trotzdem gekauft.
 
ich glaub kaum dass man den unterschied in der steifigkeit zwischen 15 und 20mm überhaupt "spüren" kann. der ist nämlich schon zwischen 20mm und Schnellspanner geringer als man denken würde...
 
dirt gabeln müssen nun mal so steif wie möglich sein, und dass is sie mit ner 15mm achse sicher nicht. das is einfach ein (schlechter) kompromiss um das gewicht zu drücken. und viele gabeln sind selbst mit 20mm steckachse nicht steif genug für dirt
ja und genau: niemand braucht 15mm achsen wie fox/shimano, aber es wird trotzdem gekauft. 20mm ist wie rock shox mit der maxle lite zeigt genauso leicht
 
Ich wusst doch das die Markenverteidiger wieder unterwegs sind.

Also:
a) 15mm ist nicht ein gramm leichter als ne 20mm maxle lite
b) 20mm ist ein etablierter standard, es gibt keinen Grund für 15mm
c) 15mm hat KEINEN vorteil den 20mm nicht auch hat, vor allem keinen Gewichtsvorteil, es ist einfach nur

SINNLOS!

Warum sollte der Markt das fressen? Ich hoffe es geht genau so sang- und klanglos unter wie so manch andere "Innovation".
 
ich kanns mir nicht verkneifen eine erweiterungsliste anzuhängen

-29"
-centerlock
-inverse schaltung
-gibts noch was?

bitte weiter so!
+hammerschmidt und ähnliches
+haltbare versenkbare sattelstützen mit kabelfernbedienung
+gbox etc

gruaß
 
centerlock hat sich meiner meinung nach sehr wohl durchgesetzt. auch wenns "nur" von shimano verwendet wird. die halten genug marktanteil. es gibt außerdem adapter für centerlock. und so nebenbei finde ich das system viel praktischer als die aufnahme mit 6 schrauben.

und zu der 15 mm achse: hat schon mal daran gedacht was sie verlangen müssten wenn sie eine komplett neue gußform entwicken und produzieren müssten. das kostet alles ein schweine geld!
und jetzt für die blitzkneisser: man nehme ein stück hochwertiges aluminium und drehe es auf 20mm außendurchmesser ab. dann bohrt man ein loch mit 14,9Xmm und reibt das ganze auf 15mm auf. dann noch abstechen ein bisschen entgraten und fertig ist ein adapter für die 20mm steckachsnabe.
für den fall, dass die 15mm achsen nicht 110mm einbaubreite haben nehme ich alles zurück.

und eine 36 traveln lassen? das ist wesentlich teurer und 600g aufwärts schwerer. ein stück alu 7005 kostet auf ebay ein par euro und das bearbeiten beim schlosser, sofern er das werkzeug hat auch nur ein paar euro.
 
gibts nicht adapter von 20mm auf 15mm?
is 15mm gleich so schrott? wer is denn ne 15mm achse schonma gefahren auf dirt und kann darüber mal klartext reden?
 
vermutlich niemand... :rolleyes:
aber das wäre ja auch viel zu gefährlich sowas unterdimansioniertes zu fahren. da kann man gleich ohne helm fahren. :o

an alle die es gern stabil haben weil sie solche mosher sind: das demo hat hinten schnellspanner. man sollte es deshalb nicht zu sehr belasten weil sonst alles kaputt wird.
 
Also vom Preis abgesehn spricht nix gegen die Gabel!!!

1. FOX
2. Das gewicht:cool:
3. 15er Tune Nabe rein(z.B. King Princess 15>103g)...noch weniger Gewicht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten