Dabei seit
30. Juni 2020
Punkte Reaktionen
1
Hey ich hab ein Fox Van R Dämpfer der seit längerer Zeit nicht einen Services bekommen hat!
Leider weiß ich nicht denn letzten service datum da der Verkäufer meines Fahrrades es auch nicht genau wusste er hat so mehr auf 3 Jahre geschätzt!

Nun ist mir folgendes passiert, ich hatte mein Bike über 2 Tagelang auf denn rücken/kopfüber stehen, Gestern bin ich wieder herum gefahren und vor denn Losfahren habe ich leichte ölspuren an meinem Rahmen gesehen, ich habe mir dabei nichts gedacht da ich mir davor die kette wieder geölt hatte!

Ich bin gestern mit dem Dämpfer mehr Urban und dann nochmall ein wenig MTB gefahren und mir ist wärend einer Pause aufgefallen das Öl an meinen Rahmen runter tropft, habe mir da auc nix besonderes gedacht doch nach 2 stunden wo mein Fahrrad ca. 2-6min an einem Fleck stande habe ich eine etwas größere Ölspur gesejen und habe dann nachgeschaut woher das ganze öl kam!

Mir ist dann aufgefallen das das Öl aus dem Dämpfer kam!

Es hat alle 3-5sek einmall getropft ( stärker beim ein- und ausfedern ) dann bin ich ein paar 100m weiter gefahren und habe wieder einen stop gemacht dann war aber nach ca 5min diese Pfütze da (Siehe Anhang)

Nun ist der Dämpfer irgendwie sehr komisch, rebound funktioniert nicht mehr, federt sehr schnell und stark zurück, ich habe denn dämpfer auch mall ausgebaut und ohne feder mall versucht ein wenig ein- und auszufedern um das genau problem herauszufinden!

Doch dann wenn ich denn dämpfer 50% einfeder bleibt die stange einfach stecken und kommt nicht von selbst wieder raus!

Sie klmmt irgendwie erst raus wenn ich denn dämpfer zu ca 90% einfeder.

Woran luegt das bzw wie kann ich das am schnellsten und billigsten lösen?
Würde denn nur ein Großer Service reichen oder auch eine reperatur?
 

Anhänge

  • IMG-20200629-WA0009.jpeg
    IMG-20200629-WA0009.jpeg
    313,4 KB · Aufrufe: 90
Dabei seit
29. September 2001
Punkte Reaktionen
5.510
Ort
Köln
Wenn eine Öldämpfung Öl verliert, funktioniert sie nicht mehr und das wundert dich? Da wird wohl mindestens eine Dichtung defekt sein, bei der Beschreibung wahrscheinlich mehr, und muss repariert werden. Von Menschen, die davon Wissen haben. Dürfte aber preiswerter kommen so ein Teil gebraucht oder neu zu kaufen.
 
Oben