Fox Dämpfer im Nerve AM

Registriert
16. Juni 2011
Reaktionspunkte
19
Ort
BEI DORTMUND
Hallo

Warum gibt man beim Kauf eines Canyon Rad extra sein Körpergewicht an und merkt hinterher das der Fox RP2 Dämpfer im Canyon Nerve AM eher was für Leichtgewichte und Jugendliche ist?

Ich habe in meinem Canyon Nerve Am einen RP2 Dämpfer der einen Boostvalve von 175 und Rebound L und Compression M hat.

Nach Auskunft wäre eher ein RP2 Dämpfer mit Boostvalve 225, Rebound M und Compression F das richtige Setup gewesen.

Wird bei Canyon einfach nur ein Standarddämpfer verbaut?

Bei meinen 100 kg Körpergewicht muss der Dämpfer bis 21 bar aufgepumpt werden und trotzdem hat man noch einen SAG von min. 30 % und das Wippen läßt viel Energie bei Anstiegen verpuffen.

Gruß
 
Die Angabe des Körpergewicht soll dazu dienen, die Dämpfer bei Auslieferung "theoretisch" an das Körpergwicht des Käufers anzupassen. Die Hardware bleibt dabei immer die gleiche.
 
Hallo

Warum gibt man beim Kauf eines Canyon Rad extra sein Körpergewicht an und merkt hinterher das der Fox RP2 Dämpfer im Canyon Nerve AM eher was für Leichtgewichte und Jugendliche ist?

Ich habe in meinem Canyon Nerve Am einen RP2 Dämpfer der einen Boostvalve von 175 und Rebound L und Compression M hat.

Nach Auskunft wäre eher ein RP2 Dämpfer mit Boostvalve 225, Rebound M und Compression F das richtige Setup gewesen.

Wird bei Canyon einfach nur ein Standarddämpfer verbaut?



Bei meinen 100 kg Körpergewicht muss der Dämpfer bis 21 bar aufgepumpt werden und trotzdem hat man noch einen SAG von min. 30 % und das Wippen läßt viel Energie bei Anstiegen verpuffen.

Gruß

Ich habe da heute nachgefragt da ich auch 100 kg habe und ein anderes Setup benötige. Die Antwort war, das man zu klein ist und nicht genügend Dämpfer von Thoxeholic bezieht. Darauf habe ich gesagt das es ja kein Problem wäre dann zahlt man die 50 € vorher und hat den Stress mit dem Einschicken nicht ... da gabs dann keine Antwort mehr.

Meiner geht Montag in die Post dauert ca. 3 Tage ... erledigt !!!
 
Hallo

Also wir haben gestern noch einmal verschiedene Drücke mit dem Fox Dämpfer ausprobiert.

Fakt ist: Hat man ein Körpergewicht von um die 100 kg und fährt einen Druck von nur 18 bar, wippt das Bike wie ein Flummi und selbst das Zuschalten ProPedal wird dadurch unwirksam. Es geht sehr viel Energie bei Anstiegen und geraden Strecken verloren.

Also Canyon das kann es doch nicht sein!


Desweiteren weiß ich nicht, ob es allein mit nur dem Druck erhöhen der Stickstoffkammer getan ist.

Auf dem Dämpfer sind ja drei Werte und es wird durch die Erhöhung des Durck des Dämpfers nur der Wert des BoostValve angehoben.

Die anderen Sachen wie Compression Tune und Rebound Tune bleinen vom Setup aber gleich. Das sollte doch bedeuten das der Dämpfer nicht mehr so stark einsackt, aber die Arbeitsweise der Dämpfung trotzdem für ein leichten Mann oder Jugendlichen von 70 kg ausgelegt ist.

Zitat von Vincy
Tune Velocity/Compression bzw Rebound ist die Dämpfungs-Grundabstimmung der Druckstufe (Einfedern) und der Zugstufe (Ausfedern).

L = low (soft/leicht) kleiner Balken - softes Einfedern bzw langsames Ausfedern (leichter Rebound)
M = medium (mittel) mittlerer Balken - mittleres Einfedern bzw mittleres Ausfedern
F = firm (stark) großer Balken - langsames Einfedern bzw schnelles Ausfedern (starker Rebound)
aktiv ist weiß markiert (bis Modelljahr 2009), danach durch Buchstabe markiert

ProPedal hat nur ein Einfluß auf die Druckstufe im Lowspeedbereich.
Die regelbare Zugstufeneinstellung (Rebound) auch nur im Lowspeedbereich.

ProPedal ist "Off" oder "On"/bzw in 3 Stufen L, M, F (RP23).

Die Grundabstimmung ist Bikeherstellerbezogen auf das jeweilige Bikemodell abgestimmt.
Die Fox Nachrüstversion hat meistens M, M oder M, L und Boostvalve 175.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten