Fox Dämpfer tune id: ... LCL, LRM, CMF ... Bedeutung?

Registriert
4. Dezember 2006
Reaktionspunkte
168
Ort
Nürnberg
Ich möchte den original Fox Dämpfer eines Orbea Oiz gegen einen ohne Remote oder 3 POS tauschen.

Die tune id lautet:
2021_20_19, FLOAT DPS, F-S, K, Remote Up, PTU, Evol SV, Rebound Reverse, Orbea, Oiz, 190, 45, No Spacer, LCL, LRM, CMF, No Log


Jetzt habe ich ein bisschen geschaut was es so gebraucht oder neu zu kaufen gibt. Da findet man schon was allerdings gibt es immer unterschiede vor allem bzgl der Kürzel LCL, LRM, CMF

Frage 1: Welche Bedeutung haben diese?
Frage 2: Kann man diese Umbauen bzw. an Anpassen? (z. B. bei einem Dämpferservice)?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Dämpfer im Handel hauptsächlich "LV" Dämpfer, also Large Volume sind. Der Original hat SV also Standard Volume.

Frage 3: Ist hier ein größerer Unterschied zu erwarten, oder kann man das durch Tokens kompensieren?

Danke
 

Anzeige

Re: Fox Dämpfer tune id: ... LCL, LRM, CMF ... Bedeutung?
zu 1:
LCL= LinearCompressionLow= linearere Druckstufenkolben mit "weicher" Abstimmung
LRM= LinearReboundMedium= linearer Zugstufenkolben mit "mittlerer" Abstimmung
CMF= CompressionMediumFirm= geschlossener Modus mit Abstimmung Medium und Fest, je nach Hebelstellung (bin mir aber nicht sicher)

zu 2:
Ja kann man bei Fox anpassen lassen wenn sie nicht passen.

zu 3:
Der Dämpfer wird erst später eine Endprogression aufbauen. Wie stark sich das auswirkt liegt am Hinterbau deines Bikes.
 
Ich hänge mich mal wieder dran...
Suche eigentlich nach eineem
CL Compression Low?
RL Rebound Low?
Rezi Reservoir?
LFB3?

Gefunden habe ich einen
CL
PRM +
Rezi
LMB3

Wofür stehen PRM+ und LMB3? Ich nehme an das LMB3 steht für ...medium... und das LFB für ...Fast... nur was heisst das, was mit dem 3 Position?
 
Ich hänge mich mal wieder dran...
Suche eigentlich nach eineem
CL Compression Low?
RL Rebound Low?
Rezi Reservoir?
LFB3?

Gefunden habe ich einen
CL
PRM +
Rezi
LMB3

Wofür stehen PRM+ und LMB3? Ich nehme an das LMB3 steht für ...medium... und das LFB für ...Fast... nur was heisst das, was mit dem 3 Position?
PRM dürfte für progressiven Rebound stehen.
Die restlichen Kürzel entziehen sich so langsam meiner Kenntnis, würde die auch mal gerne aufgeschlüsselt haben.
 
Danke! So richtig schlau werde ich nicht draus.
Ginge um eine Float X in der Tat. Passte dann gut in einen progressiven Hinterbau?
 
Weiß nicht, ist jedenfalls nicht das was du eigentlich suchst. PRM+ dürfte ja nochmal stärker gedämpft sein als PRM (was schon einiges mehr ist als RL).
 
Zurück
Oben Unten