Fox Dämpferkolbenspiel

Registriert
4. Juni 2001
Reaktionspunkte
57
Ort
Mönchengladbach
Hi,

habe bei meinem Bike den Rockshox Däpfer durch einen fox Evol DPS ersetzt. Jetzt macht der Hinterbau beim Einfedern komische Klopfgeräusche, die Buchsen sind noch i.O und alle Schrauben sind fest, das habe ich bereits überprüft.

Allerdings ist mir aufgefallen wenn man den Dämpferkolben am Übergang zur Luftlkammer festhät und im nicht engefedetren Zustand hin und Herbewegt ist minimales Spiel zu spüren mit einer sehr leisen Variante eben dieses Klopfgeräusches. Ist das kritisch ? Vom Geräusch her abgesehen funktioniert alles normal.

Oder ist hier die Dichtung hinüber ?

Danke schonmal für Eure Hilfe
Gruß
fm
 
Hi,

habe bei meinem Bike den Rockshox Däpfer durch einen fox Evol DPS ersetzt. Jetzt macht der Hinterbau beim Einfedern komische Klopfgeräusche, die Buchsen sind noch i.O und alle Schrauben sind fest, das habe ich bereits überprüft.

Allerdings ist mir aufgefallen wenn man den Dämpferkolben am Übergang zur Luftlkammer festhät und im nicht engefedetren Zustand hin und Herbewegt ist minimales Spiel zu spüren mit einer sehr leisen Variante eben dieses Klopfgeräusches. Ist das kritisch ? Vom Geräusch her abgesehen funktioniert alles normal.

Oder ist hier die Dichtung hinüber ?

Danke schonmal für Eure Hilfe
Gruß
fm
Bin zu 99% sicher dass da alles OK ist.
Was du als Klopfen wahrnimmst ist der Moment wenn die Shims öffnen. Je härter das Tune je ausgeprägter. Ist so und tut der Funtion keinen Abbruch.

Was du als Leerlauf wahrnimmst hast richtig als Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer erkannt.
In dem Augenblick herscht zwischen den Kammern eine Art Kräftegleichgewicht, das fühlt sich im Stand wirklich nach Leerlauf an, zudem Schmatzt es gerne in dem Augenblick.
Das ist alles OK und während der Fahrt bemerkst du nix davon.

Wenn etwas nicht in Ordnung wäre, dann hättest du bei geschlossenem blaubem Hebel auf den ersten Mililmerter im Hub echten Leerlauf, welcher an einer gewissen Stelle dan plötzlich weg ist- aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.
 
Hi,

danke für dein Feedback, na ja es schlägt schon ordenlich beim Einfedern, nicht zu verwechseln mit dem Schmatzen beim Ausfedern, das kenn ich und weiß das es normal ist. Es macht wirklich jedesmal klong , klong, klong auch wenn mal bei stehendem Rad im Sitzen die Federung komprimiert...Vorher war wie gesagt ein Rockshox Deluxe drin und der war komplett ruhig beim Einfedern.

Ich muss dazu sagen das ich den Dämpfer mit geringer Laufleistung im Bikemarkt gekauft habe (so gut wie neu)
und er vorher in einem YT Dienst tat, jetzt steckt er in einem Canyon Spectral ON (Ebike aber ist ja egal;))

Der "Tune" ist also nicht auf das Bike abgestimmt, dafür war der Preis gut
 
Hi,

danke für dein Feedback, na ja es schlägt schon ordenlich beim Einfedern, nicht zu verwechseln mit dem Schmatzen beim Ausfedern, das kenn ich und weiß das es normal ist. Es macht wirklich jedesmal klong , klong, klong auch wenn mal bei stehendem Rad im Sitzen die Federung komprimiert...Vorher war wie gesagt ein Rockshox Deluxe drin und der war komplett ruhig beim Einfedern.

Ich muss dazu sagen das ich den Dämpfer mit geringer Laufleistung im Bikemarkt gekauft habe (so gut wie neu)
und er vorher in einem YT Dienst tat, jetzt steckt er in einem Canyon Spectral ON (Ebike aber ist ja egal;))

Der "Tune" ist also nicht auf das Bike abgestimmt, dafür war der Preis gut
Gib doch mal das Tune rüber, YT hat bei manchen Dämpfern seltsame Ansichten und dementsprechnd seltsame Tunes geordert.
 
Zurück
Oben Unten