Fox Dhx 2 2016 verschiedene Tunes möglich ?

Registriert
25. März 2016
Reaktionspunkte
137
Bike der Woche
Bike der Woche
Servus , habe einen Fox Dhx 2 2016 aus einem Frameset im Internet gekauft .
Der Dämpfer stammt aus einem Saracen Myst Carbon Team mit 203 mm Federweg hinten.
Ich möchte ihn gerne in mein Canyon Dhx Torque mit 210 mm Federweg verbauen.
Ist das ohne weiteres möglich ? Wird der Dämpfer mit einem Standart Tune eingebaut , oder wird er mit einem Spezial Tune in das Saracen eingebaut ?

Bei Rock Shox gibt es z.B. Low , Mid und High Tune ... Wie wird das bei dem Dhx 2 gehandhabt ?

Ratio der beiden Rähmen ist ja fast identisch > Canyon 210/76 = 2,76 / Saracen 203/76 = 2,67

Bin für jede Hilfe dankbar !
 
Was hat denn der Dämpfer für eine Kennung bzw. ID?
In den alten Saracen waren auch mal FOX VAN RC verbaut. Diese hatten einen Hersteller Tune genau wie bei den Demos. Somit liegt es nah das auch der DHX 2 einen speziellen Tune hat.
Bei FOX müsste zum Bsp. M/M oder M/L drauf stehen...wenn es sich um einen Standard Tune handelt.
Mach doch mal ein Bild dann sollte man besser Auskunft geben können.
In deinem Canyon wird der Federweg, wie in jedem Bike über die Geometrie realisiert. Wenn der Dämpfer aus dem Saracen die selbe EBL hat wie der aus deinen Canyon, realisiert er in deinem Canyon auch die 210mm Federweg.
 
Servus , schonmal danke für die Antwort.
Der Dämpfer ist momentan per Post unterwegs , somit kann ich erst Bilder machen wenn ich ihn habe.

Angenommen er hat ein Spezial Tune für das Saracen, kann ich ihn dann umtunen lassen ? und was kostet das Circa ?

Bilder reiche ich nach sobald ich ihn habe.

Gruß Ale
 
Generell kann man jeden Dämpfer durch eine Änderung der Shim Anordnung auf das jeweilige Setup anpassen. Voraussetzung ist, man hat die passenden Shims! Bei Fox ist das etwas schwierig bei RS kann man die fast überall erwerben. Problem ist, dass die Shims von RS metrisch sind und Fox zöllige verbaut.
Ich habe eine ganze Menge Shims für Fox da, ob sich daraus der passende Stack für dich und deine Ansprüche anfertigen lässt muss man sehen.
Bau den Dämpfer ein und fahr ihn mal... dann merkst du schnell ob er zu straff oder zu schwammig ist, ob dieser ausreichend dämpft usw...
Selbst beim Stack ändern trifft man nie auf Anhieb die 100% Lösung.
Mit unter ändert man diesen ein paar mal bis man das hat was man will bzw. erwartet.
 
Ok ich werde ihn mal einbauen und testen.
Angenommen das Tuning ist zu low müsste er ja ziemlich im Federweg durchrauschen und oft durchschlagen , richtig ?
Einen gewissen Bereich kann man ja einstellen , vielleicht habe ich ja Glück und dieser Bereich langt aus.
 
Genau wenn er durch den Federweg rauscht oder zu wenig Endprogression bietet usw. muss man was machen. :daumen:
Wenn der Verstellbereich ausreicht und du deine Erwartungen damit erfüllst ist es ja okay...
Man sollte aber einen angepassten Stack nicht unterschätzen es ist noch viel Performance möglich :D
 
Habe eben eine Nachricht vom Verkäufer erhalten .
Er hat gesagt auf dem Dämpfer ist ein Aufkleber mit Custom Tune ID : und nebendran ist ein leeres Aufkleberfeld .

Da hab ich wohl gute Chancen auf ein Standarttune :)
 
Habe eben eine Nachricht vom Verkäufer erhalten .
Er hat gesagt auf dem Dämpfer ist ein Aufkleber mit Custom Tune ID : und nebendran ist ein leeres Aufkleberfeld .

Da hab ich wohl gute Chancen auf ein Standarttune :)
Hi,
meines wissens gibt es beim Factory keine unterschiedlichen Tunes (hat auch keine Shimstacks drin, nur eine Feder und ein Plättchen für Blow-Off). Nur bei dem günstigeren Performance Elite ohne einstellbare Highspeed C/R, gibt es verschiedene.

Grüße

MAster
 
Servus , danke für die Antwort aber ein Shimstack ist beim Dhx2 Factory verbaut.
Hier ein Bild :)
Unter der Dichtung des Kolbens sieht man die Shims
 

Anhänge

  • fox-x2-cutaway-piston-dhx2-shims-2016.jpg
    fox-x2-cutaway-piston-dhx2-shims-2016.jpg
    79 KB · Aufrufe: 389
Der X2 wird zu 99% mit immer den gleichen Tune ausgeliefert.
Da man 4 getrennte Ölkreisläufe hat (RodValve / CheckValve) ist das auch mit so dringend erforderlich.

Will man trotzdem was ändern gibt es komplette Valves.
Zudem gibt es wohl verschiedene Ports unter dem Druckstufen Balve.
Schau Mal auf Seite nach, gibt es alles- wirst du aber wahrscheinlich nicht brauchen.
http://foxracingshox.de/FOX-FACTORY-ERSATZTEILE/ERSATZTEILE-FUeR-DAeMPFER/DAeMPFER-DAMPING-ADJ-ASSY/
http://foxracingshox.de/FOX-FACr3TO...S---ASSYEMBLY/?listing_sort=&listing_count=96

http://foxracingshox.de/FOX-FACTORY-ERSATZTEILE/ERSATZTEILE-FUeR-DAeMPFER/DAeMPFER-EYELET-ASSY/

Anleitungen hier
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=682
 
Servus , danke für die Antwort aber ein Shimstack ist beim Dhx2 Factory verbaut.
Hier ein Bild :)
Unter der Dichtung des Kolbens sieht man die Shims
Da hast du recht, ich war der Meinung, dass der nur zum Tragen kommt, wenn ein enorm großer Ölfluß besteht, da es sich um einen Umpumper-Dämpfer handelt.
Wer weiß das genau ?
 
Also ist der Shimstack beim Fox dhx2 nur ein Überdruckventil und ein Shimstack tuning macht in diesem Fall keinen Sinn ?

Verstehe ich das richtig ?
 
Guck mal hier:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=567
Es gibt also per Stock drei Piston-Assembly's für den X2:
Und für den DHX2 nur einen:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=561
Natürlich kann es noch bestimmte Hersteller tunes geben - ich Versuch gerade mal rauszufinden welche TuneID das Swoop 200 Tesm hat - ich hab das 9.0 und nun einem Factory zurückbekommen, da Fox meinem PE nicht richten konnte. Der hat das Standard-Setup: C36Y
2017, DHX2, F-S, TiN, HSC, LSC, HSR, LSR, FOX, AM, 9.5, 3.0, CF, Orange Logo
Der hat CF - hab mal gelesen, dass der Bodo einen CF RM gemacht hat... mal schauen was da rauskommt:)
 
Angenommen ich habe ein Hersteller Tune , müsste das doch auf dem Dämpfer stehen , bei Custom Tune Id oder ?
Dieses Feld ist bei mir leer.
 
Jungs,

meint ihr nicht in das forumstypische Erbsenlesen zu verfallen?

Beim X2 dreht ihr einfach an den Rädchen wenn ihr von irgendwas mehr braucht und fertig.
Der Verstellbereich deckt so gut wie alles ab, warum umshimen und fumeln?
Nur weil das im Forum zum guten Ton gehört?
Wer hat mal begründete Änderungswünsche am X2 geäußert?
 
Wenn die Einstellrädchen effektiv genug sind , bin ich zufrieden.
Habe einfach nur Angst gehabt , dass der Dämpfer in meinem Rahmen nicht richtig funktioniert, da er aus einem anderen Rahmen stammt :)
 
Jungs,

meint ihr nicht in das forumstypische Erbsenlesen zu verfallen?

Beim X2 dreht ihr einfach an den Rädchen wenn ihr von irgendwas mehr braucht und fertig.
Der Verstellbereich deckt so gut wie alles ab, warum umshimen und fumeln?
Nur weil das im Forum zum guten Ton gehört?
Wer hat mal begründete Änderungswünsche am X2 geäußert?
Danke Papa, aber wir haben halt unseren Spaß da dran und rein aus beruflichen Gründen interessiert mich das Ganze. Daher nix für ungut, aber:
post2.jpg

;)
 
Ich möchte mich gern nochmal einklinken nachdem ich nun aufmerksam immer wieder die einzelnen Posts gelesen habe.

Der DHX 2 ist schon ein sehr guter Dämpfer der aufgrund seiner Konstruktion einen sehr großen Einstellbereich abdeckt. Dies ist auch gerade in dieser Zeit vom Kunden gewünscht, der immer mehr selbst verändern bzw. einstellen will um so sein Setup auf seine individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Früher war das ganz anders, der Hersteller war bestrebt das Know-how in der Firma zu belassen und Kunden konnten nur über diese bzw. die Vertreter eine spezifische Änderung vornehmen lassen.
Da der Markt sich verändert hat und RS den ersten Schritt mit Anleitungen und den passenden Teile auf den Markt zu ging hat sich auch FOX diesem Trend angeschlossen, wenn auch nicht in der selben Form.

Ich als Konstrukteur in der Hochdrucktechnik im Bereich Hydraulik und Pneumatik stehe jeden Tag (sinnbildlich) vor der Entscheidung wie die Konstruktion aussehen soll damit der Kunde einen größt möglichen Einstellbereich bekommt der noch vertretbar ist. Dabei sind dies immer nur Kompromisse weil auch ich nicht alle Parameter kennen bzw. bei manchen Projekten auch nicht kennen soll.
Ich könnte gleich die richtige Leitung mit Durchmesser X verbauen. Mache dies aber nicht und baue eine größere ein und dazu eine Drossel.
Versteht ihr was ich meine?

So verhält es sich auch bei Rock Shox, FOX usw. ...!!!

Der DHX 2 basiert genau auf diesem Prinzip, was gut aber kein Heilmittel ist. Wir bleiben jetzt mal bei dem Begriff "Drossel". Alle Versteller die von außen zugänglich gemacht wurden, haben den Zweck mehr oder weniger Öl in Zeit X durch zu lassen was aber immer mit einer Geschwindigkeitsänderung verbunden ist. Wenn man den Shimstack verändert ist man sozusagen an der Basis und nicht an einer nachgeschalteten/vorgeschaltenen Verstelleinrichtung.

Jeder hat seine eigene Meinung dazu und das ist auch gut so... was dem einen reicht, reicht dem anderen ganz und gar nicht.

Auch die Tunings der namhaften Hersteller sind kein Allheilmittel. Durch ihre Erfahrung und gesammelte Paramter kommen Sie denn Tuningwunsch relativ nah. Mehr aber auch nicht, will man es 100% auf sich optimieren kommt man um mehrere Veränderungen nicht herum!
Der Shimstack ist so eine Veränderung, da dieser entscheidend die Dämpfung beeinflusst. Auch ein DHX 2 verfügt über diesen...die anderen Ausbaustufen die der Kunde nachrüsten kann, ist nichts anderes als verschiedene "Drosseln"...

Wenn man mit den Verstellern hin kommt gebe ich @RockyRider66 Recht, dann braucht man nicht den Shimstack anpacken.

Wenn die Versteller nicht zum gewünschten Erfolg führen kann man wie vom @MAster angeführt schon etwas mit den Verschiedenen Ausbaustufen verbessern.

Hilft das auch nicht kommt man (meiner Meinung nach) nicht Drumherum den Shimstack anzupacken.

Zum Glück gibt es verschiedene Meinungen und Ansätze das macht es immer so spannend...

In diesem Sinne Ride on :daumen:
 
zu den drei Piston Kits:
https://www.bikerumor.com/2015/04/2...c2-shock-damper-cutaway-more-2016-suspension/

sagt:
That big hit compression circuit (E) is a double-sided, flip flop shim stack. It comes set with the normal strength stack facing the piston’s valve (F), and the heavier shim is behind it, facing the other way and siting idle. If your bike has a really high leverage ratio or you just don’t get the support you want, you can flip it over to make it firmer under big hits.

Wenn du dir die Zeichnungen der CM / CL und CL / CM anschaust, ist das in Summe die selbe Menge Shims, nur in einem Fall ist die low-Seite am Kolben, die medium ist als spare verbaut, beim anderen ist die medium am Kolben, die Shims für die low compression sind dahinter. Also mit Stack einmal umdrehen wird aus CM / CL ein CL / CM und umgekehrt.

und der CF (also compression firm) Kolben hat vor allem den Shim nicht der direkt am Kolben für die Verringerung der Vorspannung sitzt. Bei den CM / CL ist ein Ring ( 044-08-040) mit 0,20mm Dicke, der die Vorspannung der Shims verringert. Der fehlt im CF, d.h. damit ist der Stack brauchbar vorgespannt und macht wirklich nur bei hohem Druckunterschied auf.
 
Und woran erkenne ich ob im Dämpfer CF ,CM\CL oder CL\CM verbaut ist ?
Du hast doch nen dhx2? für den gibt es wohl nur CF - siehe meinen Link oben
Ohne Code, kann man m.E. nicht mehr rausfinden, außer du schreibst an Fox ne Mail mit allen Daten zu dem Fahrrad bei dem er verbaut war.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohman ganz schön verwirrend das ganze ...
Ja habe nen dhx 2 2016 aus einem Rahmenset.
Gut wenn es nur Cf gibt hat der Dämpfer ja kein Custom Tune und falls doch müsste ja ein Aufkleber auf dem Dämpfer sein.

Bekomme ihn diese Woche und schau mal was drauf steht .
Ich danke euch allen für eure Antworten :)

Gruß Ale
 
Zurück
Oben Unten