Fox DHX 4.0 service selber machen

R

Resistant306

Guest
Hi! Da ich einen gebrauchten Fox DHX 4.0 gekauft habe, bei dem mir gleich beim 2 ein und ausbau die Kolbenstange entgegenkam und ich die Shims und die Kontermutter aus dem Inneren bergen musste hab ich über einen selfmadeservice nachgedacht. Jetzt wollte ich eigentlich wissen, ob jemand Erfahrung auf dem Gebiet hat? Also wie ich ihn auf und zu bekomme weiß ich. Füllmenge und Ölviskosität wäre mir wichtig. Vielleicht gibt es ja sogar ein nettes Tuning.
 
1. Suchfunktion
2. Bekommste leich hin
3. Service-Kit von Toxoholic bestellen (da ist dann auch das richtige Öl mit dabei)

Gruß
 
Also servicekit will ich nicht bestellen. Wollte eigentlich nur die füllmenge und die viskosität wissen.
 
Das hört sich nach ner guten Idee an. Wenn jemand außer mir das ding schon auseinander hatte, würde ich mich trotzdem über feedback freuen.
 
weiß nicht ob du das so einfach selber machen kannst.
Meinem DHX 5.0 muss glaube ich bei unterdruck befüllt werden, weil das Öl / Stickstoffgemisch sonst Luft zieht, wodurch es anschl. schäumt und der Dämpfer schmatzt. Aber kenne mich da wie gesagt nicht so aus.
 
Also ich hab meinen 4.0 selbst befüllt und der ist absolut leise. Nur ist mir das Öl zu dick.
 
Hi, bin eben über die Suchfunktion auf den thread gestoßen. Stehe nämlich selber grad vor dem Problem nen Ölwechsel beim 4.0 machen zu müssen. Ich hab schonmal rausbekommen daß 7,5 Öl reinkommt und anscheinend wird er komplett voll gefüllt (hinter dem Trennkolben) Bei Toxoholics wirds wohl im Ölbad bei Unterdruck befüllt und zusammengebaut, keine Luftblasen mehr. Vielleicht hilfst ja dem einen oder anderen, werde mich die nächsten Tage mal dran versuchen.

Mfg Hannes
 
5er Castrol Gabelöl funzt bei 70kg super.
Sonst halb mit 10er mischen, dann hast du 7,5er.

In die Fox 36 sollen 25ml Schmieröl auf jede Seite. (Steht doch im Manual beschrieben, muss mann nicht einschicken)
40ml gehen laut Toxoholics auch, es ist ja Platz genug.

Bei mir läuft die Sache mit 40 super.
 
weiß nicht ob du das so einfach selber machen kannst.
Meinem DHX 5.0 muss glaube ich bei unterdruck befüllt werden, weil das Öl / Stickstoffgemisch sonst Luft zieht, wodurch es anschl. schäumt und der Dämpfer schmatzt. Aber kenne mich da wie gesagt nicht so aus.

In nem DHX ist garkein Stickstoff drin... dafür gibts ja den Trennkolben und dahinter die Luftkammer. Klar, wenn in der Ölkammer VOR dem Trennkolben Luft ist, gibts Blasen.
 
Hi, so hab meinen dhx grad mal auseinander gebaut und mußte feststellen daß ein shim oder scheibe lose drinnenlag, hmm, bin mir jetzt über die reihenfolge der einzelnen shims nicht mehr im klaren, weiß jemand welche nach oben und unten kommen (also Zug und druck)? kommen die mit dem größten durchmesser direkt auf den löchrigen kolben?
Hatte ihn jetzt einmal versuchsweise zusammengebaut, dämpft aber nicht mehr richtig.
Die Zugstufeneinstellung macht mir auch probleme, weiß einer wie die funktionieren soll? das Rädchen drückt ja mit einem Kegel auf die Alustange, aber die ist doch festgeschraubt, oder fehlt mir da etwa nen teil, nen ventil, nadel oder ähnliches? Jetzt verstellt das rädchen nämlich nix mehr, und wieviel klicks hat es original? Also wenn einer ne vll helfen kann würd ich mich freuen, hab im internet auch schon stunden gesucht aber nix brauchbares gefunden explosionszeichnung oder so.

Mfg Hannes
 
So, habs glaub ich hinbekommen, hab einfach nen bischen rumprobiert, weiß zwar nicht obs original ist, aber fühlt sich gut an. Ja toxoholics ist nicht so aussagefreundlich, hatte vor ein paar tagen schonmal da angerufen, die haben mir nochnichteinmal die viskosität vom öl verraten. Und über 100euro für frisches öl? - Nein Danke. Vielleicht kann mir ja ein DHX Besitzer verraten wieviel klicks die Zugstufeneinstellung hat. Bin jetzt bei ca 16 angekommen.
 
weiß nicht ob du das so einfach selber machen kannst.
Meinem DHX 5.0 muss glaube ich bei unterdruck befüllt werden, weil das Öl / Stickstoffgemisch sonst Luft zieht, wodurch es anschl. schäumt und der Dämpfer schmatzt. Aber kenne mich da wie gesagt nicht so aus.

Weiss nicht, wessen Kopf mit Hirn unter unterdruck befüllt wurde:lol: :lol: :lol: ;)

Falls man es so nicht hinbekommt und es sich immer etwas Luft mit hineinschleicht, gäbe es noch den Tipp, dass man den Dämpfer komplett im Ölbad befüllt und zudreht, ohne ihn an der Luft zu haben. Ist zwar ne Mords Sauerei, jedoch hab ich das schon mehrmals irgendwo aufgeschnappt ;)

@all: Sogar einen Dämpfer, der mit Stickstoff befüllt ist, kann man selbst servicen und danach wieder mit "Stickstoff" befüllen, ist garkein Ding sowas! Sauerstoff besteht doch aus zu 2 drittel aus Stickstoff, oder wie war das???
Mit dem Druck muss man auf jeden Fall dann etwas experimentieren, so zwischen 15 und 35 Bar könnens schonmal werden...
 
Sauerstoff besteht doch aus zu 2 drittel aus Stickstoff, oder wie war das???
Sauerstoff besteht zu 100% aus sauerstoff ;)
Luft besteht zu knapp 4/5 aus Stickstoff

Befüllen im Öl ist fast die einzige Methode ihn komplett Luftfrei zu bekommen, wichtig vorher ein geeignetes Gefäß suchen wo der Dämpfer schön Platz hat ohne dass man literweise Öl braucht

größten durchmesser direkt auf den löchrigen kolben
Klar, zuerst die Großen, sonst ist die Zug/Druckstufe wirkungslos wegen Bypass, und dann je nach gewünschter Dämpfungscharakteristik eine oder mehrere kleinere.
 
hi leute,
sorry, dass ich so direkt werd, aber wenn man hier so liest bekommt man ab und zu graue haare.
son paar sachen sind völlig daneben und funktionieren so nicht.

euch ist schon klar das son teil ca. 400€ kostet und wenn ihr selber dran rummacht eure garantie erlischt? die service preise bei toxo sind nicht ohne und die wartezeiten manchmal auch nicht.
einen dämpfer luftfrei zusammenzubauen erfordert mehr als nur technisches geschick.
ich bin ja auch der meinung, dass man möglichst viel selber machen sollte, aber nur wenn man es wirklich kann und weiss was passieren kann wenn es nicht so hinhaut.
also ich empfehl euch finger weg von dämpfern und einschicken oder ihr kennt jemanden der es kann und weiss wie es geht.

gruss
björn
 
Ist ja toll das du soviel Kohle hast um das teil zu Toxaholik zu schicken Boerni. Ich fahre nur öfter mit meinem Bike. Und bei den Preisen von denen, kauf ich mir lieber einen neuen gebrauchten Dämpfer. Das hab ich nun auch getan.
 
jetzt steh ich vor nem ähnlichen problem wie der ersteller des threads..
will nen service für nen DHX 5.0 machen.(gabel haben wir schon geschafft )

habe die suchfunktion benutzt und bis auf diesen und einen anderen thread leider nix sinnvolles gefunden ...

ne anleitung zum dämpferservice wäre cool vielleicht auch mit bilder n = ? :)

oder zumindest ob / was man für spezialwerkzeug braucht und die geheimkniffe

ölviskosität 7.5 wie in der gabel ?

zu guter lezt ist es ein von specialized beschnittener dämpfer ohne luftventil, ändert sich da was ?
danke schonmal
 
hi leute,
sorry, dass ich so direkt werd, aber wenn man hier so liest bekommt man ab und zu graue haare.
son paar sachen sind völlig daneben und funktionieren so nicht.

euch ist schon klar das son teil ca. 400€ kostet und wenn ihr selber dran rummacht eure garantie erlischt? die service preise bei toxo sind nicht ohne und die wartezeiten manchmal auch nicht.
einen dämpfer luftfrei zusammenzubauen erfordert mehr als nur technisches geschick.
ich bin ja auch der meinung, dass man möglichst viel selber machen sollte, aber nur wenn man es wirklich kann und weiss was passieren kann wenn es nicht so hinhaut.
also ich empfehl euch finger weg von dämpfern und einschicken oder ihr kennt jemanden der es kann und weiss wie es geht.

gruss
björn


also sorry aber warum sollte man an einem 400 euro teil nichts machen, nur weils 400 euro kostet? du machst damit weder den dämpfer kaputt, noch schädigst du dir selber noch gerätst du in akute lebensgefahr, sofern du nicht vergisst die schraubverbindungen fest genug zumachen. auch wenn etwas luft drin ist, mein gott dann schmatzt er halt ein wenig, wird dich nicht gleich umbringen, aber du hast dir 80 euro servicekosten gespaart.

einen dämpfer luftfrei zusammenzubauen, bzw nahezu luftfrei ist nicht so sehr schwierig und man braucht auch nicht unbedingt ein ölbad. einfach in alle kanäle öl einfüllen, dann zusammensetzen kolben ganz reindrückenund noch etwas öl nachschütten. beim zusammenschrauben läuft das überschüssige öl raus und fertig ist die ganze gaudi.
wenns net so funktioniert nochmal versuchen....

was soll schon passieren? dass der dämpfer platzt weil die kolbenstange merkt es wurde nicht von toxoholics gemacht? oder würd die dichtung es persönlich nehmen wenn du allen marketing sprüchen zum trotz geld gespaart hast?

wohl eher nicht

alsow enn der dämpfer nicht mehr funktioniert, ruhig mal aufmachen und probieren, wenns dann nicht funktioniert, kann man ihn auch zerlegt zu toxoholics schicken
 
jetzt steh ich vor nem ähnlichen problem wie der ersteller des threads..
will nen service für nen DHX 5.0 machen.(gabel haben wir schon geschafft )

habe die suchfunktion benutzt und bis auf diesen und einen anderen thread leider nix sinnvolles gefunden ...

ne anleitung zum dämpferservice wäre cool vielleicht auch mit bilder n = ? :)

oder zumindest ob / was man für spezialwerkzeug braucht und die geheimkniffe

ölviskosität 7.5 wie in der gabel ?

zu guter lezt ist es ein von specialized beschnittener dämpfer ohne luftventil, ändert sich da was ?
danke schonmal

Hi Tom,

hier ist glaube ich was Du suchst ;)

FoxDmpferservice1.JPG

FoxDmpferservice2

FoxDmpferservice3

FoxDmpferservice4.JPG

FoxDmpferservice5.JPG

FoxDmpferservice6

FoxDmpferservice7


...ich hoffe Ihr könnt es lesen!

Die Verschraubung oben am Dämpferschaft und am Hauptzylinder (Bild 8) können extrem fest eingeklebt sein. Hier müßt ihr evtl. Erwärmen.

Diese Beschreibung habe ich als PDF-File (leider 721 kB groß) irgendwann einmal heruntergeladen und als Bilder konvertiert hier eingestellt. Hat ein gewisser "Björn" online gestellt - wir danken ihm ;)

Ich hätte Euch auch die ganze Datei zum Download reingestellt, aber ich wusste nicht wie. Limit ist bei PDF hier 200 kB.

SR--71
 
Zurück
Oben Unten