Fox DHX 5.0 Air VS Rock Shox Vivid R2C Air eure Erfahrungen ist gefragt

Registriert
18. Mai 2011
Reaktionspunkte
40
Ort
Wadern
Hey Leute


Ich will mir für mein Canyon Torque FR einen anderen Dämpfer besorgen , der Zeit ist der Fox DHX 5.0 Air verbaut. Mir liegt seit langem der Rock Shox Vivid Air R2C im Auge, mich würde interessieren wie dieser von der Performance ist und ob dieser für 100 KG fahre geeignet ist. Ich fahre mit den Canyon Sehr viele Singeltrails und ballere schon mal gerne hart damit :) ( Für dicke Sprünge usw habe ich mein DH Hobel )

Ich hoffe einfach mal das mir der ein oder ander Feedback geben kann ob der Umstieg Vom Fox DHX 5.0 Air auf den RS Vivid Air lohnt oder nicht.


Bedanke mich schon mal für euch Tipp's und Erfahrungswerte!

Gruß
Jörg
 

Anzeige

Re: Fox DHX 5.0 Air VS Rock Shox Vivid R2C Air eure Erfahrungen ist gefragt
Hatte auch ein Canyon Torque mit DHX 5.0 Air.
Meiner Meinung war der DHX Air immer unterdämpft, was die LSC betrifft. Die war für mich immer zu nieder. Ich hab ihn dann umgeshimmt und danach ist es besser gegangen.
Einen Shim von dem Rebound zur LSC geben hat den Dämpfer besser gemacht. Rebound war mir sowieso zu langsam. Oder besser gesagt, den kann man auch mit einem Shim weniger langsam genug stellen, dass alles passt. Das haben meines Wissens echt viele gemacht.
Damit sauft der Dämpfer nicht mehr so im mittleren Federweg ab.
Gibt auch eine Anleitung dazu:
http://www.mtb-news.de/forum/t/tuning-dhx-air-5-0.438309/#post-6674733

Den Vivid kenne ich nicht im Torque.
Klar ist er auch für einen schweren Fahrer geeignet. Das Basetune muss halt stimmen. (für dein Gewicht und für dein Bike (Hinterbau))
Ich finde er ist ein sehr guter Dämpfer. Viele benutzen ihn für DH.
Du kannst halt nicht, wie beim DHX 5.0 eine Plattform zuschalten. Gerade beim Torque finde ich die Plattform schon sehr sinnvoll! Dann wippst du nicht so sehr beim Bergauffahren. Das hat der Vivid nicht. Und wenn du sagst, dass du viel Singletrail fährst und eh auch einen DHler hast, dann würde ich vielleicht das Bike für die Singletrails nicht mit einem reinen DH-Dämpfer ausstatten.
Ich meine, du kannst auch bei jeder Auffahrt die LSC des Vivid komplett zu machen... und wenn du bergab fährst wieder zurückstellen...
Fox X2 Air mit Plattform oder CCDB Air CS finde ich für deinen Einsatz "optimierter". Da hast du eben die Plattform dabei.....
 
Es gibt kaum Dämpfer die in unserer Gewichtsklasse gut arbeiten, der DHX 5.0 Air schon gar nicht, der rauscht durch den Federweg wie Sau. Coildämpfer (Fox RC2) mit Titanfeder ist für mich die erste Wahl, zusammen auch nicht wesentlich teurer oder schwerer als ein Luftdämpfer. Wie gesagt nur meine Erfahrung.
 
Es gibt kaum Dämpfer die in unserer Gewichtsklasse gut arbeiten, der DHX 5.0 Air schon gar nicht, der rauscht durch den Federweg wie Sau. Coildämpfer (Fox RC2) mit Titanfeder ist für mich die erste Wahl, zusammen auch nicht wesentlich teurer oder schwerer als ein Luftdämpfer. Wie gesagt nur meine Erfahrung.


Das ist jetzt aber Humbug

Ich fahr den DHX nun sehr lange mir ist nicht aufgefallen das er schnell am Limit ist im Gegensatz er ist trotz offener Bottemout noch nie durchgeschlagen
 
Hatte auch ein Canyon Torque mit DHX 5.0 Air.
Meiner Meinung war der DHX Air immer unterdämpft, was die LSC betrifft. Die war für mich immer zu nieder. Ich hab ihn dann umgeshimmt und danach ist es besser gegangen.
Einen Shim von dem Rebound zur LSC geben hat den Dämpfer besser gemacht. Rebound war mir sowieso zu langsam. Oder besser gesagt, den kann man auch mit einem Shim weniger langsam genug stellen, dass alles passt. Das haben meines Wissens echt viele gemacht.
Damit sauft der Dämpfer nicht mehr so im mittleren Federweg ab.
Gibt auch eine Anleitung dazu:
http://www.mtb-news.de/forum/t/tuning-dhx-air-5-0.438309/#post-6674733

Den Vivid kenne ich nicht im Torque.
Klar ist er auch für einen schweren Fahrer geeignet. Das Basetune muss halt stimmen. (für dein Gewicht und für dein Bike (Hinterbau))
Ich finde er ist ein sehr guter Dämpfer. Viele benutzen ihn für DH.
Du kannst halt nicht, wie beim DHX 5.0 eine Plattform zuschalten. Gerade beim Torque finde ich die Plattform schon sehr sinnvoll! Dann wippst du nicht so sehr beim Bergauffahren. Das hat der Vivid nicht. Und wenn du sagst, dass du viel Singletrail fährst und eh auch einen DHler hast, dann würde ich vielleicht das Bike für die Singletrails nicht mit einem reinen DH-Dämpfer ausstatten.
Ich meine, du kannst auch bei jeder Auffahrt die LSC des Vivid komplett zu machen... und wenn du bergab fährst wieder zurückstellen...
Fox X2 Air mit Plattform oder CCDB Air CS finde ich für deinen Einsatz "optimierter". Da hast du eben die Plattform dabei.....
Dank dir für den link mit dem Tuning da der Dämpfer eh auf gemacht werden muss , werde ich den gleich mal so tunen :)

Bin aber immer noch froh für weitere Erfahrungen mit dem vivid Air
 
Der DHX ist besser als sein Ruf. Das mit dem angesprochen neu Anordnen der Shims macht Sinn :daumen:
Zusätzlich würde ich die Luftkammer noch verkleinern...

Ein Kumpel hatte den DHX und ist auf Vivid gewechselt. Allein der Wartungsaufwand in Form von Spezialwerkzeugen ist schon enorm.
Da gehen ein paar Euros drauf...

Für den DH Bereich ist wie schon angesprochen der Wechsel zum Vivid okay aber im Endurobereich würde ich auch bei dem DHX bleiben.
 
Tool usw Habe ich alles .... mache auch immer Service für bekannte daran würde es nicht Habern :)

Wie gesagt habe jetzt beim Robin den Service Kit gekauft und dann wird der DHX umgebaut
 
Zurück
Oben Unten