Fox DHX 5.0 in DEMO 8 2005 einbauen??

NWD

allemalachn
Registriert
29. April 2002
Reaktionspunkte
349
Ort
Franken
ich habe folgendes problem beim einbauen des FOX DHX 5.0 ins DEMO 8:
an der seite an dem der dämpfer an die schwinge geschraubt wird ist der DHX um ein par zehntel breiter als der manitou swinger. jetzt bekomm ich den dämpfer nicht zwischen die beilagscheiben. hat von euch schon jemand dieses problem gehabt und wie habt ihr es beseitigt??
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.:confused:
 
der dämpfer wird auf dieser seite ohne buchsen eingebaut, und da liegt eben das problem. der fox DHX is minimal breiter als der swinger.
 
sind da unterlegscheiben zwischen dämpfer und schwinge? wenn ja -> dünnere besorgen
falls nein -> bischen vorsichtige gewalt? wenn das auch nicht hilft nen bischen lack abschleifen. passen tut es ja definitiv, gibt genug fotos vom demo mit DHX...
 
bei mir wars so ich hat in der schwinge die beiden disantzhülsen und brauchte dann nochmal 2 dünne unterlegscheiben die musst ich mir zurechtschleifen dann hats ziehmlich perfekt gepasst.. am rahmen rumschleifen oder lack abkratzen bin ich nich so der fan von würd ich lieber lassen gibt fast immer nen andren weg...
 
bei mir sind die zwei distanzhülsen/unterlegscheiben zu breit. die einzige lösung die ich bis jetzt sehe ist das ich die distanzhülsen ein bisschen zurechtschleife, aber so toll is das auch net da die hülsen ja direkt aufs lager drücken. wenn ich die hülsen nicht richtig plan abschleife wird halt das lager schief belastet. oh mann, ich weiss nicht was ich machen soll.

danke schonmal für eure hilfe.
 
jmd suchen der ne drehbank hat?
ich glaub jetzt mal, dass es alu hülsen sind oder?
dann sollte des gehn
 
hab mein dämpfer extra wegen dir heute morgen mal ausgebaut.. ich hab das problem so gelöst das ich die distanzhülsen gegen gleich grosse unterlegscheiben ausgetauscht habe die allerdings dünner sind auf jeder seite 2 unterlegscheiben.. und das passt perfekt musst mal mit den distanzhülsen in baumarkt oder in metall laden gehen und dir was passendes suchen..
 
@Specialized Pro
das mit den hülsen umdrehen hat mir mein mechaniker auch schon vorgeschlagen, aber da bin ich mir nicht sicher ob dann die lager noch richtig laufen, da ja die hülse dann an der gummidichtung des lagers schleifen könnte.
ich denk specialized wird sich schon was dabei gedacht haben als die da so komische kegelförmige hülsen eingebaut haben. die dünne seite der hülse drückt ja direkt auf den inneren metallring des lagers.

@avex
ich fühle mich geehrt, das wäre doch nicht notwendig gewesen:daumen: :)
aber bei deiner lösung könnte es das gleiche problem geben wie oben beschrieben, die beilagscheiben sind größer als der innere ring des lagers und könnten somit an der dichtung schleifen

aber wenn das bei euch funktioniert, dann sind ja meine bedenken hinfällig
ich werd heut nachmittag noch einen versuch starten den dämpfer einzubauen, werd dann hier reinschreiben wie ich's gelöst hab.
 
hey nwd!
auf einer ebenen metallplatte(tuschierplatte) ein schleifpapier auflegen, distanzhülsen drauflegen und dann fährst du ne acht (8) nach mit der hülse dadurch wird sie gleichmässig abgeschliffen.(da du sicher keine tuschierplatte zuhause hast müste eine plane metallplatte auch funktionieren). machen wir mit beilagscheiben bei uns. komme aus der luftfahrt und brauchen wegen dem drehmomet oft etwas dünnere beilagscheiben. kannst sie natürlich auch in eine drehbank einspannen wenn nicht so genau werden soll.
loxa789
 
nagel dessen kopf kleiner dem durchmesser der unterlagscheibe ist in en stueck holz schlagen bis nur noch ein teil des kopfes rausschaut. dann die u-scheibe auf ne schleifscheibe von nem scheibenschleifer legen, holzstueck drauf und anmachen. ---> plan
 
Zurück
Oben Unten