Fox DHX 5.0 zu weich

Registriert
5. Juni 2013
Reaktionspunkte
2
Hallo ich hab ein Santa Cruz v10 und bin so auch recht zufrieden mit dem.

nur finde ich das die feder zu leicht ist also ich musste die fast bis ganz nach unten drehen und hab caa 10 bar drauf gegeben.

passt die feder oder hab ich die nur falsch eingestellt? ich wiege ca 60 kg bin 1,78 groß mit ausrüstung wiege ich ca 65-70 kg.

Die feder ist eine 400x 3.00.

ich hab gedacht das eine 500er eventuell besser passen könnte was meint ihr ? ich mag es zwar weich aber zu weich auch nicht

ich hab dort nicht al zuviel ahnung wäre nett wenn ihr mir das so erklären könntet das ich es verstehe :D danke euch
 
Hallo!

Was heist bei dir: "bis fast ganz nach unten drehen" ??
meinst du, dass du sehr viel Preload draufgeben musst? als das du die Feder schon im vorhinein komprimierst?

Das wäre nämlich dann ziemlich kontroproduktiv. Preload zerstört dir nur die Sensibilität des Hinterbaus. Der wird dadurch nur bockig und sonst nichts.
Wenn du viel Proload brauchst um den richtigen SAG zu erzielen, dann würde ich auf alle Fälle eine härtere Feder nehmen. Je weniger Preload du brauchst, desto sensibler arbeitet der Hinterbau.
Am besten wäre gar kein Preload. Ein bis zwei Umdrehungen (wenn ich mich richtig Erinnere) die Feder vorspannen sind aber laut Fox noch okay. Darüber sollte man über eine härtere Feder nachdenken.
Die Feder ist bei dem Dämpfer als erstes mal das wichtigste. Wenn die nicht passt, dann kannst du noch so gute und viele Einstellungen haben, du wirst nie einen gut arbeitenden Hinterbau erzielen.

Welche Feder du genau brauchst weis ich jetz auch nicht. Die leverage ratio von dem V10 am Anfang weis ich nicht genau.
Du kannst es dir Ausrechnen. Oder im Internet befinden sich etliche Federberechnungs-Tools. Aber aufpassen: wenn was Absurdes dabei herauskommt, dann würde ich das Ergebnis noch einmal hinterfragen. ;)
Oder wenn du es ausprobieren willst, dann schau doch zu einem Bikemarkt in der Nähe. Manchmal können die aushelfen.....

Falls etwas unverständlich war, dann einfach Nachfragen.....
 
Was heist bei dir: "bis fast ganz nach unten drehen" ??
ich hab den vorspann ring fast ganz unten kann vllt 8-10 umdreungen noch machen dann bin ich am anschlag vom gewinde.

das mit dem ausrechnen hab ich schon gemacht nur kam der auf 878 und das fand ich bissien viel für meine 60 kg :D

eig so alles verstanden nur preload nicht ganz ^^

danke den ersten link hatte ich mir schon ausgedruckt und liegt vor mir

den 2. werde ich mal austesten^^ danke
 
Okay dann hast du definitiv zu viel Preload.
Proload heißt, dass du die Feder schon vorkomprimierst. Also den Vorspannring hineindrehst und die Feder zusammenstauchst, ohne dass sonst eine Last auf den Dämpfer wirkt. Die Feder hat somit eine statische Last.

Also sagen wir z.B. du komprimierst so weit, dass 50 N Kraft auf der Feder durch das vorspannen sind. Das heist aber auch, dass man mindestens eine Kraft von mehr als 50 N braucht um die Feder noch weiter zu komprimieren. Angenommen der Dämpfer und Hinterbau hätte keine Reibung, dann hättest du somit 50 N Losbrechmoment.
Klar, wenn du draufsitzt auf das Bike dann hast du gleich einmal viel mehr als 50 N Kraft auf der Feder. Sie wird sich also weiter komprimieren und beim draufsitzen merkst du das Losbrechmoment nicht. Am Trail hast du aber keine statische Last und die 50 N Losbrechmoment machen sich in einem harschen Hinterbau bemerkbar.

Deswegen ist vorkomprimieren oder proload, wie man es auch immer nennt keine gute option wenn die Feder zu weich ist.
Die Feder kann man nicht verändern. Die Federrate ist vorgegeben. Man kann nur eine andere Feder kaufen.

Und ja über 800 kann auch nicht stimmen. Da hast du wohl keinen guten Federrechner oder falls du es selbst ausgerechnet hast dann wird wohl ein Fehler unterlaufen sein.
Wie viel SAG hast du bei der jetzigen Feder ohne das du Vorspannung drauf hast?? Das wäre mal eine Hilfe das zu wissen.....
 
ah okay ich habs verstanden gut erklärt dankeschön :)

ich hatte ein rechner im internet benutzt den ich durch zufall fand^^

also heist ich muss den vorspannring komplett zurück drehen und dann schauen wie weit der sag geht oder?

so wie er jetzt eingestellt ist liegt der bei ca 25%.

ich hab den mal weiter zurück gedreht nur wenn ich das mache wird die feder sehr locker was ich denke das dass nicht sein soll oder?
 
Habs mal durchgerechnet. Bei 68kg, 216mm Federweg, 70mm Hub und minimaler Vorspannung hast du bei einer 400er Feder ca 28,5% sag.

also alles perfekt. Das v10 soll mit 30%sag gefahren werden. Das ist nunmal nen Downhill Bügeleisen und kein straffer Freerider.

Feder soweit vorspannen das sie kein Spiel hat.
 
Am ja @MonteOne du hast richtig den SAG gemessen. Natürlich muss die Feder ein bisschen eingespannt sein mit dem Vorspannring, dass sie nicht hin und her klappert. Das wäre zu locker.

Ein SAG von 25% ist aber eigentlich für ein DH Bike ziemlich normal. Ich persönlich fahre ca 30 % .
Wie Adam1987 schon sagt, das ist ein DH Bike. Das ist dafür gebaut so viel wie möglich weg zu bügeln.

Wenn du aber Probleme mit Druchschlägen hast, dann musst du an der Progression ansetzen, die man bei dem DHX 5 eh auch von außen verstellen kann.
Dafür musst du das Piggy herumstellen. Das hat eine Einstellkappe, auf der eh Progression +/- draufsteht. Einfach in die richtige Richtung drehen. Ein paar Umdrehungen kann man bei dem Einsteller machen.
Man kann auch den Luftdruck im Piggy verstellen. je höher, desto mehr Progression. Man sollte aber nur so viel wie nötig hinein tun, da ein sehr hoher Luftdruck im Piggy sich schlecht auf das Losbrechmoment auswirkt.

Aber die Feder passt eigentlich genau, wenn du 25% SAG hast.
 
Ich schätze mal piggy wird das Teil sein wo ich die Luft rein machen kann ^^ die hab ich jetzt auf ca 10 bar
Soweit Feder auch alles top denke die 400 er wird reichen durch schlagen tut soweit nichts.


Mal noch ne andere Frage in meiner Boxer haben ist ne harte Feder drinn die für mein Gewicht zu hart ist ich hab ein sag von 1%vllt xD maximal 20-30 % wenn ich im stehen fahre und mein ganzes Gewicht rauf gebe daher wollte ich ne mittlere Feder einbauen soweit auch verstanden wie nur welches oil soll ich benutzen und welches Fett Benutzer ich für die Feder?
 
Jap Piggy is der Ausgleichsbehälter an dem DHX.
Ja 10 bar passen eh. Wenns nicht durchschlägt passt eigentlich alles.... Die restlichen Einstellungen sind eh Geschmackssache....

Jap wennst auf dem Bike stehst und du nur 1% SAG an der Gabel hast dann ist die Feder zu hart.
Schau mal rein, welche Feder drinnen ist. Die sind Farblich markiert. Welche ist grad drinnen?
Es kann auch sein, dass die Gabel klemmt oder Verspannt ist. Also das der Losbrechwiderstand deshalb sehr hoch ist und deshalb erst bei starken Schlägen die Gabel reagriet.
Wenn die Gabel aber ganz normal arbeitet nur halt ziemlich hart ist und du den Federweg nicht nutzt, dann ist die Feder zu hart. (SAG bei offenen Compression Einstellung messen!! )
Boxxer Federn gibt es eh viele. Da kannst eine aus dem Bikemarkt getrost nehmen.....

Wenn du die Feder tauscht, dann brauchst du die Dämpferseite gar nicht aufmachen......
Du löst die Schraube von der oberen Gabelbrücke auf der Federseite (links).
Danach mit einer 24er Nuss (wenn ich mich richtig erinnere) schraubst du die Abdeckkappe ab (bisschen vorsichtig, nicht das du sie beschädigst)
Alte Feder raus, neue rein.....
Vorher kannst du die neue Feder noch mit Schmierfett ein bisschen bestreichen. Von Rock Shox gibt es ein Originales das nennt sich Judy Butter oder so.
Ist aber eigentlich egal welches du nimmst. Einfach ein normales Schmierfett tut es natürlich genauso.
Wenn du auf Nummer super sicher gehen willst dann kannst du noch ein paar ml Schmieröl rein kippen. Das ist nicht wirklich nötig, aber schmiert natürlich auch ein bisschen..... und nimmt eventuellen Dreck, der sich durch die Dichtungen schmuggelt auf....
Normales Schmieröl tut es schon.
Es geht um die Federseite. Da ist das Fett und das Öl wirklich nur für die Schmierung zuständig.
Aber nur ein paar ml...
Gabel oben zuschrauben, Gabelbrücke wieder festziehen und fertig.
 
Dhx taugt nicht in jedem Bike was. Mit einem moderneren Dämpfer wirst du den Bike nicht wieder erkennen.
 
danke dir erstmal also drinne ist eine blaue.

haben tue ich eine gelbe und eine blaue wobei ich die gelbe dann einbauen würde^^

und dann einfach nur die feder mit schmierfett einschmieren komplett oder ? und bissien öl rein damit es besser funktioniert

wie muss ich denn die schwarzen schrumpschläuche einstellen?
 
Okay ja die blaue ist die harte Feder die ist für über 80 kg. Also das ist klar viel zu hart.
Die gelbe sollte passen. Die ist für 63-72 kg.....

Jap einfach Einfetten. Kann ruhig überall was drauf sein. Bei der Menge kann man nicht viel falsch machen. Zu viel halt auch nicht.... So, dass es halt überall schön Fettig ist.

Die Schrumpfschläuche gehören auf 25%, 50% und 75 % der Federlänge. Das sind die Punkte, an denen die Feder anschlägt an den Innenwänden.

Da sind ein paar Fotos dabei von neuen Federn...... zum nachschauen wegen der Schrumpfschläuche
http://www.hibike.at/rock-shox-fede...e6d344b700c1012c8f9e8231e0f8cb62#var_22630065
 
Hey Leute da bin ich wieder ^^

Ich hab jetzt die gelbe Feder ein gebaut und muss sagen ne wirkliche Veränderung gabs nicht also der sag liegt immer noch bei 1% selbst wenn ich ich mich mit vollen gewischt rauf lege bin ich bei 40% normal oder hab ich was falsch gemacht?

Oder ist die noch zu hart für mein gewischt?
Ich hab jetzt nur noch ein von diesen schwarzen Distanz Ringen drinn somit komme ich dann auf 15mm

Meint ihr ich muss nur die silberne Feder bestellen?

Falls ja jemand Erfahrung mit Hibike?
 
Du misst aber schon den sag im stehen?
Wann wurde der letzte Service gemacht?

Gewicht bitte, nicht gewischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute da bin ich wieder ^^

Ich hab jetzt die gelbe Feder ein gebaut und muss sagen ne wirkliche Veränderung gabs nicht also der sag liegt immer noch bei 1% selbst wenn ich ich mich mit vollen gewischt rauf lege bin ich bei 40% normal oder hab ich was falsch gemacht?

Oder ist die noch zu hart für mein gewischt?
Ich hab jetzt nur noch ein von diesen schwarzen Distanz Ringen drinn somit komme ich dann auf 15mm

Meint ihr ich muss nur die silberne Feder bestellen?

Falls ja jemand Erfahrung mit Hibike?

Moinsen,

Ich hatte auch mal ne boxxer die im Stand so straff war. Beim Fahren mit der passenden Feder hat man davon nichts gemerkt, wollte man aber den sag im Stand messen, hat auch vielleicht 10mm eingefedert.

Die Boxxer hat von Werk aus die bescheidensten Staubdichtungen die ich je gesehen hab. Diese sind zweiteilig, einmal die Obere die man auch sehen kann und da drunter im Casting sitzt jeweils eine sehr straff sitzende Öldichtung, welche dieses sehr holzige Ansprechverhalten hervorruft.


Du hast zwei Möglichkeiten.

1. Obere Dichtung vorsichtig ausbauen, untere entfernen und wieder alles zusammenbauen(nicht zu empfehlen da so sehr viel mehr dreck in die Gabel kommt)

2. RacingBros Staubabstreifer kaufen und gegen die original Dichtungen tauschen.

Bei beiden Varianten verkürzen sich die Serviceintervalle für den kleinen Service, das Ansprechverhalten verbessert sich jedoch drastisch und du kannst den sag dann auch im Stand ablesen.

Da es sowieso immer gut ist wenn man zumindest den kleinen Service an seiner Gabel selbst machen kann, lernste das einfach bei Gelegenheit mal und tauscht die Dichtungen. Genügend Videos und Anleitungen gibt's dazu in netz.

Gruß
Adam
 
also ich hab mir jetzt ne silberne feder bestellt und teste es mal damit. wenn es nicht besser wird betelle ich mir die racingbros.

sind das die für meine gabel Racingbros Modi low friction Dichtungen Abstreiferset 35mm (Rock Shox Boxxer + Lyrik)?
 
Du bist das Rad noch nie gefahren, oder? Wie ist die Ausnutzung beim fahren?
Wann war der letzte Service jetzt noch mal?
 
Wenn der Service gemacht ist, dann lass die Gelbe drin und fahr erst mal ne Runde.
Die x-soft wird dir unter Garantie zu weich sein und durchschlagen.

Wie hast du bis jetzt den Sag überhaupt gemessen? Schon im stehen, so wie man auch fahren würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bestellt ist die jetzt schon

genau und da wie gesagt wenn ich mein ganzes gewicht nur vorne drauf gebe bin ich bei ca 30-40 prozent also so das es eig nicht sein sollte

ich denke mal normal ist es wenn ich drauf stehe wie beim fahren und der dann 25 prozent hatt und nicht das ich in der luft schwebe :D
 
Ich würde, egal wie der SAG grad aussieht (da die gelbe Feder für dein Gewicht eigentlich sehr gut passen müsste) auch einmal eine Runde mit dem Rad drehen und sehen, wie es sich im Einsatz anfühlt. Parkplatztest und wirklicher Einsatz sind schon 2 verschiedene Dinge.
Obwohl ich dir natürlich Recht gebe: SAG sollte auch am Parkplatz passen! ;)

Wenn das Losbrechmoment wirklich so hoch ist, dann würde ich eher schauen, dass ich das hinunter bekomme mit guter Schmierung und neuen Staubabstreifern.....

Viel mehr kann man eh nicht machen.
Nachschauen, ob die Gabel nicht verzogen eingebaut ist. Dafür einfach einmal die Gabelbrücken lockerschrauben (beide oben und unten und beide zugleich. Aufpassen, das das Vorderrad samt Gabel nicht herausfällt!! ;) ).
Kann helfen. Verzogene Gabeln machen sich auch in einem hohen Losbrechmoment bemerkbar (oder federn gleich gar nimmer... )
 
Zurück
Oben Unten