fox dhx 5.0

Registriert
17. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
hi kann es sein das wenn ich neues öl in den dämpfer gemacht habt un alles wieder zusammengebaut,nur keine luft drauf gemacht habe das dann das erste stück sofort einfedert? wippt ganzschön
 
warum sollte man immer alles zum service bringen statt es sich anzugucken und es selbst zu machen? was sollte denn dabei im dämpfer kaputtgehen? und das is ja ein wirklich tolles forum,wo man ausgelacht wird wenn man eine frage stellt!
 
lol, du Hirsch, du hast das Ding geschrottet, jetzt musst du ihn einschicken, hat nix mit dem dummen Forum zutun, du hast den Bock geschossen, mach dich ma schlau oder kuck dir ein Service Manual an, da gehört bischen mehr zu, als auf und Öl rein, so einfach ist das nicht, planlos an so ne Sache gehen ist sehr dumm und ohne Luft fährt man den Dämpfer scho 2 mal nicht.
 
er ist nicht kaputt federt ja bin ihn ja nicht mal gefahren habe ihn nur eingebaut und gekuckt wie er federt und da kein druck von dem ausgleichsbehälter kommt geht das öl in den behälter und dadurch hat der dämpfer auf dem ersten stück kein druck und federt einfach fast ohne wiederstand durch bis sich dann druck aufbaut! und jetz erkläre mir mal was da kaputt sein sollte ich fahre seit 8 jahren motocross und habe meine dämpfer immer selber gemacht dann werde ich bei einem fahrraddämpfer bestimmt nicht zum service gehen!
 
er ist nicht kaputt federt ja bin ihn ja nicht mal gefahren habe ihn nur eingebaut und gekuckt wie er federt und da kein druck von dem ausgleichsbehälter kommt geht das öl in den behälter und dadurch hat der dämpfer auf dem ersten stück kein druck und federt einfach fast ohne wiederstand durch bis sich dann druck aufbaut! und jetz erkläre mir mal was da kaputt sein sollte ich fahre seit 8 jahren motocross und habe meine dämpfer immer selber gemacht dann werde ich bei einem fahrraddämpfer bestimmt nicht zum service gehen!

Flieg meinetwegen 8 Jahre lang Spaceshuttle, Junge, du hast null Peil, der Dämpfer ist Schrott...

Faustregel für die Zukunft: Dämpfer + keine Luft im Piggy = 100 Euro Servicekosten bei Toxaholic :daumen:
 
andererseits: wenn du den Dämpfer wirklich öffnen kannst, ist das doch kein Problem. Dämpfer aufgeschraubt, Trennkolben im Ausgleichsbehälter wieder auf imho 35mm - 40mm Tiefe eingestellt, Öl rein, entlüften, zuschrauben, fertig. Und dann, ganz wichtig :D :lol: Druck auf den Ausgleichsbehälter geben.

MfG
Stefan
 
Ach ja... die selbst ernannten Experten, die alles richtig machen aber Hilfe vom dummen Forumsvolk brauchen ;)


Haste den Dämpfer im Ölbad zusammen gebaut oder was haste da gemacht? Ist überhaupt genug Öl drinne? Was ist so schwer daran, den Mindestdruck zu beachten? Geht die Zugstufe noch? Haste alle Einstellungen komplett geöffnet vorm Zerlegen?
 
Faustregel für die Zukunft: Dämpfer + keine Luft im Piggy = 100 Euro Servicekosten bei Toxaholic :daumen:

Erklär mir mal was denn da kaputt gehen soll wenn keine Luft im Ausgleichsbehälter ist.

Manche hier führen sich schon auf als wären sie die größten Federungsgurus.
Dämpfer servicen ist keine Raketenwissenschaft. Man sollte nur wissen was man tut, und wenn er schon mal den Dämpfer an der MX Maschine geserviced hat, weiß er das sicher.
Stimme ansonsten dem reo-fahrer zu.
 
also "kaputt" ist da so schnell sicher nichts.

wichtig ist halt, dass du den dämpfer wieder korrekt befüllst, mit der richtigen ölmenge und ohne luft im öl, bzw so wenig luft wie möglich, hört man dann ganz einfach durch schmatzen beim federn.

such mal im forum nach nem dhx service, das kann man durchaus selber machen!
 
den service an nem dämpfer zu machen ist kein kinderspiel,es gibt nicht umsonst leute die viel geld dafür verlangen,aber es ist auch nicht so schwer.das kann man alles selber machen.ich hab noch kein dämpfer einschicken müssen,weil ich alles selber gemacht habe und das ist für jeden der keine 2 linken hände und nen wenig verständnis von der technik hat möglich,also mach das ding auf,lass das öl raus und mach das neu und dann richtig rein.ich hab zwar noch kein dhx gemacht sondern nur manitou,aber im prinzip ist das genau das gleiche,da ist einfach zu wenig öl drin,dann wird der kolben im dämpfer nicht gebremst und wippt hin und her
 
aber mal zur aufklärung:
ohne luft im PiggyPack einfedern führt dazu, dass man luft in den ölkreislauf bekommt.
dann schlürft das teil.
also wieder aufmach....
 
der dämpfer braucht ja keinen service nur ich glaube der vorbesitzer von meinem fahrrad war ein ganzschöner trot*** ich habe de dämpfer ausgebaut weil ich die feder härter drehen und als ich drei umdrehungen hatte ist er einfach auseinander gegangen die schraube im dämpfer war nicht fest aber das gewinde ist zum glück noch intakt! will nur neues öl rein das er einfach wieder schön federt! danke für eure tipps werde es nochmal aufmachen und es so machen wenn nicht werde ich damit zu einem fahrradhändler gehen!
 
Zurück
Oben Unten