Fox DHX Air 5.0 - knacken beim ausfedern & ruck beim einfedern

Registriert
10. August 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe in meinem Beefcake 6 (2011) einen dhx air 5 dämpfer drinnen, der mir seit gestern (Schmutzfahrt). Probleme macht.

1. knackt der dämpfer wenn ich ihn ganz langsam ausfedern lasse
2. merkt man beim einfedern, dass auf dem ersten cm federweg ein ruck zu verspüren ist und der dämpfer nicht in einem guss einfedert.

was kann ich da machen?

Durchschlagswiederstand ist fast auf 0 gestellt, im ausgleichsbehälter sind 10 und in der hauptkammer 15 bar (ca. 30% sag bei 78kilo)

bitte um hilfe

danke
 
um den dämpfer auszubauen reicht ja das entfernen des imbusses am tauchrohr oder?

die schraube ist jedoch sehr hartgängig. ist das ein ganz normales gewinde (also nach links drehen?)

kann ich vom dämpfer die hauptkammer und den ausgleichsbehälter komplett auslassen? der ausgleichsbehälter sollte ja normal immer 100 psi haben. kann ich da ohne weiteres alles rausmachen?

DANKE für die schnelle antwort
 
Der Dämpfer ist mit 2 Schrauben befestigt, die du ganz normal lösen kannst (Rechtsgewinde). Lass den Dämpfer so wie er ist. Den Duck in der Hauptkammer solltest du auf ca. 3bar ablassen, da du ihn sonst nicht mit der Hand zusammen drücken kannst.


edit: vergess das mit der Feder von oben. Hast ja ein Air und kein Coil.
 
Danke. hab den Dämpfer ausgebaut, alles gereinigt und siehe da, das knacken ist vorerst weg.

Das problem mit dem federweg besteht nach wie vor.

Es kommt mir vor wie eine Plattform über die man drüberrutscht, ohne den federweg zu nutzen. Es ist wie wenn der Dämpfer in dem bereich "aussetzt"

Zugstufe ist recht hoch, durchschlagschutz sehr niedrig und nach wie vor sind 15 bzw 10 bar drin
 
Zurück
Oben Unten