Fox DHX Air Tuning für mehr mittleren Federweg

Um diesen Mod durchzuführen muss man also nur die Luft aus der Hauptkammer auslassen und dann den Sprengring entfernen! richtig?
Im AGB darf ja der Druck nicht unter 80 oder 75 psi fallen, wenn ich mich nicht irre?:confused:

Hätte weiters noch folgende Frage :)
Funktioniert der Air Sleeve service bei einem DHX Air 5 (Bj. 2006 Spec Enduro, also ohne Shrader Ventil am AGB) denn genauso wie bei einem RP23 ? Das Kit ist auch das selbe, steht zumindest so auf bike-components!?

Ich würd nämlich gern gleich alles in einem machen wenn der Dämpfer schon runter is :)!
 
Hi Kalumet,

jaa, genau so funktioniert dass. Erfahrungsgemäß hat sich bei mir heraus gestellt, dass man auch den hohen Druck im Piggy abbauen sollte, um einen Austritt von Öl aus dem Dämpfungskreislauf, oder Eindringen von Luft, oder einfach ne hohe Dichtungsbelastung zu vermeiden :rolleyes::lol:

1. Druck im Piggy auf max. 6 bar absenken oder weniger
2. Luft aus der Hauptkammer komplett ablassen (am besten Ventil raus)
3. Sprengring an Hauptkammer lösen
4. Aäußere Hauptkammer zur Kolbenstange hin abziehen (bisschen drehen, Bolzen an Kolbenstange nicht vergessen zu entfernen ;))
5. Bei Bedarf (Service) innere Hauptkammer abschrauben
6. Service, Mod...
7. Zambaun
8. Luftrein
9. Ab die Post :cool:

Hoffe das hilft

edit: sorry habs überlesen. Am Piggy ist kein Ventil, hmm...naja bei mir hat sich gezeigt, dass bei mehr als 6-8 bar im Piggy und null druck
in der Hauptkammer das Öl aus dem Dämpfungskreis gaaaaaaaaanz langsam ausgedrückt wird (normalerweise müssen die Dichtungen ja nur den
Differenzdruck zwischen Piggy und Hauptkammer händeln)

In sofern...denke ich...versuchen. Wenn er nachher schmatzen sollte, kann man ihn ja notfalls immer noch einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ich denk ich werds versuchen!!

Der Druck im AGB ist soweit ich weiß bei 8,5 bar (fixe Einstellung von Fox) also schon weit über die 6 bar.

Du meinst ich sollte das Shrader Ventil der Lufkammer einfach abschrauben? Wieso denn ?? damit ich sicher geh dass keine restluft in der HK bleibt?
Muss ich sonst noch auf etwas achten? :confused::confused:
 
Hi,

ja genau deswegen hab ich das Ventil immer rausgeschraubt ;)
Nee sonst ist eigentlich nichts weiter zu beachten, als das was
du eh schon weißt. Kannst ja mal drüber nachdenken dir die Teile
als Upgrade auf nen 4er- oder 5er DHX als Ersatzteile zu bestellen.
Also das Verntil für das Piggy is bestimmt nicht teuer. Und der Rest
(Vol- Verstellung) kostet rund €100,- hab schonmal gefragt :rolleyes:

Ich habe selbst lange überlegt was ich machen soll, weil degressiver
Rahmen mit DHX kommt nicht gut. Hab dann die Ölfüllung geändert,
sodass im Piggy bei voller Kompression nahezu null Restvolumen bleibt.
Und was soll ich sagen: Best ever, Dämpfer kann mit viiel Sag gefahren
werden, wird schön langsam progressiv ohne durchzuschlagen. Also ran
an die Arbeiten am DHX :daumen:
 
Hab heute auch ein Kunststoffteil in meinen DHX eingebaut und bin voll begeistert.
Also beim Canyon Torque 2010 funktioniert das toll,ich glaub ich hab ein neues Radl.

Gibts da eigentlich auch einen negativen Aspekt,kann doch nicht sein,dass das so einfach zu beheben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix negatives.
Schließlich wird der Dämpüfer auch mit verschieden großen Luftkammern verkauft.
Auch in der größe, die nach dem Ausfüllen bekommst.
 
Hey,
hab den DHX Air 5.0 "neu" bekommen und habe bemerkt, das nach einiger Zeit so ein klackern beim "Sitzfedern" auftritt. Beim fahren bemerkt man dieses Geräusch nicht.
Es fühlt sich so an, als würde erst ein Ventil aufgemacht werden, damit er einfedern kann.
 
was bedeuted "neu"?

Wenn Wasser durch den Hebel zur PP- feder gelangt, vergammelt die und das Ventil arbeitet nicht mehr richtig.
Dann hörst du auch nix, logo.
Das Wasser gelangt gerne zur feder!
 
Also wenn Wasser drin ist wäre kein klackern?
"neu" bedeutet, Dämpfer übernommen, vorher noch keinen Luftdämpfer oder DHX mit PP gehabt ;)
 
Wenn Wasser über den Hebel zur feder kommt, dann kann diese im laufe der zeit gammeln/ rosten.
Die Vorspannung lässt dann nach und das ventil öffnet sich später.
Wenn der Dämpfer nicht neu ist, sollte man mal nachschauen.
Vielleicht hast du auch Kavitation.
 
Wie kann ich das Nachschauen? Dämpfer ist von 2007 und hat somit noch das Rädchen, was ich auch irgendwie besser finde als den Hebelchen da :lol:
 
War der Dämpfer mal im Service?
Die Dinge ziehen gerne Luft.

Nein, soviel ich weiß noch nicht, Aber ansonsten dämpft er super.
Nur das klackern ist mir halt aufgefallen. Aber ansonsten arbeitet er halt. PP funktioniert, rauschen tut er auch fast ganz durch, passend zu Gabel :D und Luftkammern sind auch dicht.
 
Uff das wird schwer, da ich vorne ne Marzocchi habe. Aber werd ich mal heute mal noch drauf achten.
Wenn schlürft, dann Luft?
 
Hey, ich nochmal. Kein schlürfen. Also keine Luft :D Danke für deine Hilfe!

Noch ne andere Frage: durch die Bottom Out Funktion, kann man den Dämpfer damit sozusagen traveln?
Gruß!
 
Hey, ich nochmal. Kein schlürfen. Also keine Luft :D Danke für deine Hilfe!

Noch ne andere Frage: durch die Bottom Out Funktion, kann man den Dämpfer damit sozusagen traveln?
Gruß!

Mit dem Bottom Out veränderst du das Luftvolumen im Ausgleichsbehälter und somit die Progression des Dämpfers.

Gruß
Bert
 
Danke für die antwort. Der Bottom Out funktioniert ja wie ein Durchschlagschutz, oder?
Hab grade mal endlich ne richtige Testrunde drehen können und hab bemerkt, das der Dämpfer bei Treppenfahren sich so anfühlt als würde er entweder Starr sein oder Hart oder Durch den vollen Federweg rauschen würde. Allerdings bei Härteren Schlägen bzw. Sprüngen aus größere höhe ist er recht sanft. Bis auf geschätze 10% wird auch immer der Federweg ausgenutzt, seh ich ja am verbleibenden Staub.
Durch einstellen des roten Rädchen geht ja der Dämpfer schneller, er wurde dann beim Treppen fahren schon etwas sanfter, rappelte nicht das ganze Rad durch.
Ist das normal für einen Luftdämpfer?
Ich glaub das ist die Highspeed-Druckstufe, wie kann ich die da einstellen?
Weil PP ist ja eine, aber funktioniert doch nur bei kleinen Stößen und nicht bei so großen wie z.B. ne Stufe, oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich bin so ratlos.
Und Tschuldigung das ich hier so die Seite vollspamme. Ich hab hier schonmal was gelesen über Low und High-Speed beim DHX, allerdings find ich das nicht mehr.
 
Ehmm... von Luftdämpfern stimmt deine Aussage. Naja, ich taste mich aber ran :D
Wie gesagt, bin ich vorher keinen DHX oder Allgemein Fox gefahren.
 
Zurück
Oben Unten