Fox DHX Coil bzw. Van R Dämpferschaft als Ersatzteil

mu$colo13

Don Dong
Registriert
8. November 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen 2005er FOX DHX 3.0 Dämpfer mit einer Einbaulänge von 200 mm und einem Hub von 57 mm. Bei einem Sturz habe ich es geschafft, dass ein Stein genau zwischen die Windungen der Dämpferfeder eingedrungen ist und mir so den Dämpferschaft leicht deformiert hat. Seit dem sind die Dichtungen nicht mehr 100%ig dicht und es kommt immer etwas Öl aus dem Dämpfer. Garantie habe ich leider keine mehr auf den Dämpfer...

Nach dem ich das Ganze etwas gegoogelt habe, habe ich auch verschiedene Anleitungen zum Auseinanderbauen von Fox DHX-Coil-Dämpfern gefunden. Das Ganze ist recht simpel und stellt kein größeres Problem dar. Hab den Dämpferschaft jetzt mal ausgebaut und als Grafik hier angehangen...

Beim deutschen Fox-Generalimporteur Toxoholic's ist der Dämpferschaft vorrätig und würde ca. EUR 24,- kosten. Allerdings weigern sich die Jungs bei Toxoholic`s meinem Einzelhändler den Schaft als Ersatzteil zu liefern. Man bekommt von denen Ersatzteile anscheinend nur, wenn man den Dämpfer für ca. EUR 120,- zu denen zum Service einschickt. Hinzu kommen noch Kosten für Reparaturarbeiten und Ersatzteile, so dass der ganze Spaß ca. auf EUR 160,- kommen würde. Da ich den Service aber prinzipiell selber durchführen kann, sehe ich nicht ein, diesen Preis zu zahlen. Außerdem empfinde ich so ein Verhalten von Toxoholic's als Ausnutzung ihrer Monopolstellung als deutscher Generalimporteur von Fox und möchte soetwas nicht unterstützen! Hätte ich das gewusst, hätte ich niemals einen Fox-Dämpfer an mein Bike gebaut...

Deshalb suche ich jetzt Leute, die mir ihren defekten DHX Coil Dämpfer oder aber auch VAN R Dämpfer (gleicher Kolben) anbieten könnten... Der Schaftdurchmesser ist übrigens 12,55 mm, die Schaftlänge (ausgebaut) 91,51 mm.

Oder habt ihr evtl. noch andere Ideen?
 

Anhänge

  • DHX_3_0_Schaft.jpg
    DHX_3_0_Schaft.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten