Fox DHX Stahlfedederdämpfer: Reinigen + Warten !?

GoogleBot

Pagerank 00
Registriert
21. März 2007
Reaktionspunkte
2
Liebe Radsport-Freunde,
bin gerad dabei mein Bike zu warten (neuer Lagersatz etc.)

Hab daher meinen Fox DHX 4.0 Dämpfer ausgebaut, denn dieser ist völlig verschmantet. :eek:

Laut Wartungshinweisen auf der Hersteller-Website darf der Dämpfer nur mit Wasser und Seife gereinigt werden.

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/09/Ger/Content/Dampfers/DHX_50.htm


Dies habe ich probiert und als Hilfsmittel noch eine Zahnbürste und Tücher benutzt.

Fazit: Man bekommt den Dämpfer so nicht sauber! Überall klebt Öl und Schmutz. Man kommt fast nirgends ran, da die Stahlfeder immer im Weg ist.

Frage: Wir reinigt ihr euren Dämpfer ?
Alle 1-2 Jahre muss das doch mal sein, oder !?


2. Frage: Wo kann man den Dämpfer "günstig" (!!) warten lassen ?
Macht das überhaupt Sinn dafür Geld auszugeben, wenn die Garantie schon abgelaufen ist ?

Der Dämpfer ist jetzt 6 Jahre alt, und war nach dem 1.Jahr mal zur Wartung bei Cosmic-Sports (neue Dichtungen etc.).
Funktion ist aber nachwievor in Ordnung. Deswegen weiss ich nicht, ob einen teure Wartung Sinn macht.
 
Dreh mal den Vorspannring ganz nach hinten, dass die Feder lose rumbaumelt. Dann kannst du eigentlich (zumindest bei denen, die ich kenne) den Teller auf der anderen Seite der Feder abziehen und die Feder abnehmen. Das sollte das ganze schon etwas einfacher machen.
Evtl. musst du die Zugstufen Schraube reindrehen, bei mir ist die immer im Weg und die Feder geht nicht runter.

Alle 1-2 Jahre würd ich das Ding allerdings eher zum Service schicken. Die Achse und die Buchsen solltest du vielleicht alle paar Monate mal reinigen. Bei mir setzt sich da immer ordentlich was zwischen die Distanzhülsen und die Achse und das gammelt dann mit der Zeit fest.

Sofern der Dämpfer noch funktioniert und dir die Einstellmöglichkeiten reichen macht ein Service an sich schon alle paar Jahre mal Sinn. Macht den FOX Service nicht eigentlich Toxoholics?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 1-2 Jahre würd ich das Ding allerdings eher zum Service schicken. Die Achse und die Buchsen solltest du vielleicht alle paar Monate mal reinigen. Bei mir setzt sich da immer ordentlich was zwischen die Distanzhülsen und die Achse und das gammelt dann mit der Zeit fest.

Sofern der Dämpfer noch funktioniert und dir die Einstellmöglichkeiten reichen macht ein Service an sich schon alle paar Jahre mal Sinn. Macht den FOX Service nicht eigentlich Toxoholics?

Yo hast Recht. Ich glaub das war Toxoholics.
Hab heute mal n bischen im Forum gelesen... da gibts aber sehr viel Negatives Feedback über Toxo :eek:

Und 120,- Euro + Versand ...und noch mehrere Wochen Wartezeit ist auch nicht gerade der Hit!

Werde daher wohl lieber zu http://www.motopitkan.at schicken!
Wahrscheinlich aber erst nach dem Sommer... keine Lust bei dem Wetter 2-3 Woche ohne Dämpfer zu sein.

Werd das mit dem putzen wohl erstmal lassen- Muss jetzt wieder alle Buchsen fetten und den Dämpfer wieder einbauen.

Weisst Du zufällig welches Fett dafür gut geeignet ist?
 
Yo hast Recht. Ich glaub das war Toxoholics.
Hab heute mal n bischen im Forum gelesen... da gibts aber sehr viel Negatives Feedback über Toxo :eek:

Das ist absoluter Blödsinn!
Wende dich einfach mal direkt an die leute anstatt nachzuplappern, wirst sehen.
Außerdem ist die ProPedal- Mechanik pflegeintensiv.
Er dringt schnell Wasser ein, das lässt die Mechanik gammeln und das PP klappt nicht mehr korrekt.


Die roten Buchsen solltest du übrigens garnicht fetten, dann verrecken sie ruck zuck.
Nimm ein Wachsschmiermittel für die Kette oder garnix.
 
Zurück
Oben Unten