Fox DHX vs Fox DHX2

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Hi zusammen!

Welchen Unterschied bis auf die Einstellung von HSR und HSC gibt es zwischen den beiden Dämpfern eigentlich?

Specialized sagt, dass für mein Bike Turbo Levo der Fox DHX zugelassen ist, der DHX2 allerdings nicht.

So ganz will ich das nicht verstehen, da ich gerne auf Coil umsteigen will aber die Einstellmöglichkeiten in dem Bereich nicht missen will. Zur Zeit hab ich den Float X2 drin, der aber schon wieder Luft verliert.

Grüße, takeafreak
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SovietElmo

Hilfreich
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Vom grundlegenden Aufbau her ist der DHX ein Monotube-Dämpfer und der DHX2 ein Twintube-Dämpfer. Bei einem Twintube-Dämpfer lässt sich HSR leichter extern verstellbar machen, aber in meinen Augen ist das kein Vorteil. Beim DHX lassen sich HSC und HSR natürlich auch anpassen -- intern über den Shimtune.

Abgesehen davon hat der DHX2 einen verchromten Stahlschaft mit 3/8" (9.53mm) Durchmesser, und der DHX hat einen verchromten Stahlschaft mit 1/2" (12.7mm) Durchmesser. Der DHX kommt deshalb deutlich besser mit Querkräften klar, für die sogenannte "Strut-Mounts" wie die hintere Dämpferanlenkung an Deinem Bike sorgen. Das wird der Grund sein, weshalb der DHX für Dein Bike freigegeben ist, und der DHX2 nicht. Es gibt auch lustige Bilder im Internet von Dämpfern mit dünnen Stahlschäften oder Aluschäften, die im Bike einfach abgebrochen sind.
 
Vom grundlegenden Aufbau her ist der DHX ein Monotube-Dämpfer und der DHX2 ein Twintube-Dämpfer. Bei einem Twintube-Dämpfer lässt sich HSR leichter extern verstellbar machen, aber in meinen Augen ist das kein Vorteil. Beim DHX lassen sich HSC und HSR natürlich auch anpassen -- intern über den Shimtune.

Abgesehen davon hat der DHX2 einen verchromten Stahlschaft mit 3/8" (9.53mm) Durchmesser, und der DHX hat einen verchromten Stahlschaft mit 1/2" (12.7mm) Durchmesser. Der DHX kommt deshalb deutlich besser mit Querkräften klar, für die sogenannte "Strut-Mounts" wie die hintere Dämpferanlenkung an Deinem Bike sorgen. Das wird der Grund sein, weshalb der DHX für Dein Bike freigegeben ist, und der DHX2 nicht. Es gibt auch lustige Bilder im Internet von Dämpfern mit dünnen Stahlschäften oder Aluschäften, die im Bike einfach abgebrochen sind.

Top - danke dir für die ausführliche Erklärung. Das macht dann natürlich total Sinn.
Specialized Rider Care hat die Frage mit folgender Antwort abgetan: „Die Zulassung ist und war Entscheidung des Entwicklerteams.“

Danke.
 
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