Fox DHX2 222x70 wie bekommt man eine "eigentlich" passende Fox Feder in 600x2,8 drauf?!?

Mithras

Jedipadawan
Registriert
14. Juni 2010
Reaktionspunkte
139
Ort
Nähe Nürnberg
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,

irgendwie ist die von Fox für die Dämpfer EBL freigegebene Fox-Feder locker 4-5mm zu lang um den Federteller da noch drauf zu bekommen..
Hat jemand ne praktikable Idee? Federvorspanner wie beim Auto ?

Schon komisch .. eigentlich sollte das doch passen..

IMG_6002.JPG
IMG_6003.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6002.JPG
    IMG_6002.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 1.017
  • IMG_6003.JPG
    IMG_6003.JPG
    351,5 KB · Aufrufe: 1.034

Anzeige

Re: Fox DHX2 222x70 wie bekommt man eine "eigentlich" passende Fox Feder in 600x2,8 drauf?!?
Woher weißt du das die passend ist?
Der Hub von Dämpfer und Feder passen zusammen,
aber die Feder ist offensichtlich zu lang.
 
...
Hat jemand ne praktikable Idee? ...

Schraubenzieher durch die Feder stecken, belasten, fertig montieren, entlasten, Schraubenzieher raus und fertig.

ProTip: zu meinen Motorradzeiten hatte ich als Widerlager für den Schraubenzieher ein Loch in der Wand. Damit geht‘s dann auch ohne dritte Hand. [emoji6]
 
Mit der expliziten Kombination kenne ich mich nicht aus, jedoch schon oft gehört, dass der Einbau immer schwieriger wird, je schwerer der Fahrer ist.

Entweder Federvorspanner (overkill variante) oder nen Kumpel drauflehnen lassen und du schiebst den Shim rein.
 
Hmm... hatte auch schon an nen Spanngurt gedacht, nu erstmal wiederr ne 550iger CaneCreek Feder rein mit 2,75" Hub und passendem Teller.. die hat Luft .. mal gucken wie sich die fährt.. bis zum Frühjahr halt noch etwas abnehmen :D
 
Haufenweise fette Kabelbinder + Einpresswerkzeug für Innenlager/Steuersatz (Eigenbau aus Gewindestange geht natürlich auch). Dann Kabelbinder locker ansetzen, Feder mit Einpresswerkzeug komprimieren, mit Kabelbindern fixieren, schnell die Feder auf den Dämpfer, Federteller drauf und Kabelbinder durchzwicken. Auf Finger aufpassen! Die Feder muß natürlich nicht vollständig komprimiert werden. Also mach keinen Scheiß. Das ist sonst echt gefährlich!

Umgekehrt gehts genauso. Bloß brauchst du dann kein Einpresswerkzeug mehr sondern kannst die Feder mit Hilfe deines Rahmens komprimieren (einfach draufsetzen).
 
Ja, ein Loch in der Wand möchte man nicht.. oder gar am Körper.. Aber ne "komprimierhilfe" mit zwei Holzbrettchen/Gewindestange und Kabelbindern hab ich auch schon gedacht ..
Danke für die Tips/Denkanstöße..
 
Dicken Schlitzschraubenzieher mit Isolierband ummanteln, an der Stelle wo der Federteller aufliegt ansetzen und die Feder mit dem Schraubenzieher als Hebel runter drücken. Von der Gegenseite den Federteller drauf. Hat bei mir bisher immer geklappt, ohne Macken.
 
das problem hatte ich auch, habe dann einfach ne RS feder genommen. selbe grösse, aber kürzer.
und nein, man merkt nichts das der durchmesser etwas grösser ist, das macht überhaupt nix.
 
RS Federn sind aber ne ganze Menge größer im Innendurchmesser also echt ne gaaasnze Menge.. und wäre vom Außendurchmesser für mein Canfield auch zu dick in 550 oder härter

Hab aktuell eine Cane Creek rein, dafür gibt es passende Adapter“Spacer“ um den etwas größeren Innendurchmesser im Vergleich zur Fox Feder zu kompensieren.. die passt vom Außendurchmesser auch in den Rahmen.
 
Moin,

ich möchte nun mal auch meinen Senf dazugeben, denn ich hatte das gleiche Problem. Zuerst habe ich bei bike-components angerufen, weil ich davon ausgegangen bin, das die Feder falsch ist. Aber es war die richtige, die locker 1cm zu lange war um in den Dämpfer (Fox DHX2) zu passen.
Der bc Mitarbeiter meinte auch, runterdrücken und dann mit Kabelbindern soweit zusammenstrapsen, bis sie reinpasst. Allerdings bewegt sich bei einer 600er Feder rein GAR NICHTS....ausserdem bin ich nicht Arnold.
Da war guter Rat teuer!!
Dann hatte ich eine Idee, und zwar habe ich die Feder mit einer Gabelstaplergabel versucht runterzudrücken. Als das nichts half (!!!) musste ich echt kreativ werden... .
Also habe ich einen Palettenstapel von ca. 12 Paletten hochgehoben und dann langsam auf die Feder absinken lassen. Als auch das nichts half, bin ich etwas säuerlich geworden und musste NOCH kreativer werden...
Mit der Trägerplatte eines Hochhubwagens hat es dann funktioniert. Das heisst, ich habe die Feder unter die Platte wo die Gabeln des Hochhubwagens montiert sind, gestellt. Die Gabeln an Stapler und Hochhubwagen sind wohl zu leicht (!!).
Von wegen "mal eben per Hand runterdrücken....".
Verstehe ich bis heute nicht, warum die Federn nicht leichter in den Dämpfer gehen, denn man kann mit der Rändelschraube am Dämpfer die Vorspannung ja sowieso einstellen...
Natürlich kann man den Dämpfer und die Feder auch zu Fox schicken, und die lassen sich das dann (fürstlich) bezahlen...
Ich denke mit einer dicken Gewindestange und dicken Unterlegscheiben sollte es auch klappen...denn nicht jeder hat nen Hochhubwagen im Keller stehen...
 
:D da hast du dich ja ganzschön verausgabt ^^

Ich hab mir tatsächlich für die 600er Feder ein paar kürzere Federspanner aus dem Motorradbereich besorgt, damit ließ es sich dann auch bewerkstelligen. Also quasi "Gewindestangen mit Hakenmuttern"
Aber wehe so ein Ding rutscht mal ab ..
 
Nuja, als langjähriger Schrauber für Moppeds und Audowogn hat man Federspanner immer da. Aber das kann doch nicht die Lösung sein?!?!? Was denkt sich FOX dabei? Denken die überhaupt?
 
Zurück
Oben Unten