Fox dhx2 coil verstehen

Registriert
28. April 2008
Reaktionspunkte
97
Hi, habe mir letzte Woche ein Banshee Titan mit nem dhx2 coil Dämpfer gekauft. Ne 500er feder war verbaut, hat sich recht stramm angefühlt (88kg Fahrfertig) und hat dazu am Dämpfer gerubbelt. Vorspannung erhöht (definitiv mehr als 2 Umdrehungen wie von fox empfohlen haben das rubbelproblem gelöst.

Der fox Rechner sagt mir ich brauch ne ~400er. Also ne 425ger besorgt die sich ziemlich plush anfühlt bei 10clicks hsc lsc. Zwei durchschläge konnte ich heute verzeichnen. Ohne platform wippt es auch stark.. Am ende vom letzten trail is mir eben aufgefallen das es ein metallisches klacken gibt wenn man ganz ausfedert bzw entlastet. Weiss da wer rat? Hab mir das iwie anders vorgestellt mit dem teuren Teil..

Grüße und danke schon mal
 
8 Turns sind die Minimumvorspannung.

Bis maximal 26 Turns stehen bei meinem in der BDA.

Was kam am Ende bei dir raus?

Für die Feder? Nie im Leben.

Ich fahr das Titan bei 85kg Badezimmergewicht (also fahrfertig ebenfalls so zw 88 und 90kg) mit 425er oder 450er (letztere ist allerdings die Standard RS Feder, also wohl eher grosse Streuung) Feder im RS Deluxe mit LL Tune, das passt mir ganz gut, ich bin aber auch nicht mehr viel im Bikepark unterwegs.
Im Titan Thread gibt's dazu auch einige Infos.
 
Hi, habe mir letzte Woche ein Banshee Titan mit nem dhx2 coil Dämpfer gekauft. Ne 500er feder war verbaut, hat sich recht stramm angefühlt (88kg Fahrfertig) und hat dazu am Dämpfer gerubbelt. Vorspannung erhöht (definitiv mehr als 2 Umdrehungen wie von fox empfohlen haben das rubbelproblem gelöst.

Der fox Rechner sagt mir ich brauch ne ~400er. Also ne 425ger besorgt die sich ziemlich plush anfühlt bei 10clicks hsc lsc. Zwei durchschläge konnte ich heute verzeichnen. Ohne platform wippt es auch stark.. Am ende vom letzten trail is mir eben aufgefallen das es ein metallisches klacken gibt wenn man ganz ausfedert bzw entlastet. Weiss da wer rat? Hab mir das iwie anders vorgestellt mit dem teuren Teil..

Grüße und danke schon mal
Wie hast du den Durchschlag denn verzeichnet?
Und wie hast du den sag gemessen?
 
Sorry - aber ne!

8 Clicks an der Vorspannung sind das Minimum. 26 Clicks das Maximum!

Sofern in dieser Range kein passender Sag eingestellt werden kann müsste man die Feder tauschen.

Siehe BDA von Fox;

94A9631E-D7DC-4C7E-A000-D476460112AF.jpeg
 
6 clicks pro Umdrehung vom Federteller, 8 clicks wären dann 1,6 Umdrehungen, 26 dann 4,3 Umdrehungen (was schon viel ist). Aber ja, macht schon Sinn so und man weiss, das die aktuellen DHX wohl eine Rast-Nase im Federteller haben die in den Nuten im Dämpfergehäuse einrastet 🥸
 
Jap die DHX und DHX2 ab 2021 haben 6 Rastungen pro Umdrehung. Ich hatte nicht bedacht dass das unbekannt sein kann. Ist aber natürlich richtig, danke für den Einwand.
 
turns = Umdrehungen vs.


und 8-26 clicks ist dann doch ein gewisser Unterschied ;) Warum auch immer Fox da ein neues Fässchen ;) aufmacht und jetzt diese Rastungen zählt und nicht wie alle anderen Umdrehungen des Federtellers.
Aber interessant wärs schon mal was bei 26 Umdrehungen passiert.
 
Grüß euch,

Meine Frage scheint hier ganz gut reinzupassen. Möchte sicher gehen, das Setup des DHX2 richtig hinzubekommen und möchte Fehler aufgrund der widersprüchlichen Fox Manuals vermeiden.

Auf der Manual Seite, auf die ich verwiesen werde, wenn ich meinen QR Code scanne steht, folgendes:
Screenshot_20230106-231449.jpg

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1146
Im Manual, das meinem DHX2 beigefügt war, steht das hier:
Screenshot_20230106-231641.jpg

www.ridefox.com/dl/bike/my22/605-00-254-DHX2-Tuning-Guide-revA.pdf

Wie oben richtig angemerkt, ist eine volle Umdrehung 6 Klicks. Die zwei Zahlen passen also nicht zusammen.

Ich nehme an, die Info mir den 2 Umdrehungen ist die eher veraltete Info? Für den richtigen Sag habe ich nämlich dzt 16 Klicks den Vorspanner gedreht, was mehr als 2 Umdrehungen sind. 16 Klicks sollte aber passen, weil unter 26, oder?

Vielen Dank vorab und beste Grüße!
 
Ich sehe das genauso wie du!

Auch ist die Angabe von Umdrehungen abhängig vom Federweg der Feder selbst. Meine hat 71mm und der Dämpfer 65mm… da hab ich bei drei Umdrehungen auch noch keinen Stress.

Andere Federn haben nur 68mm Hub bevor sie klemmen und damit wäre es dort wieder anders.

Am besten abhängig von der angegebenen Feder und Hub rechnen was eine Umdrehung an mm ausmacht. Dann bist du safe 😊
 
Das die Federwindungen womöglich aufeinander schlagen ist doch nur ein Aspekt.
Darüber hinaus leidet die Funktion, weil bei jedem Einfedern erst die Vorspannungskraft überwunden werden muss, bevor der Dämpfer beginnt einzufedern (Y-Achen Abschnitt).
 
Um das nicht rausfinden zu müssen habe ich meine Feder von 8mm Vorspannung auf 1mm Vorspannung gekürzt.

Bei 8mm Vorspannung war der Top-Out so hart, dass ich Angst hatte, dass mir irgendwann die Kolbenstange abreißt. Außerdem hat die Vorspannung den Negativfederweg versaut.


Und ja theoretisch die Richtige Feder: Marzocchi Titanfeder 550x2.25 in 200x57 DHX2
 

Anhänge

  • DSC_1960.JPG
    DSC_1960.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 40
Das die Federwindungen womöglich aufeinander schlagen ist doch nur ein Aspekt.
Darüber hinaus leidet die Funktion, weil bei jedem Einfedern erst die Vorspannungskraft überwunden werden muss, bevor der Dämpfer beginnt einzufedern (Y-Achen Abschnitt).

Verstehe ich nicht ganz da eine Stahlfeder eigentlich durchwegs linear verlaufen sollte. Natürlich wird durch Verspannung die Losbrechkraft höher aber doch nicht so wild oder doch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten