Fox DHX2 im 601 Mk4

akastylez

TrAiLrOcKeR
Registriert
8. Juli 2008
Reaktionspunkte
149
Moin zusammen,

fährt hier jemand den DHX2 im Mk4 (Enduroeinsatz)? Falls ja würde mich interessieren was ihr wiegt und welche Feder ihr bei welchem SAG fahrt. Der Federrechner bei Fox spuckt ne 300er Feder als Ergebnis aus - scheint mir bei 86kg fahrfertig doch etwas gering zu sein... Oder passt das doch?


Allzeit Kette rechts ?
 
Die Federhärte kommt stark auf den Hinterbau an. Ich wiege knapp über 100kg, auf meinem Downhillbike habe ich eine 525er Feder bei 30% Sag. Mein Kumpel (75kg) hat zB ein Santa Cruz V10 und braucht eine 500er Feder für 30% Sag.

300 kommt mir schon sehr wenig vor, aber der Fox Rechner kommt gut hin.
 
Danke für Deine Antwort. Was mir seltsam vorkommt, man muss nur den Federweg nicht aber das Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus angeben...mal schauen, vielleicht fährt ja hier jemand den Dämpfer.
 
Naja, vom Prinzip her schon. Dämpferhub, Länge und Federweg. Der Rechner kommt ganz gut hin. Bei mir hat er 500 ausgespuckt, habe aber eine 525 gekauft weil die 500 ausverkauft war. Mit der 525 habe ich 30% Sag.
 
Überlege auch gerade mein 601 MK4 mit nem Coil Dämpfer auszustatten (bisher der Serien Super Deluxe der Werksmaschine drin) ... erhoffe mir mehr Ruhe im Heck bei schnellen Stein/Wurzel Passagen (Einsatzzweck Enduro, ab und an Park)

Nun hab ich wenig Ahnung von Kinematik - glaube aber gelesen zu haben, dass der Hinterbau des MK4 recht linear einfedert ... was eigentlich gegen einen Stahlfeder Dämpfer sprechen würde, da dieser selbst eher linear komprimiert und es die "natürliche" Progression des Luftdämpfers braucht?!

Vielleicht kann mir jemand hier paar mehr infos geben??!! ...mein Halbwissen ist bestimmt nicht ganz komplett /richtig :)
 
Überlege auch gerade mein 601 MK4 mit nem Coil Dämpfer auszustatten (bisher der Serien Super Deluxe der Werksmaschine drin) ... erhoffe mir mehr Ruhe im Heck bei schnellen Stein/Wurzel Passagen (Einsatzzweck Enduro, ab und an Park)
Auch in Betracht gezogen den Super Deluxe abstimmen/tunen zu lassen?
 
Zurück
Oben Unten