Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer

Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC90aXRlbF9mb3hfMjAyMS5qcGc.jpg
Seit 2015 sind Fox DHX2 und Float X2 in ihrer aktuellen Bauweise auf dem Markt. Nach stetigen Detailverbesserungen folgt nun ein großes Update mit zahlreichen Neuerungen. Wir konnten vorab einen Blick auf die neuen Fox-Dämpfer werfen und haben euch alle Infos zusammengefasst!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer
 
Das entscheidende wird sein, ob die Dinger immer noch alle drei Wochen zum Service müssen. Wobei das für den Verkauf sicherlich nicht das entscheidende ist. Da wird Kashima und der Preis weiterhin ziehen, naja die Funktion taugt ja gewöhnlich auch, zumindest die ersten drei Wochen.
 

Anzeige

Re: Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer
Hilfreichster Beitrag geschrieben von foreigner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Serviceproblem haben aber auch nur Luftvarianten.
Coil hat kein Kashima mehr, ist natürlich ein No-Go dir die Fans ;-)
Der Einsteller für Highspeed Zugstufe ist Mal dämlich...ansonsten gute Neuerungen
 
Ist das ein compositing error oder gibts beim DHX2 kein Kashima coating mehr?

Hach herrlich, wenn industrial embedded Blogster™ affiliate marketing mit SEA/SEM redirects 24/7/365 für die Massen als "News" lancieren. Wunderbar diese Selbstdemontage ?
 
Coil hatte davor auch kein Kashima :)

Auch wenn die Dämpfer ja komplett überarbeitet wurden und die Funktion bisher unbekannt ist....hätte ich mit irgendwie mehr erwartet...
 
Ist das ein compositing error oder gibts beim DHX2 kein Kashima coating mehr?

Hach herrlich, wenn industrial embedded Blogster™ affiliate marketing mit SEA/SEM redirects 24/7/365 für die Massen als "News" lancieren. Wunderbar diese Selbstdemontage ?

UI, da haben wir industrial embedded Blogster™ ja glatt die allerwichtigsten "News" vergessen!!!!! Kashima is am Coil Dämpfer jetzt out. Sorry.
 
UI, da haben wir industrial embedded Blogster™ ja glatt die allerwichtigsten "News" vergessen!!!!! Kashima is am Coil Dämpfer jetzt out. Sorry.

Weshalb du nun über dich selbst im Plural schreibst, ist zumindest genau so fragwürdig, wie die Mentale Rückversicherung die dahintersteckt, nicht wahr? ?
 
Das entscheidende wird sein, ob die Dinger immer noch alle drei Wochen zum Service müssen.

in dem Pinkbike-Artikel ist es schon interessant, wie sie quasi die Probleme des alten veröffentlichen in dem sie auf die neuen Features eingehen:

The damper design also had poppet valves controlling the rebound damping in the head of the shock. This limited the rebound tunes available, although some people tinkered with stiffer springs in the poppet valves.

The outer body on the DHX2 is now made from steel and the inner tube of the twin tube design has been beefed up with fins to increase its stiffness and stop the problem of the older inner tube coming out of its seat in the head of the shock.
 
Sind ja nur die LVP's! Die wirst im Nu günstiger kriegen und den EXT (leider) nicht!
Die SLS Feder bekommt man aber meist nicht wirklich billiger.
Da kannst du 300€ on top zum DHX2 rechnen, denn beim EXT hast du 2 Federn mit dabei, das vergessen anscheinend viele oft.

Der Dämpfer ist einfach überteuert, EXT fertigt in Italien mit deutlich geringerer Stückmenge und sind preislich ähnlich/gleich- wie groß muss bitte die Gewinnmarge beim Fox dann sein?

Noch dazu bekommst du beim EXT halt nen Custom Tune- der würde beim Fox auch wieder Kohle kosten (braucht man meist wsl nicht, aber dennoch).

Und die Fox Dämpfer pendeln sich nicht bei 400€ ein- da würde ich dann sagen: Okay, da hau ich nicht paar Hundert Euro mehr für den EXt raus- bei 0-100€ Differenz hingegen...
 
Die SLS Feder bekommt man aber meist nicht wirklich billiger.
Da kannst du 300€ on top zum DHX2 rechnen, denn beim EXT hast du 2 Federn mit dabei, das vergessen anscheinend viele oft.

Der Dämpfer ist einfach überteuert, EXT fertigt in Italien mit deutlich geringerer Stückmenge und sind preislich ähnlich/gleich- wie groß muss bitte die Gewinnmarge beim Fox dann sein?

Noch dazu bekommst du beim EXT halt nen Custom Tune- der würde beim Fox auch wieder Kohle kosten (braucht man meist wsl nicht, aber dennoch).

Und die Fox Dämpfer pendeln sich nicht bei 400€ ein- da würde ich dann sagen: Okay, da hau ich nicht paar Hundert Euro mehr für den EXt raus- bei 0-100€ Differenz hingegen...
Kaufst nukeproof sls für 49 Euro, ist halt schwarz
 
Die SLS Feder bekommt man aber meist nicht wirklich billiger.
Da kannst du 300€ on top zum DHX2 rechnen, denn beim EXT hast du 2 Federn mit dabei, das vergessen anscheinend viele oft.

Der Dämpfer ist einfach überteuert, EXT fertigt in Italien mit deutlich geringerer Stückmenge und sind preislich ähnlich/gleich- wie groß muss bitte die Gewinnmarge beim Fox dann sein?

Noch dazu bekommst du beim EXT halt nen Custom Tune- der würde beim Fox auch wieder Kohle kosten (braucht man meist wsl nicht, aber dennoch).

Und die Fox Dämpfer pendeln sich nicht bei 400€ ein- da würde ich dann sagen: Okay, da hau ich nicht paar Hundert Euro mehr für den EXt raus- bei 0-100€ Differenz hingegen...
Wobei du mMn EXT nicht mit dem typischen Kleinserienbonus betrachten darfst, das ist immerhin eine Firma mit gehörigem Background und vermutlich auch einem entsprechenden Maschinenpark.
 
Die SLS Feder bekommt man aber meist nicht wirklich billiger.
Da kannst du 300€ on top zum DHX2 rechnen, denn beim EXT hast du 2 Federn mit dabei, das vergessen anscheinend viele oft.

Der Dämpfer ist einfach überteuert, EXT fertigt in Italien mit deutlich geringerer Stückmenge und sind preislich ähnlich/gleich- wie groß muss bitte die Gewinnmarge beim Fox dann sein?

Noch dazu bekommst du beim EXT halt nen Custom Tune- der würde beim Fox auch wieder Kohle kosten (braucht man meist wsl nicht, aber dennoch).

Und die Fox Dämpfer pendeln sich nicht bei 400€ ein- da würde ich dann sagen: Okay, da hau ich nicht paar Hundert Euro mehr für den EXt raus- bei 0-100€ Differenz hingegen...

Zudem gibt's glaube ich auch für den Fox keine spherical bearings, also die Lageraufnahmen in denen er sich verwinden kann?!

Demzufolge wäre der EXT quasi billiger!
 
Ext hat auf jeden Fall Lichtjahre geringere Stückzahlen als Fox wodurch die Produktion schon teurer wird, das Fox auch deutlich größer ist kommt dazu.
Aber am Ende zählt wo man bessere Performance fürs Geld bekommt, und bei Ext oder auch öhlins bekommst nen Dämpfer passend aufs Rad abgestimmt was natürlich immer besser ist im Normalfall
 
Kaufst nukeproof sls für 49 Euro, ist halt schwarz
Klar, aber wenn dann muss ich schon Fox mit Fox vergleichen, sonst wird ein Schuh draus ;-)
Wobei du mMn EXT nicht mit dem typischen Kleinserienbonus betrachten darfst, das ist immerhin eine Firma mit gehörigem Background und vermutlich auch einem entsprechenden Maschinenpark.
Das stimmt, EXT ist an sich ja ne doch große Firma, vor allem im Rally-Car-Bereich.

Trotzdem ist die Fertigung sicher um einiges teurer (weil halt doch Custom) als ein Stangenwaren-Fox


Wenn ich da Wahl hätte jedenfalls den EXT- vor allem beim geringen/gar keinen Preisunterschied.
Zudem gibt's glaube ich auch für den Fox keine spherical bearings, also die Lageraufnahmen in denen er sich verwinden kann?!

Demzufolge wäre der EXT quasi billiger!
Das weiß ich gar nicht, ob der Fox das hat.

Jedenfalls ist das HBO auch sehr praktisch- leider nur am DH Dämpfer extern einstellbar- wenn sie das wie beim Push jetzt auch extern für den Storia bauen würde ;-)
 
Naja, im Gegensatz zu EXT sind die Preise bei Fox in einem halben Jahr auch paar 100er runter. Luft gibt es bei den kleinen Custom-Firmen auch nicht. (Nix gegen EXT, natürlich sehr fein).
Fakt ist, dass bei so einem neuen Fox im Serienbike die Luft für Tuning oder Wechsel deutlich dünner geworden ist.
Alles richtig Sinnvolle Verbesserungen. HBO wäre noch fein gewesen, aber das ist auch das einzige, das fehlt.
Und zum Glück sind die Federventile wieder raus, die halt einfach nur in stark progressiven Hinterbauten richtig gut funktionieren und sonst nicht.
 
So richtig günstig sind die Fox Dämpfer nicht geworden, jetzt werden die "alten" es sicher. Mal sehen ob Fox jetzt metrische Dämpfer liefern kann, 250mm als coil sind quasi nicht zu bekommen gewesen
 
Naja, im Gegensatz zu EXT sind die Preise bei Fox in einem halben Jahr auch paar 100er runter. Luft gibt es bei den kleinen Custom-Firmen auch nicht. (Nix gegen EXT, natürlich sehr fein).
Fakt ist, dass bei so einem neuen Fox im Serienbike die Luft für Tuning oder Wechsel deutlich dünner geworden ist.
Alles richtig Sinnvolle Verbesserungen. HBO wäre noch fein gewesen, aber das ist auch das einzige, das fehlt.
Und zum Glück sind die Federventile wieder raus, die halt einfach nur in stark progressiven Hinterbauten richtig gut funktionieren und sonst nicht.
Sagen wir mal 500-600€ für den Fox, ist wohl ein absehbarer Straßenpreis, dann 300€ für die SLS Federn, sind wir wieder bei 800-900€.

50€ weniger als der EXT.

Somit ist das Fox Zeug mMn echt komplett überteuert, auch wenn es gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten