Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer

Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC90aXRlbF9mb3hfMjAyMS5qcGc.jpg
Seit 2015 sind Fox DHX2 und Float X2 in ihrer aktuellen Bauweise auf dem Markt. Nach stetigen Detailverbesserungen folgt nun ein großes Update mit zahlreichen Neuerungen. Wir konnten vorab einen Blick auf die neuen Fox-Dämpfer werfen und haben euch alle Infos zusammengefasst!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer
 
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinen 2021 DHX2 von Hand einfeder er die auf den letzten Millimetern Hub nur ganz langsam ausfedert. Fast Zeitlupe. Ist das normal?
(600er Feder, LSR 3)
 

Anzeige

Re: Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinen 2021 DHX2 von Hand einfeder er die auf den letzten Millimetern Hub nur ganz langsam ausfedert. Fast Zeitlupe. Ist das normal?
(600er Feder, LSR 3)

Kann ich so bei mir nicht beobachten 🤷🏻‍♂️ oder was genau meinst Du 🤔
(der Ton ist erwas überzogen, den hat die "Kamera" etwas angehoben - so laut wie im Video "pfeift" es nicht 😅)

Wenn ich den Hinterbau schnell anhebe, sprich zum topout bringe, gibt es ein dumpfes, sattes "tuk" Geräusch (aber auch nur im stillen Keller - draußen hört man nichts mehr, man spürt ledeglich mit den Händen den Anschlag).
Ist nicht so wie beim X2, wo einfach nichts intern angeschlagen hat (wegen der Negativkammer)
Den top out des DHX2 merk ich aber nicht auf dem Trail, beim Springen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner federt deutlich schneller aus und direkt bis zum Anschlag. Meiner ist wie gebremst und geht lautlos in die völlig ausgefahren Position zurück.
 
Kann ich so bei mir nicht beobachten 🤷🏻‍♂️ oder was genau meinst Du 🤔
(der Ton ist erwas überzogen, den hat die "Kamera" etwas angehoben - so laut wie im Video "pfeift" es nicht 😅)

Wenn ich den Hinterbau schnell anhebe, sprich zum topout bringe, gibt es ein dumpfes, sattes "tuk" Geräusch (aber auch nur im stillen Keller - draußen hört man nichts mehr, man spürt ledeglich mit den Händen den Anschlag).
Ist nicht so wie beim X2, wo einfach nichts intern angeschlagen hat (wegen der Negativkammer)
Den top out des DHX2 merk ich aber nicht auf dem Trail, beim Springen!
Kolbenstange bzw. Anschlaggummi ölig ?
Bei mir wars ähnlich, Dichtung war im Eimer, etwas Oel verloren und dadurch auf den letzten Millimetern keine Dämpfung inkl. Schmatzen und hartem Endanschlag. War ein Garantiefall. (2021er Modell)
 
Kolbenstange bzw. Anschlaggummi ölig ?
Bei mir wars ähnlich, Dichtung war im Eimer, etwas Oel verloren und dadurch auf den letzten Millimetern keine Dämpfung inkl. Schmatzen und hartem Endanschlag. War ein Garantiefall. (2021er Modell)

In der Tat, die Kolbenstange ist leicht ölig 🤔
Allerdings keine "Nasen" und der bumper ist furztrocken (wobei der Anschlag seit dem Sommerwnde nicht benötigt wurde). Auch schmatzt er nicht und es hat sich ab dem Neuzustand nichts geändert (was Töne und Verhalten allgemein angeht) - außer dass er jetzt etwas fluffiger losbricht (die Primärdichtung hat sich eingearbeitet).

A156A6F0-6A92-40A5-8D5C-C0F8CC707062.jpeg
FEC2D44F-25F4-401F-89D8-670565314597.jpeg
0A4BFBC7-7E0F-4B7E-9E31-24E9C1F12FC8.jpeg


Ich muss aber auch sagen dass die LSR sehr weit offen ist! Wegen den aktuellen Temperaturen LSR 18-17 HSR 3 (von zu nach auf).
Wenn ich die LSR z.B. auf 9 stelle, dann bleibt er auch "hängen".

Der Dämpfer hat 65mm Hub und das Bike 165mm Federweg am Heck. Das Übersetzungsverhältniss ist beim 2019er Nukeproof Mega 275 etwas "blöd", da es erst bis zu Sagpunkt im Bogen ansteigt und ab dort erst wieder fällt. Wahrscheinlich um Luftdämpfer zu Beginn etwas fluffiger zu machen 🤷🏻‍♂️
9D3C2CD7-44F1-4A3C-AEA3-F54EAB338BBB.png


Mit den Empfehlungen von Fox für meine 450er Feder wurde ich absolut nicht warm. Bei schnellen kleinen Schlägen blieb er etwas tiefer als nötig im FW und wenn dann was gröberes kam, war er zu schnell an der HSR und es wurde ziemlich unangenehm an den Füßen (obwohl ich Clickies fahre!)

Darauf hin habe ich dann den Dämpfer click für click auf nem Trail eingestellt. Dabei ging bei einer HSR von 3-2 clicks die Sonne auf, das Heck wurde ruhiger und die Traktion nahm deutlich zu. Entsprechend musste aber auch die LSR weit aufgedreht werden (16-15).
Ich meine auch dass die LSC Auswirkungen auf die lowspeed Zugstufe hat! Gefühlt 6 clicks LSC, etwa 1 clicks LSR 🤔 Sprich wenn die LSC im Sommer 6 clicks weiter geschlossen war (waren auch wärmere, schnellere und härtere trails), musste die LSR 1 weiter aufgedreht gewesen sein.

Lange Rede kurzer Sinn: Jeder Rahmen ist anders - nehmt euch die Zeit und stellt die Federung auf dem Trail click für click ein 😉
 
Frage an die DHX2 Besitzer (mit Vergleich zum Vorgänger):

Wie verhält sich insbesondere die Druckstufe zwischen alt und 2021?

Hintergrund: Mein alter DHX2 passt gut vom SAG, hat aber nur mit viel HS und LS Druckstufe einigermaßen Support im mittleren Federwegsbereich.
Das wäre für mich sehr wichtig.
 
Frage an die DHX2 Besitzer (mit Vergleich zum Vorgänger):

Wie verhält sich insbesondere die Druckstufe zwischen alt und 2021?

Hintergrund: Mein alter DHX2 passt gut vom SAG, hat aber nur mit viel HS und LS Druckstufe einigermaßen Support im mittleren Federwegsbereich.
Das wäre für mich sehr wichtig.
Sind stärker ausgeprägt ab 2021
 
Frage an die DHX2 Besitzer (mit Vergleich zum Vorgänger):

Wie verhält sich insbesondere die Druckstufe zwischen alt und 2021?

Hintergrund: Mein alter DHX2 passt gut vom SAG, hat aber nur mit viel HS und LS Druckstufe einigermaßen Support im mittleren Federwegsbereich.
Das wäre für mich sehr wichtig.

Kommt auf den tune drauf an 🤷🏻‍♂️
Ich bin vom X2 (compression low) auf den DHX2021 (compression mid) und im Sommer war ich bei LSC 8 und HSC 4.

Des weiteren, kannst Du definitiv ausschließen dass Deine Feder nicht zu weich ist/war? Hast Du den falschen sag, lässt sich nur bedingt was mit den Druckstufen machen!
 
Des weiteren, kannst Du definitiv ausschließen dass Deine Feder nicht zu weich ist/war? Hast Du den falschen sag, lässt sich nur bedingt was mit den Druckstufen machen!
Bei der 375er Feder ~28% SAG als Flatpedal Fahrer
400er Feder hat nur 23% SAG

Durchschläge selten
Federwegsausnutzung gut
Balance auch so wie mir es taugt
(Alles mit viel LS + HS Druckstufe)

Der Dämpfer hat CM in der Tune ID
 
Bei der 375er Feder ~28% SAG als Flatpedal Fahrer
400er Feder hat nur 23% SAG

Durchschläge selten
Federwegsausnutzung gut
Balance auch so wie mir es taugt
(Alles mit viel LS + HS Druckstufe)

Der Dämpfer hat CM in der Tune ID

Ja gut, Zahlen hin, Zahlen her, bist Du die 400er überhaupt gefahren? Darauf kommt es an! Und wenn Du nicht das Reverse Teil dran hast, wie willst Du überhaupt beurteilen können wie viel Federweg Du verbrauchst 🤷🏻‍♂️

D413E0CD-370C-47CD-AE7D-A794CBCBD899.jpeg


Auf meiner Heimrunde hätte ich auch gedacht mehr FW auszunutzen ... heute waren es gerade mal ca. 100mm am Heck (von 165) 😳 🙈
Leider macht das Teil Geräusche, wie ne Flöte wenn Dreck dran kommt, daher nicht für den täglichen Gebrauch im Winter geeignet.
C12F7AA4-2BE1-4F83-9E82-AE9DB3C82757.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenstange bzw. Anschlaggummi ölig ?
Bei mir wars ähnlich, Dichtung war im Eimer, etwas Oel verloren und dadurch auf den letzten Millimetern keine Dämpfung inkl. Schmatzen und hartem Endanschlag. War ein Garantiefall. (2021er Modell)
Bei mir dasselbe 😔 Hat nach 4 Fahrten nun ganze Öltropfen am Kolben gebildet, keinen verlangsamten Endstroke-Rebound und ein lautes rauschen beim Ein/Ausfedern.

Habe mich schon gewundert über den im Neuzustand so lauten DHX2, da mein erster DHX 2021 am Kenevo E-Hobel schon ca. 20 Fahrten unauffällig trocken und leise läuft.

Grüsse,

Chris
 
Tropfen oder Öl"nasen" hatte ich zwar nicht, nichtsdestotrotz ist meiner wegen diesen Bildern
63B7A2EF-6D7F-4336-9CDF-45851F2F8000.jpeg
17769032-B2EE-4968-A3D1-1353930554A4.jpeg

seit 06.01 bei Fox zur RMA und wurde dort am 18.01 im Wareneingang registriert.

Der MA meinte zu mir ich solle gleich einschicken.
 
Also bei meinem Schadensbild (siehe zwei post vorher) wurde der "Dämpfer teilzerlegt und Dichtkopf neu abgedichtet." Alles auf Garantie und das obwohl der Dämpfer ohne Rechnung aus dem Bikemarkt stammt 👍

Die RMA hat 3 Wochen gedauert 😳🤦🏻‍♂😒

Nichtsdestotrotz bleibt ein fader Beigeschmack dass Fox das Problem immer noch nicht im Griff hat.

Aber neue Hauptdichtung und frisches Öl für lau sind erstmal Entschädigung genung 😅
 
Sieh mal an - da hatte mein Dämpfer tatsächlich keine Seriennummer... hab mich schon gewundert als ich mir einen Wolf danach gesucht habe 🤦🏻‍♂️ 🤷🏻‍♂️

Abgesehen davon dass die Stelle mir absolut nicht passt, könnte die Schrift zumindest "gerade" positioniert sein 😒

07F773B1-BC5B-4748-AA0E-04415E3E88F8.jpeg
297EB3B2-F873-40FF-9D97-6A25F4E1415F.jpeg

Meinen kleinen Fox Karton hat man mir auch nicht zurückgeschickt 😒 🤷🏻‍♂️
 
Mal schauen, ob mir hier jemand helfen kann...
Ich fahre ein Pivot Switchblade, welches sehr progressiv ausgelegt ist. Mit dem verbauten DPX2 nutze ich bestenfalls 45mm der 55mm Hub, egal welcher Spacer in der Kammer ist.
Nun stellt sich die Frage, ob Coil ne Option wäre, oder evtl der Float X2. Wichtig: muss linearer als der DPX2 sein, aber auf jeden Fall ne ähnlich gute Climb-Funktion bieten. Zur Auswahl stehen:
  • Float X2
  • DHX2
  • DVO JadeX (passt da ne Fox SLS rein? Farbe!!)
Was denkt ihr??
Trunion 185/55
 
Scheint wohl also der DHX2 für mich das richtige zu sein... jetzt wär halt noch die Frage, wie sich der JadeX anfühlt, und ob in den die Orange SLS Feder passt. Angeblich ist der ClimbSwitch des Jade ja extrem effizient, was mir sehr recht wäre bei langen Asphaltauffahrten hier in den Alpen.
 
Mal schauen, ob mir hier jemand helfen kann...
Ich fahre ein Pivot Switchblade, welches sehr progressiv ausgelegt ist. Mit dem verbauten DPX2 nutze ich bestenfalls 45mm der 55mm Hub, egal welcher Spacer in der Kammer ist.
Nun stellt sich die Frage, ob Coil ne Option wäre, oder evtl der Float X2. Wichtig: muss linearer als der DPX2 sein, aber auf jeden Fall ne ähnlich gute Climb-Funktion bieten. Zur Auswahl stehen:
  • Float X2
  • DHX2
  • DVO JadeX (passt da ne Fox SLS rein? Farbe!!)
Was denkt ihr??
Trunion 185/55
Sls passt in den jade
 
Mal schauen, ob mir hier jemand helfen kann...
Ich fahre ein Pivot Switchblade, welches sehr progressiv ausgelegt ist. Mit dem verbauten DPX2 nutze ich bestenfalls 45mm der 55mm Hub, egal welcher Spacer in der Kammer ist.
Nun stellt sich die Frage, ob Coil ne Option wäre, oder evtl der Float X2. Wichtig: muss linearer als der DPX2 sein, aber auf jeden Fall ne ähnlich gute Climb-Funktion bieten. Zur Auswahl stehen:
  • Float X2
  • DHX2
  • DVO JadeX (passt da ne Fox SLS rein? Farbe!!)
Was denkt ihr??
Trunion 185/55
Wenn du sicher gehen willst, dass du den Hub nutzt kannst du sparen und den alten X2 nehmen. Der ist ohne Spacer hinten raus softer als coil mit Anschlag.
 
Zurück
Oben Unten