Fox Dialed: Was machen eigentlich Volumenspacer?

Fox Dialed: Was machen eigentlich Volumenspacer?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9hMTc5MmQzMWI0NTNhMDJkNTk1ZDk3ODFhN2ViNDA5YjNlYmU3YzNlLmpwZw.jpg
Volumenspacer oder auch Tokens sind in den letzten Jahren zum geflügelten Wort im Mountainbike-Bereich geworden. Doch was machen sie eigentlich? Jordi von Fox versucht, es euch im Video zu erklären!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Dialed: Was machen eigentlich Volumenspacer?
 
Also insgesamt finde ich das Video echt prima - gerade für Einsteiger in der Materie nicht verkehrt!
Und obwohl ich ja durchaus schon länger mit so Zeugs spiele hab ich dennoch mal eine Frage: Stimmt mein Gedankengang, dass die Verkleinerung der Hauptkammer letztlich auch dazu führt, dass Gabel und Dämpfer am Anfang den Federweges ein wenig besser ansprechen? Das Verhältnis der Kammervolumina verschiebt sich ja schließlich zugunsten der Negativkammer...
Wenn ich also das Gefühl habe, dass meine Gabel etwas ruppig reagiert, obwohl sie nahezu den vollen Federweg nutzt, könnte man sie per Spacer etwas anders abstimmen... oder hab ich jetzt grad nen Knoten im Hirn?!?!
 
Jetzt komm' hier nicht mit inhaltsbezogenen Posts!
Stimmt mein Gedankengang, dass die Verkleinerung der Hauptkammer letztlich auch dazu führt, dass Gabel und Dämpfer am Anfang den Federweges ein wenig besser ansprechen? Das Verhältnis der Kammervolumina verschiebt sich ja schließlich zugunsten der Negativkammer...
Wenn ich also das Gefühl habe, dass meine Gabel etwas ruppig reagiert, obwohl sie nahezu den vollen Federweg nutzt, könnte man sie per Spacer etwas anders abstimmen

Am Anfang des Federwegs werden sie nur feiner ansprechen, wenn du den Luftdruck reduzierst. Damit veränderst du aber auch den Sag. Wenn der aber jetzt schon stimmt, reduzierst du ggfs. den nutzbaren Federweg dadurch.

Aber sonst ja. Mein Rad ist anfangs bei Sprüngen durch den Federweg gerauscht, wenn ich den Sag richtig eingestellt hatte und der Dämpfer normal ansprach. Mit mehr Druck ging der Dämpfer nicht mehr auf Anschlag, aber das Rad war bockig und der Sag zu hoch. Ich bin mit 65kg auch recht leicht.

Nachdem ich beim Dämpfer einen deutlich dickeren Spacer eingebaut hatte, hat alles gepasst. Fluffiges Ansprechen, richtiger Sag und keine Durchschläge. Außerdem spricht das Rad seitdem viel besser auf aktives Abspringen an.
 
Sagt mir wenn ich mich täusche - einerseits seh ich ständig, wie das liniere Verhalten einer Stahlfeder idealisiert wird, andererseits ist man nur son richtig harter Typ, wenn man sich seine Luftkammern möglichst klein spacert - was ist denn nun richtig, ums der Eisdielenpolizei recht zu machen? Ich seh da nen Widerspruch.
Das sieht doch keiner, wieviele von den Dingern drin sind. Oder gibt es da Aufkleber von Fox, die das gleich kenntlich machen.
 
Zurück
Oben Unten