Fox Dialed: Wie funktioniert eigentlich ein Staubabstreifer?

Fox Dialed: Wie funktioniert eigentlich ein Staubabstreifer?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9tYXhyZXNkZWZhdWx0LTEuanBn.jpg
Weiter geht’s in der Videoreihe „Fox Dialed“: Wie ist eigentlich ein Staubabstreifer an einer Federgabel aufgebaut? Und wie funktionieren die Entlüftungsöffnungen der neuen Fox-Federgabeln? – Die Weltcup-Mechaniker Taj und Jules sowie Fahrwerks-Experte Jordi Cortes geben euch Antworten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Dialed: Wie funktioniert eigentlich ein Staubabstreifer?
 
Mir wird übel, wenn ich sehe, mit welchem Werkzeug die Fachleute an der Gabel herumpfuschen.

Gut, mit der Rohrzange würde ich auch nicht unbedingt an die Entlüftungsventile gehen. Aber mir wird eher immer übel, wenn ich sehe, was für Preise für "Profi-Spezial-Werkzeug" aufgerufen werden, obwohl es simple DIY Methoden auch tun. ;)

Da finde ich die pragmatischen Lösungen sogar recht sympathisch. Wenn der Fox Mechaniker bei seiner neuen Gabel den Konus mit nem Hammer drauf haut, darf man schon hinterfragen, ob knapp 100€ für den Park Tool Gabelkonus Aufschläger außerhalb einer kommerzellen Bike Werkstatt wirklich not tun :D
 
Für alle die es nicht kennen. @tsujoshi hats angesprochen, solch eine Zange mit gesinterten Backen wurde benutzt. Meine ist etwas "vergewaltigt", aber unter normalen Umständen sind die Greifflächen sehr hart und glatt. :) Super Teil :daumen:
IMG_20200427_135316.png
 
Oder handelsübliche 6kant Nüsse scharfkantig schleifen und ggf im Außendurchmeser reduzieren, damit es nicht der Gabelbrücke vorbei passt. Mit der Schrubscheibe an der flex ratzifatzi erledigt.
26er für fox 34, 32er für fox 36 und 34er für acs3 in der lyrik können gerne bei mir ausgeborgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten