Fox DPX2 - großen Dämpferservice (mit Öldämpfer) selber machen

-Robert-

Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
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Hallo!

Ziel des Threads soll es sein, alle Informationen zu sammeln die zur Durchführung eines großen Dämpferservice (oder zumindest eben für einen Ölwechsel bzw. ein Entlüften der Dämpfung) notwendig sind.

Originalpost im DPX2-Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-dpx2.857651/post-16959191

Anleitung:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=890
Dichtungssatz Öldämpfer (ca. 50€)
https://www.bike24.de/p1330944.html
Dichtungssatz Luftkammer (ca. 25€)
https://www.bike24.de/p1123846.html
Spezialwerkzeug zum Zerlegen der Druckstufe

Zum Aufpumpen braucht man im Idealfall Stickstoff und einen Befülladapter.

Ich habe ein "Nitrogen Needle Kit" für 9-10€ mit Autoventil-Anschluß (bei ebay oder Aliexpress) bestellt. Eine Dämpferpumpe mit Manometer müsste dann reichen. Es gibt auch Varianten mit eigenem Manometer und evtl. Anschlüssen, die auf Gasschläuche (von Stickstoff-Flaschen z.B. fürs Schweißen?) passen.

Offene Fragen (Antworten würde ich u.U. hier mit Quelle/Author einfügen!?):
  • in der Fox-Anleitung sieht es so aus als ob keine Nadel für das Pellet verwendet wird sondern mit einem Inbus-artigen (konischen?) Sechskant mit mittiger Bohrung der Stickstoff in den Dämpfer eingebracht wird!?
  • wer weiß, welches Öl das richtige ist? Habe Fox Gold WT20 und zur Schmierung das Fox BlueFluid - bin unsicher ob das Fox Gold das richtige ist.
  • wer kennt die korrekten Abmessungen der verschiedenen Dichtungsringe?
  • NBR70 ist das richtige Material?
  • hat man eine Chance an die Pellets zu kommen?
 
Mal die Punkte aus meiner Sicht abgearbeitet

Stickstoff
Sauerstoff lässt Gummi altern, unter Druck bei erhöhter Temperatur noch schneller. Außerdem enthält Luft auch immer Luftfeuchtigkeit. Schutzgas wäre schon besser, für Daheim ist das mit der Dämpferpumpe aber völlig in Ordnung. Ich habe auch das "Nitrogen Needle Kit" vom Chinesen.
Ich hab mal probiert das an eine Flasche anzuschliessen. War dann aber mit dem Schlauchgeraffel recht unhandlich. Der Fox Adapter sieht da schon stabiler aus, arbeitet vermutlich aber auch mit ner Nadel. Du musst halt die Nadel bei lockerer Verschraubung durchs Pellet drücken, anziehen, füllen, Nadel rausziehen, nachziehen. Dazu brauchts einen gelochten oder geschlitzen Inbus. Einfach mit ner Edelstahlscheibe einen Inbus bis zu Mitte einschlitzen.
Der Pellet ist im Dichtkit mit drin oder einzeln 010-00-011-A (Bike24 hat den vorrätig)

IFP Höhe 38mm (vom Kolben, nicht vom Wulst des Bleedhole), 150 PSI

Öl
Fox Suspension Fluid R3 5 WT
RS, Maxima oder Fuchs wären z.B. verfügbare Alternativen

für die Luftkammer Fox Fluid wenn vorhanden

Dichtungen
die einzelnen Dichtungen sind in den Tech Sheets bemaßt, i.d.R zöllig aber mit den Bezeichnungen wird man fündig. Teilweise sind die auch einzeln bei/über Fox/Fachhandel bestellbar. Das zusammen zu suchen ist aber eine Fleißaufgabe.
NBR 70 passt allgemein bei Öl. Steht auch N70 dran bei den meisten Dichtungen. Aber mindestens der Topout ist PU.

Turnusmäßig würde ich aber nur saubermachen und neu schmieren bzw. mal einen Ölwechsel und die Dichtungen alle drin lassen. Defekt war bei mir bislang die Hauptdichtung bzw. die Stützringe an der Luftkammer -> stark verölter Schaft
Die Base Valves würde ich komplett außen vor lassen

Anmerkung zum Hand Bleed
nach Step 14, den Dämpfer drehen (Eyelet nach oben) und Schaft bewegen. Dann wieder bei Step 9 beginnen. Mehrmals in verschiedenen Einbaulagen wiederholen bis keine Luft mehr kommt.

Wie merkt man Luft im Öl?
Man hörts. Firm Mode und Rebound werden undefiniert, merkwürdiges Kicken der Zugstufe bei Wurzeln u.ä
 
Ich hatte jetzt Gelegenheit das Ganze mal in die Tat umzusetzen:

Zerlegen geht (wenn man die Ventile außen vor lässt) ohne Probleme.
  • Durch lösen der Inbusschraube vorsichtig Druck aus dem Piggyback entweichen lassen.
  • Die große Kontermutter des Piggys konnte ich so nicht lose drehen, weil die Endkappe mitdrehte. Auf geht mit nem 4mm Inbus in die Madenschraube und dann mit einem Kunststoffteil mit Hämmerchen der Kappe seitlich ein paar "Schläge" geben (Prinzip Schlagschrauber)
  • Endkappe ein Stück reinschieben (ohne zu verkanten) und mit einem Kunststoff-Teil den Sprengring aus der Nut hebel. Dabei die Wand des Piggys nicht zerkratzen!
  • Die Endkappe würde ich nicht mit ner Zange sondern einer passenden 8er Maschinenschraube anstelle der Madenschraube rausziehen.
  • Gleiches mit dem IFP, bzw. kann man diesen auch mit dem Dämpfer stückweise "hochpumpen".
  • Den eigentlichen Dämpferkopf ("Bearing Assembly") saß sehr fest und ließ sich nur ziemlich schwer mit einem 22er Schlüssel öffnen. Anzugsdrehmoment ist mit 27.1Nm auch überraschend hoch...
  • Shim-Stack mit nem 9er ist problemlos
  • die "Piston Stud" mit dem 11er ist kniffliger weil die Mutter sehr flach ist - entweder wirklich mit einer abgedrehten 11er Nuss ohne Fase oder mindestens im Schraubstock nen Widerlager haben damit man einwandfrei ansetzen kann
Shimstack könnte man jetzt modifizieren, oder wenn man glücklich war sollte man ihn auf einen Draht oder Kabelbinder auffädeln.

Leider fielen mir zwei sehr feine Riefen auf der Kolbenstange auf, die scheinbar durch die Metalbuchse in dem "Bearing Assembly" herrühren - sehr ärgerlich. Das "Bearing" aus Metal scheint nicht nahtlos gefertigt zu sein sondern einen Stoß zu haben.

Dichtringe habe ich an der Druckkammer (47,35/1,78mm) getauscht, am Dämpferkopf (0.07x1.051" / 26,7x1,78mm) und die Dichtungen vom IFP (0,139x0,786" / 20,22x3,53mm bzw. 2,90x1,78mm) und der Piggy-Back Endkappe (21,89x2,62mm).

Insbesondere die Dichtung vom IFP sah bei mit an der Dichtfläche echt mitgenommen aus!?

Die PU-Dichtungen (0,103x0,487" / 12,37x2,62mm) im "Bearing Assembly" konnte ich bei lelebeck.de, wo ich sonst alle Dichtungen her hatte, nicht bekommen. Ich habe mir damit beholfen die beiden PU-Dichtungen zu tauschen - da eine als Endanschalg keinerlei Reibung unterlag und die vorher im Bearing Assembly eingebaute sicher noch als Endanschlag taugt passt das in meinen Augen. Beim nächsten mal bräuchte ich dann neue - hat jemand nen Tipp?

Ventile (Zugstufe, Druckstufe) aufmachen!

Zusammenbau ist ebenfalls problemlos. Zum Befüllen der Dämpferstange habe ich es mit einer Spritze vorne etwas schmaler geschnitten, weil ich sonst keine Chance sah die Dämperstange blasenfrei zu bekommen. Nachdem man den IFP provisorisch montiert hat wie in der Anleitung randvoll machen und versuchen alles ohne Schweinerei zusammenzuschrauben.

Größte Herausforderung ist tatsächlich nicht das Aufpumpen des Piggys, sondern das luftfrei bekommen. Ich frage mich, ob durch Sogwirkungen bzw. Strömung die Luft aus dem hinteren Bereich des "Bodies" (ist wenn das Eyelet geklemmt ist ja höchster Punkt) durch Pumpen zu entfernen ist... Auf den Kopf stellen geht solange der IFP offen ist ja mit vertretbaren Aufwand nicht bzw. dann sitzt die Luft am "Bearing Assembly"... Am sichersten wäre es, den IFP zu schließen und mit Druck zu beaufschlagen um dann am Body die hintere Madenschraube mal kurz zu öffnen. Dadurch verutscht dann der IFP und muss neu gesetzt werden.

Also:
  1. Befüllen nach Anleitung (mit offnen Ventilen)
  2. IFP etwas zu hoch einbauen (und den Piggy wirklich einölen, sonst ist die Gefahr dass sich unter diesem Luft sammelt sehr groß)
  3. "Auf" den IFP noch Öl
  4. Dämpfer hin- und herpumpen, Blasen entfernen
  5. Ab und zu kippen, damit Blasen unter dem IFP durch die Bohrung rausfinden
  6. IFP schließen
  7. mit selbstgedruckten Set-Tool mit Druck beaufschlagen
  8. dann erst am Body Madenschraube öffnen und etwas Öl rausdrücken
  9. IFP öffnen, Höhe endgültig einstellen, schließen
  10. NICHT OHNE ÖL "AUF" DEM IFP PUMPEN (ich habe das Gefühl dass der sonst Luft zieht...)
  11. Piggy zusammenbauen, Nadel rein, Madenschraube anziehen mit Gefühl (lieber zu fest, aufmachen um die Nadel zu entfernen geht immer), Aufpumpen, Nadel entfernen, Madenschraube endgültig anziehen.
  12. Hoffen dass man keine Geräusche hört.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

All in all macht das Werkeln Spass, man lernt den inneren Aufbau kennen und so richtigen Schaden kann man in meinen Augen wenn man sauber arbeitet nicht anrichten.
 

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Die PU Dichtung gibts bei Fox einzeln für 3€. Muss aber über einen Händler bestellt werden. Ist halt die Frage ob NBR(90) nicht auch gehen würde.
 
Ach so:
Bin noch das IFP Set Tool schuldig. Format ist OpenSCAD.
Die "Querbohrungen" sind dafür da, dass wenn man auf den IFP drückt das Öl nicht meterweit durch den Raum spritzt sondern seitlich abgelenkt wird und im Piggy bleibt. Höhe ist exakt 38,1mm - ich würde beim nächsten Druck nur den Boden etwas dicker machen.
Das zweite Bild übrigens zeigt das Entlüften des Bodies: mit dem Set-Tool auf den geschlossenen IFP drücken und dabei die Madenschraube am Body öffnen - erst zischts, dann kommt (hoffentlich) Öl.

@Sprudler: Danke für den Hinweis - würde ich mir evtl. dann einfach gönnen um mir keinen Kopf zu machen was denn nun hin "muss". Leider habe ich auch die Pellets verpennt zu bestellen - ich hoffe dass mein Pellet jetzt ne dritte Befüllung noch dicht hält... Aktuell bei bike24 nicht auf Lager...
 

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Schickes Tool

Das Pellet hält einiges aus :D
Gäbs aber auch einzeln bei Fox. Einfach bei BC eine Anfrage starten und als Fox-Sonderposten zu einer regulären Bestellung anhängen. Dauert halt, aber dann entfällt auch das Fox Porto.
 
Ich nochmal..
Bin etwas am verzweifeln.. habe alles nach Anleitung gemacht und den Tipp beim Entlüften beherzigt, den Dämpfer in diverse Positionen zu bringen, um wirklich alles an Luft raus zu bekommen. Luftbläschen habe ich auch keine mehr gesehen.

Der Dämpfer funktioniert auch nach dem Umbau soweit, nur lässt sich die Zugstufe nicht verstellen. Die Plattformdämpfung funktioniert allerdings. Kann das daran liegen, das vielleicht doch noch irgendwo Luft ist? Rebound und Plattformdämpfung waren selbstverständlich ganz aufgedreht beim Service.. Habe den Dämpfer noch zweimal auseinander gehabt, finde keinen Fehler :confused:
Würde mich freuen, wenn ihr nen Tipp für mich habt.
 
Also die Verstellung zeigt keine Wirkung? Hattest du den Reboundversteller ausgebaut zum Service?

Ich hatte das auch mal, hat sich aber nach einigen Zyklen von Hand und ganz ohne Druck (auch im Piggy) wieder gegeben.

Wenn die Plattform direkt greift und kaum noch Geräusche zu hören sind liegt es aber sicher nicht an Luft im Öl.
 
Danke für die schnelle Antwort @Sprudler !

Ja, ich hatte beide Seiten abgebaut, beim ersten mal aber das "Base Valve" (oder wie sich das schimpft) drin gelassen. Nachdem es dann nicht ging habe ich den Dämpfer samt dem Teil (laut Fox soll dieses ja nicht geserviced werden, wenn nur ausgetauscht) Zerlegt und gereinigt.
Verstehe zwar kein Wort von dem, was da erzählt wird, aber er hat's auch auseinander und ich würde mich von der Arbeitsweise genau so akribisch einstufen..

Wenn ich nach Step 12 des "Hand bleedings" beim hoch und runter Pumpen die Zugstufe reindrehe, müsste doch eigentlich schon merkbar mehr Widerstand kommen, oder täusche ich mich da?
 
Drucklos merkst du sehr deutlich die Wirkung der Zugstufe und die Wirkung der einzelnen Klicks

Kein Plan, aber im Techsheet des Basevalve steht, dass der Einsteller komplett offen stehen sollte vorm Einbau und die Butterfly Shims sollten natürlich auch passend eingelegt sein
 
Tech Sheet? Ist das zugänglich oder nur Werkstätten vorenthalten? Habe sämtliche Seiten und Foren durch, aber leider nichts dazu gefunden..

Mit Butterfly shims meinst du sicherlich die, auf denen R (für Rebound nehme ich an) und C ( für compression??) Steht, oder? Kann man die verkehrt einbauen? So wie ich das gesehen habe passen die ja nur in einer Stellung.. weiß langsam echt nicht mehr weiter.. o_O
 
Techsheet für die Eyelets und alle

Ich hab die Blow off und port selector Dinger gemeint. Hauptkolbenensemble irgendwie falsch zusammengesetzt? Ist die Zugstufe jetzt auf oder zu oder merkst du einfach keinen Unterschied?
 
Okay, dass kenne ich. Dachte Du hast da noch was zur "Base Valve assembly".

Die Hauptkolbenseite habe ich mit Kabelbindern gesichert, damit ich auf jeden Fall die selbe Reihenfolge beim Zusammenbau habe. Aber ich werde mir das auch noch einmal anschauen!

Ich hab die Blow off und port selector Dinger gemeint.
Okay, dann hab ich das richtig verstanden. Die kann man ja nur in einer Position verbauen.

Ist die Zugstufe jetzt auf oder zu oder merkst du einfach keinen Unterschied?
Also nachdem ich den Dämpfer von Hand entlüftet habe und er noch bei mir im Schraubstock klemmt federe ich ihn ein und aus und drehe dabei den Rebound Klick für Klick weiter, merke aber beim rausziehen keinen Unterschied. Selbst komplett montiert mit 150 Psi auf dem Piggy und Luft in der Kammer merke ich keinen Unterschied beim Rebound verstellen. Die drei Klicks vom blauen Hebel merke ich jedoch deutlich. Wenn beide nicht funktionieren würden könnte ich mir das mit der Luft ja erklären.

Ich werde nachher noch einmal alles zerlegen und schauen. Habe mir das Werkzeug vom @-Robert- mal nachgebaut und werde das Ganze nochmal versuchen.

Danke @Sprudler nochmal für deine Tipps!
 
Hab den Fehler gefunden.. ich hab den Shimstack um 180° verdreht eingebaut :wut:

805-05-367-KIT.jpg
805-05-411-KIT.jpg


Hab mir die Bauteilzeichnung angeschaut und hab die Beiden Stacks genau so über und unter den Kolben gepackt, dabei hätte ich das Rebound-Stack um 180° drehen müssen. Ist mir dann bei dieser Zeichnung aufgefallen:

807-72-246-KIT.jpg


Naja, aus Fehlern lernt man.. hoffentlich :daumen:

Habe mal die gebauten Werkzeuge mit angehangen. Falls Interesse besteht würd ich die Maße mit reinpacken.
 

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Hi,

sehr interessanter Thread. Habe mir jetzt hoffentlich alles soweit durchgelesen, denn mein Dämpfer hat überraschenderweise am Samstag schmatzende und kratzende Geräusche von sich gegeben und die drei Stufen bringen gar nichts mehr, also Firm ist genauso wie Medium oder Open. Bin das Bike aber vom 15.9. bis zum 1.1. gar nicht wegen Handgelenkbruch gefahren, dann eben am 1.1. und am 31.1. da funktionierte alles tadellos.

Aber wie das meistens so ist, den einen Tag gehts, am nächsten ist es defekt. Da ich, wie ihr, auch gerne selbst solche Dinge erledige, bin ich froh diesen Thread gefunden zu haben.

Von der Verhaltensweise her, ist wohl Luft ins Öl gekommen, womit wohl sehr wahrscheinlich eine Dichtung im IFP defekt sein wird. Einen Service bei Fox kann man momentan eh vergessen, weil die Wartezeiten jenseits von gut und böse sind und von meinem letzten Gabelservice her, bin ich jetzt auch nicht so übermäßig begeistert von deren Abwicklung.

Allerdings habe ich noch ein paar Frage, bevor ich das alles angehen kann.

@Golfomat du hast das BaseValveDriverTool selbst gebaut, sieht jedenfalls so aus. Woraus hast du das erstellt?

Kann mir jemand von euch das IFP Set Tool drucken, oder ggf. euer altes Tool verkaufen? Wobei sicher auch eine gute Schieblehre gehen sollte, wenn auch nicht so komfortabel.

Öl...ich habe das 5W PTFE infused noch hier rumliegen, als ich meine Gabel gemacht hatte. Kann man das verwenden, oder ist eher davon abzuraten? Ansonsten ist nur das 20W Gold da oder von RS das 3W und 0W30

Dichtungen kauft ihr sicher selbst, oder holt ihr doch die (sehr überteuerten) FOX Sets?

Ich danke euch schon mal, einmal für den Thread überhaupt und für das Antworten.

Beste Grüße
 
Hi Soma,

@Golfomat du hast das BaseValveDriverTool selbst gebaut, sieht jedenfalls so aus. Woraus hast du das erstellt?
Genau, ist selber gebaut. Kann dir das heute Abend mal ausmessen und die Maße zukommen lassen. Hab einfach einen Rundstahl abgedreht und dann mit einer kleinen Feile bearbeitet. Wenn du dazu noch eine Fräse zur Verfügung hast, wäre es noch einfacher. Allerdings schreibt Fox ganz klar, dass du das Base Valve nur ausbauen sollst, wenn du es tauschen willst. Die Dichtungen in dem Base Valve sind auch nicht in dem Set enthalten.

Kann mir jemand von euch das IFP Set Tool drucken, oder ggf. euer altes Tool verkaufen? Wobei sicher auch eine gute Schieblehre gehen sollte, wenn auch nicht so komfortabel.
Ich habe mir das Tool auch drucken lassen, habe selber leider keinen 3D-Drucker. Eine Alternative wäre eine Langnuss zu nehmen und einen Passenden Sicherungsring auf die Nuss zu machen und auf dann genau die angegebenen 38,1 mm zu schieben. Da ist halt die Sauerei im Gegensatz zu dem Tool etwas größer.

Öl...ich habe das 5W PTFE infused noch hier rumliegen, als ich meine Gabel gemacht hatte. Kann man das verwenden, oder ist eher davon abzuraten? Ansonsten ist nur das 20W Gold da oder von RS das 3W und 0W30
Da gehen die Meinungen auseinander. Klar, die Fox Schmierstoffe sind teuer, aber ich finde bei einem Dämpfer für so einen Kurs sollte man auch nicht am Öl sparen. Allerdings wird das auch mit einem nicht Fox Öl funktionieren. Habe auf ältere Gabeln auch Liqui Moly gekippt und das klappt. Allerdings solltest du die Viskosität beachten, da diese ja die Strömung und somit die Dämpfungswirkung beeinflusst.

Dichtungen kauft ihr sicher selbst, oder holt ihr doch die (sehr überteuerten) FOX Sets?
Ich hab das Set von Fox direkt gekauft. Finde es aber auch ziemlich happig dafür 75€ hinzulegen (Luftkammer + Dämpferservice Kit) und dann bleiben sogar einige Dichtringe über...
Allerdings kostet der Dämpferkolben schon 24€ (https://www.bike24.de/p1331637.html), da kann man es sich auch einfach machen und das ganze Set kaufen :p

Beste Grüße
 
-Nimm das 3W

-Die PU Dichtung gibts irgendwie nur bei Fox, da aber sogar einzeln. Ist halt die Frage ob da nicht ne NBR Dichtung genauso taugt.

Fürs IFP habe ich mir eine Spritze passend abgelängt

IMG_0907.JPG
 
Guten Abend :)

Genau, ist selber gebaut. Kann dir das heute Abend mal ausmessen und die Maße zukommen lassen. Hab einfach einen Rundstahl abgedreht und dann mit einer kleinen Feile bearbeitet. Wenn du dazu noch eine Fräse zur Verfügung hast, wäre es noch einfacher. Allerdings schreibt Fox ganz klar, dass du das Base Valve nur ausbauen sollst, wenn du es tauschen willst. Die Dichtungen in dem Base Valve sind auch nicht in dem Set enthalten.
Okay, dann werde ich das wohl entweder einfach zusammen lassen, oder mir die Dichtungen so besorgen. Wobei ich a) das Tool nirgends kaufen kann und b) leider keine Drehbank zur Verfügung habe.

Ihr seid alle ziemlich gut ausgestattet oder habt gute Connections 🙃

Ich habe mir das Tool auch drucken lassen, habe selber leider keinen 3D-Drucker. Eine Alternative wäre eine Langnuss zu nehmen und einen Passenden Sicherungsring auf die Nuss zu machen und auf dann genau die angegebenen 38,1 mm zu schieben. Da ist halt die Sauerei im Gegensatz zu dem Tool etwas größer.
Okay, schade. Hier kann man das evtl im Hackerspace drucken, aber das ist ja dank COVID leider zu.

Da gehen die Meinungen auseinander. Klar, die Fox Schmierstoffe sind teuer, aber ich finde bei einem Dämpfer für so einen Kurs sollte man auch nicht am Öl sparen. Allerdings wird das auch mit einem nicht Fox Öl funktionieren. Habe auf ältere Gabeln auch Liqui Moly gekippt und das klappt. Allerdings solltest du die Viskosität beachten, da diese ja die Strömung und somit die Dämpfungswirkung beeinflusst.
Das ist mir bekannt. Doof ist nur, dass das R3 5WT so gut wie überall ausverkauft ist und wenn es lieferbar ist, dann sind die Preise wieder astronomisch.

Ich hab das Set von Fox direkt gekauft. Finde es aber auch ziemlich happig dafür 75€ hinzulegen (Luftkammer + Dämpferservice Kit) und dann bleiben sogar einige Dichtringe über...
Allerdings kostet der Dämpferkolben schon 24€ (https://www.bike24.de/p1331637.html), da kann man es sich auch einfach machen und das ganze Set kaufen :p
Ja, habe das Set / die Sets bestellt. Das Große gabs bei Lordgun für 37 Euro 👌

Das wäre auch meine erst Wahl gewesen, bis mir aufgefallen ist, dass ich das FOX PTFE 5WT stehen habe. Aber kann es sein, dass das PTFE nicht so Hitzestabil ist?

-Die PU Dichtung gibts irgendwie nur bei Fox, da aber sogar einzeln. Ist halt die Frage ob da nicht ne NBR Dichtung genauso taugt.

Fürs IFP habe ich mir eine Spritze passend abgelängt

Anhang anzeigen 1214118
Die Idee mit der Spritz ist spitze 😃 Werde das auf jeden Fall so nachbauen.

Jetzt muss nur noch alles geliefert werden, damit ich zügig wieder mit dem Bike loskann.


Edit

Habe jetzt das Fox R3 bestellt. Und kurze Zeit später trudelt eine Mail von einem Shop rein, dass die der Meinung sind, dass man ruhig das PTFE 5WT nehmen kann.

🤷‍♂️ happens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sagt mal, habt ihr bei diesem Bearing Assembly, was man beim Zusammenbau im Step 2 sehen kann, auch den O-Ring getauscht? Oder soll man den drinnen lassen?
Der sitzt ja schon extrem stramm da drinnen und irgendwie würde es ja Sinn machen den zu tauschen, wo doch zwei solcher O-Ringe im Kit enthalten sind.

Beste Grüße 🙃
 
Hi Soma,

Ja, definitiv tauschen! Der O-Ring unterliegt ja mit der höchsten Belastung. Für diese Fummelarbeit habe ich mir so ein Zahnarzt Werkzeug besorgt, das klappt super!
 
Ja, definitiv tauschen! Der O-Ring unterliegt ja mit der höchsten Belastung. Für diese Fummelarbeit habe ich mir so ein Zahnarzt Werkzeug besorgt, das klappt super!
perfekt, genau das habe ich gemacht. Auf jeden Fall danke für deine schnelle Antwort @Golfomat 🙏
War nur etwas verunsichert, weil das bei Fox in der Anleitung auch nicht erwähnt wurde 😅

Die Zahnarzttools sind definitiv super, solche Picker gibt es auch aus dem Modellbaubereich, die funktionieren auch genial.
 
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