Fox DPX2 Haltbarkeit und Service Intervalle - Erfahrungen

Registriert
9. September 2011
Reaktionspunkte
17
Hallo ihr Lieben,

ich spiele mit dem Gedanken mein nächstes Rad mit einem Fox DPX2 auszustatten. Leider habe ich in den letzten Jahren sehr schlechte Erfahrungen mit dem Fox X2 gemacht, den ich geschlagene 5! mal innerhalb von 5 Monaten eingeschickt habe, da Luft in den Dämpfungskreislauf gekommen ist. Dies geschah teilweise nach einem halben Tag fahren nach dem Service bei Fox.
Nach dem 5ten Mal habe ich den Dämpfer dann frustriert gegen ein Modell von Rock Shox getauscht und damit war Ruhe.

Beim Stöbern durch die Foren findet man im Fall des X2s viele ähnliche Erfahrungen und es scheint ein sehr verbreitetes Problem zu sein.

Nun habe ich meine Erwartungen an Fox als Premium-Hersteller noch nicht ganz begraben und überlege mir einen DPX2 zuzulegen. Leider scheint auch dieses Problem ein Problem mit dem Luft ziehen in den Dämpfungskreislauf zu haben. Natürlich melden sich im Netz meistens die Leute zu Wort die vor Problemen stehen und nicht jene, bei denen alles super funktioniert.

Deswegen wollte ich einfach mal nach euren (Langzeit-)Erfahrungen mit dem Fox DPX2 fragen. Wie lange fahrt ihr ihn schon? Hat er bei euch schon mal einen Ausfall der Dämpfung durch Luft in besagter gehabt?

Cheers
Max
 
Dann ist das mit deinem X2 echt scheiße gelaufen.
Ich habe einige X2 im Bekanntenkreis und keiner hat Probleme.
Der Dämpfer würde übrigens für 2020 nochmal mit einem anderen Sealhead ausgestattet.

Den DPX2 fahren auch verschiedene im Bekanntenkreis, teils wegen ihrem Gereicht mit ordentlich Druck in der Luftkammer.
Auch da nix an Ausfällen bekannt.
 
Bei mir sind beide Dämpfer bei vielen Bekannten auch problemlos.

Einer hatte mal ein Problem mit einem fast neuen 2017er X2. Der würde auf Garantie geserviced, danach war alles okay.

Bei mir knarzen nach einer Zeit allerdings schon mehrere 36er 29er-Gabeln an der CSU. Da wird’s mit der Leistungsfähigkeit moderner 29er Enduros wohl Zeit für eine 38er Plattform mit 300g zusätzlichem Fleisch an den entscheidenden Stellen.
 
Vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt !

Ja das mit dem X2 war wirklich sehr ärgerlich bei mir. Vielleicht habe ich auch eine Montags-Charge erwischt, da ein Freund mit dem ich zusammen direkt zwei Dämpfer erworben hatte, vor genau der gleichen Problematik stand.

Das freut mich aber auch mal gute Erfahrungsberichte zu hören ! Hatte den Gedanken schon fast wieder verworfen mir den DPX2 zuzulegen.

Ja das mit den CSU´s ist aktuell bei Fox sowie Rock Shox ein großes Problem. Ich habe deshalb drüber nachgedacht einfach die E-Bike Version der Gabel zu kaufen, welche im Kronenbereich stärker seien soll.
 
Ich habe gelesen, dass sie rückwärts kompatibel seien soll aber das Problem immer noch nicht ganz lösen soll. Aber alles ohne Gewähr :)
 
Also ich hatte auch durchaus viel Ärger mit dem X2 (bei verschiedenen Dämpfern) und bei bekannten genauso...
Deshalb ist für mich der X2 leider keine Option mehr, obwohl ich den Dämpfer grundsätzlich sehr sehr gut fand.

Der DPX2 ist bei mir und auch den Leuten die ich kenne dagegen völlig problemlos und selbst bei knapp 300 PSI bisher kein Problem...

Passieren kann aber natürlich immer was.
Bei einem Kumpel war nach dem Service plötzlich Luft in der Dämpfung. Ob da einfach beim Service geschlampt wurde?! (Wäre zumindest anzunehmen und war auch nicht bei Fox direkt...)
 
. . . und das war leider kein Einzelfall . . . Mit dem X2 aus MY2016 hatte ich nur Probleme: 3,4,5 mal gefahren und das Theater ging von vorne los.
Erst auf Garantie, . . . dann hatte ich ein Jahr lang fast keine Zeit zu fahren (Haus renovieren/ Kind). . . . dann eingeschickt auf Kulanz. . . . .und so weiter. . . beim letzten mal haben die für eine Revision dann noch 180 Euro berechnet. Für einen Dämpfer, der NIE wirklich funktioniert hat.
Jetzt kommt das beste: 5mal gefahren , kein Bikepark, nur Trail. Und das Ding krächzt schon wieder. Ich verliere hier den Spass.
Also wieder zum Händler, und einschicken. . . .Soll ich das noch ernst nehmen??
Ich habe hier im Forum noch nie Dampf abgelasssen. Dachte bislang, das man alles so geregelt bekommt. . .
aber mir platzt der Kragen mit FOX

Joey: Aus welchem Modelljahr waren Deine X2?
 
Ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen ! Mich würde mal wirklich interessiere wo das technische Problem liegt, da ja relativ viele das Problem haben und der Service nichts bewirkt. Vielleicht kannst du bei Fox anfragen ob sie deinen Dämpfer komplett austauschen.
 
Also meine diversen X2 Dämpfer waren glaub ich aus:

2016: DHX2
2017: 2 x Float X2
2018: Float x2

Beim DHX2 war nach der ersten Fahrt die Zugstufe defekt. Wurde aber sofort getauscht und danach ohne Probleme.
Bei den Float X2 hatte jeder mindestens ein Mal Luft in der Dämpfung. Teilweise zu super doofen Zeitpunkten, zb wenn man das Rad nach 1 Woche aus dem Keller holt um nach finale zu fahren.

Wegen einem 2017er hatte ich auch eine relativ hitzige Diskussion mit einem Fox Mitarbeiter, weil der schon zweimal dort war und immer nach kürzester Zeit nach dem
Einschicken das Problem wieder aufgetreten ist und der Dämpfer dann in diesem Frühjahr aus der Gewährleistung raus war.
Da ich keine Möglichkeit gesehen hab den Dämpfer sinnvoll am Leben zu halten (kostet ja dann jedes Mal 180€) hab ich’s noch einmal machen lassen und den Dämpfer dann direkt so frisch aus dem service verkauft...genauso wie den anderen X2 den ich zu der Zeit noch hatte...

Die Gabeln, vor allem die Transfer sowie den DPX2 fahre ich weiterhin gerne.
Aber beim Float X2 bin ich definitiv geheilt...
 
Danke RidgeStevens , . . . .ja, mit der Erwartungshaltung eines Austauschs hab ich den Dämpfer letzte Woche meinem Händler in die Hand gedrückt.
Der wiederum hat ihn gestern mit Brief eingeschickt. . . . hat wohl auch mit einem Techniker gesprochen . . .

Ich war bis hierhin ein absolut loyaler FOX-Fan,
und das von Anfang an, also seit 15 Jahren, und da ging so einiges an Material durch:
von den ersten Fox32 über Talas und float, über Fit,Rc2 und Grip2 über Fox36 bis hin zur Fox40, vom good old RP23,CTD etc . . .bis eben heute dem X2 . . . .
Und da verstehe ich nicht, warum die Loyalität und Treue nicht zweiseitig sein kann.
Aber wir werden sehen-vieelleicht nimmt es ja doch noch eine glückliche Wendung . . .
Ich werde berichten . . .

Joey. . . . vielleicht laufen ja die 2020er X2 . . . . aber ich glaub inzwischen bin ich so weit, da könnten sie mir auch einen DPX2 zurückschicken . . .Hauptsache keine Probleme mehr :-(
 
Dann hoffe ich mal für dich, dass Dir noch entsprechend angemessen geholfen wird!

Was für mich ja grundsätzlich ein grosser Vorteil bei fox ist, dass man zumindest direkt als Endkunde Produkte einschicken kann.
Das nervt mich bei vielen anderen dann schon, vor allem wenn man ständig unterwegs ist...

Ja nachdem auch schon beim 2019er X2 gesagt wurde dass der an entsprechender Stelle überarbeitet wurde.
Und ein Kumpel nach einem Tag in finale bei einem nagelneuen 2019er Modell das gleiche hatte. Glaub ich nicht mehr an die Geschichte...
 
. . . . fährt hier jemand einen DPX2 in einem 170mm Enduro?

. . . . ich brauche jetzt was zuverlässiges für das Raderl wo vorher der X2 drin war . . .glaube nicht, dass ich den nochmal reinmache . . .
bei dem 2016er x2 habe ich mit 86kg Kampfgewicht 160PSI für 30%Sag gebraucht.(Voll gespacert)

Kann da wer was zu sagen??
 
Naja also der DPX2 kann 170mm schon auch.
Und wenn gut abgestimmt funktioniert der meiner Meinung nach ähnlich gut wie ein Float X2...

Oder was genau wäre die Frage?
Ne Alternative wäre zb auch Dir nen Monarch plus zu besorgen und bei MST tunen zu lassen.
Da wirst du deinen X2 nicht vermissen.
Alternativ mal über coil nachdenken? (Je nach kennlinie)
 
danke erstmal für die Antwort
Die Frage war, ob mir die Einstellbandbreite des DPX2 reicht . . . .
Beim X2 habe ich zB den climbswitch nie gebraucht obwohl ich die LSC fast ganz offen hatte.

Beim DPX2 gibts ja nicht viel einzustellen. . . das trau ich mir dann schon zu. . . . . wenn es die Bandbreite hergibt.

Nee, nix Coil: wird mir zu schwer. . . .das Raderl ist ein do it all bike. . . . also erstmal sportlich nach oben, und dann erst wieder runter, dabei darf es dann auch gerne rumpeln. . . .
 
Ja die Bandbreite des Float X2 ist natürlich schon sehr groß.
Würde sagen beim DPX2 kommt es drauf an welchen Hinterbau du hast und wie sensibel du da selbst bist.

Also wenn du hohe Anforderungen und Dämpfer und Performance hast, wär ich aber auch da eher wieder bei der Empfehlung den DPX2 (oder wieder: Monarch Plus) zu nehmen. Zu schauen ob der in der Einstellung passt und wenn nicht damit zu einem Tuner zu gehen und mir das ganz speziell auf den Rahmen anpassen lassen. Oder es nochmal weiter mit dem Float X2 zu versuchen...
Der DVO Topaz soll auch sehr gut sein, ist von der Einstellung aber auch begrenzter als der Float X2...
Der einzige der noch an die Einstellbarkeit ran kommt ist der Cane Creek Double Barrel. Beim normalen ist die Luftfeder aber schlechter als beim Float X2...Alternativ noch der Coil Inline. Der wiegt kaum mehr im Set als der Float X2...
 
. . . . mein X2 ist wieder zurück. Ging auf Kulanz. "IFP" neu. . . .wie beim letzten mal auch. . .
Ist der Tausch von IFP ein Standard beim Service?Wird also immer getauscht??
Und ein neues Eyelet. . . .
Ob er nun geheilt ist . . . . wer weiss . . .ich werde ihn maximal noch als Notfall-Dämpfer einsetzen . . . . . . schade eigentlich . ..
Danke euch allen für Eure Zeit und Gedanken
 
. . . . mein X2 ist wieder zurück. Ging auf Kulanz. "IFP" neu. . . .wie beim letzten mal auch. . .
Ist der Tausch von IFP ein Standard beim Service?Wird also immer getauscht??
Und ein neues Eyelet. . . .
Ob er nun geheilt ist . . . . wer weiss . . .ich werde ihn maximal noch als Notfall-Dämpfer einsetzen . . . . . . schade eigentlich . ..
Danke euch allen für Eure Zeit und Gedanken
Das Eyelet ist der komplette Kopf in dem die Dämpfertechnik steckt, auch der IFP Kolben.
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=968
 
Danke für die Info!
. . . . wow. . . dann ist er jetzt ja quasi neu . . . . Das spricht für Fox, die wollten das Problem jetzt wohl auch vom Tisch haben:daumen:
 
Zurück
Oben Unten