FOX DPX2 im Test: Der Nachfolger des Float X fährt groß auf

Der Fox Float DPX2 ist da: Eine neue Architektur in Kombination mit verbesserter EVOL Luftkammer, drei wählbaren Druckstufen-Modi, fein einstellbarem offenem Modus und werkzeugfreier Zugstufenverstellmöglichkeit machen den neuen Dämpfer zu einem idealen Spielgefährten der FOX 36 EVOL Gabel.


→ Den vollständigen Artikel "FOX DPX2 im Test: Der Nachfolger des Float X fährt groß auf" im Newsbereich lesen


 
Im Bericht sind Kennlinien von einem 200er Dämpfer mit 57 Hub dargestellt, im G13 sind es 190/50. Bei einem Übersetzungsverhältnis von etwa 2,6 (wie im G13) ergeben sich 148mm Federweg. Jetzt noch eine 160er Gabel und das perfekte "does it all" Bike ist geboren.
 

Anzeige

Re: FOX DPX2 im Test: Der Nachfolger des Float X fährt groß auf
Ist da nicht ein "K" zu viel? Oder ist es wirklich kein G13? Falls nicht, was ist das und wie fährt es sich? Wir sind doch so neugierig.... Also ich zumindest:)

Im Bericht sind Kennlinien von einem 200er Dämpfer mit 57 Hub dargestellt, im G13 sind es 190/50. Bei einem Übersetzungsverhältnis von etwa 2,6 (wie im G13) ergeben sich 148mm Federweg. Jetzt noch eine 160er Gabel und das perfekte "does it all" Bike ist geboren.

Ich gehe mal davon aus, dass es zur Eurobike mehr Informationen gibt. :daumen:
 
Ich gehe mal davon aus, dass es zur Eurobike mehr Informationen gibt. :daumen:
Ist das wirklich noch so geheim, dass man kein Wort darüber schreiben darf?
Hier im Forum ist bereits sowas aufgetaucht:
#waggonwheels


Nicolai Ion G-13 (SE) - special edition deshalb, weil Nicolai mir ein 29 Zoll Enduro mit der Geo des G-13 aber 150 mm Federweg gebaut hat. Bis auf Gabel und LRS sind alle Teile vom 27,5" Enduro (--> Bikemarkt) übernommen.


Die Gabel rockt ziemlich, dem Test hier auf mtb-news.de kann ich mich sehr umfänglich anschließen. Die Negativfeder in Stahl sorgt trotz straffem Setup für ein sensationelles Ansprechverhalten, die Gabel gibt viel Feedback und steht hoch im Federweg. Die Dämpfung ist etwa auf dem Niveau meiner alten Lyrik (Charger). Die Einstellbarkeit ist hoch. Wäre die Gabel nicht so schwer und die Oberflächenqualität besser, hätte ich nichts auszusetzen.


Der Laufradsatz stammt wieder von Spyr Cycles und besteht aus DT 240s, XM421 und Sapim CX-Ray. Dank Boost und kompetentem Aufbau ist er für die leichte Felge sensationell steif und hat auch schon den ersten Tag im MSB X-Trail (Bikepark St. Andreasberg) mit Bravour überstanden.


Hidden champions sind die Reifen (Butcher/Hillbilly, Grid, 2BR). Extrem guter Job, den Specialized da gemacht hat.


Geomäßig habe ich meinen Sweetspot gefunden: 63 LW / 510 reach / 1.310 wb / 450 cs.


Kurzum. Ich bin verliebt.


Anhang anzeigen 597370
Oder ist es doch nochmal was anderes?
 
Ist das wirklich noch so geheim, dass man kein Wort darüber schreiben darf?
Hier im Forum ist bereits sowas aufgetaucht:

Oder ist es doch nochmal was anderes?

Das G13 SE war eine Kleinserie! Genau wie die Engländer von Mojo mal ein Geometron 29 (basierend auf ihrem Mojo G16) gebaut haben und noch einige Restrahmen davon haben/hatten!

Warte einfach mal ab was die Eurobike so bringt! Auf den Media Days haben sie ein Pinion G13 mit gehabt! ;-)
 
Zurück
Oben Unten