Fox F100X Terralogic richtiges Öl, Wartunganleitung

Registriert
13. März 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir heute eine gebrauchte Fox geholt. Problem an der Geschichte; die Gabel verliert etwas Öl oben am Tauchrohr.

Ich will sie zerlegen und die Dichtungen ggf. wechseln und öl nachfüllen.

Leider habe ich keine passende Bedinungsanleitung gefunden. Wollte euch deswegen fragen, ob jemand so eine gefunden hat bzw. ob jemand weiß, WELCHES ÖL WO und v.a. in WELCHER MENGE reingehört.

Hab noch von meiner Reba Race wt5 und wt 15 übrig, kann ich davon was gebrauchen?

Baujahr ist ca. 2005!

Vielen dank schon mal :)
 
http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm hier unter service/forks/f series/f 100x ist die serviceanleitung.

unter: http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/oil_volumes.htm
findest du auch infos und die ölmengen

video how-to: http://www.pinkbike.com/news/technical-tuesday-fox-36-service-2010.html ist zwar nicht deine gabel, gibt aber trotzdem ein paar hilfreiche tipps.

zum öl: http://www.pvdwiki.com/index.php?title=Suspension_Fluid
man kann nicht nach den wt werten gehen, weil die je nach hersteller unterschiedlich sind, sondern sollte die cSt @40/100°C verwenden, die sind universeller.(siehe tabelle im link)
die fox öle sind ziemlich teuer...obwohl sie scheinbar nur gerebrandete öle anderer hersteller sind und fox sich den namen bezahlen lässt.

das rote 10wt von fox ist eigentlich: fuchs silkolene Pro rsf 10 wt (47.3 cSt@40°C) dieses ist aber für dich unineressant da es in deiner gabel nicht zur verwendung kommt (nur der Vollständigkeit halber)
das grüne fox 10 wt hat das fox 7 wt abgelöst, welches gerebrandetes Torco RSF medium ist (31.82 cSt@ 40°C)
eigentlich kannst du jedes dämpferöl verwenden, solange es die gleichen cSt werte hat. oder auch mischen (mischen aber am besten nur öle gleicher hersteller und nach besonderen regeln (rechenformel: http://en.wikipedia.org/wiki/Viscosity#Viscosity_of_blends_of_liquids ))
Bei: http://www.pvdwiki.com/index.php?title=Suspension_Fluid gibt es unten auch tabellen mir mischungsverhältnissen.
für das fox float fluid kann man scheinbar auch 80-85wt autogetriebeöl verwenden, das habe ich aber nur gelesen, also nicht 100% sicher, macht aber sinn da das zeug in die luftkammer kommt und dort eig nur schmieren soll und dünnflüssigeres öl da recht schnell weg wäre.

ich hoffe ich konnte helfen...viel spass beim schrauebn :)
 
verdammt gut informiert, respekt. und wieder etwas gelernt :)

vielen dank, werde mich dann wohl mal am wochenende ins vergnügen stürzen.

lg nixchecker
 
noch eine kurze frage: entspricht meine fabel der 8) oder der 9) in der liste mit den volumenangaben?
für das gelbe könnte ich das gerebrandetes Torco RSF medium ist (31.82 cSt@ 40°C) nehmen, oder?
welche würde ich für das grüne nehmen?
oder hat sich das eh erübrigt, da ich zur 9) gehöre?

sorry für die vielen fragen, aber fox ist für mich neuland, bin bis jetzt nur rock shox gefahren. aber für den neuaufbau meines alten hartails bin ich günstig an die gabel gekommen, also bin ich eh gespannt ;)
 
Zurück
Oben Unten