Fox Factory 34 140mm 29” 2022

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Hallo!

ich habe seit gestern ein neues Rad ein Orbea Occam und bin es heute in Saalbach zum ersten Mal gefahren auf dem Hacklberg Trail und auch dem Bergstadl Trail hatte ich Probleme die Kabel richtig einzustellen zuerst habe ich den SAG auf 27% eingestellt und danach bin ich ein paar Runden gefahren da ich auf diesen Trails die so ungefähr dem schwersten entsprechen dass ich fahre die Federgabel nie ganz ausgenutzt hatte habe ich nach und nach Luft ausgelassen ich bin jetzt bei circa 90 PSI auf mein Körpergewicht von 85 kg. Auf den schnelleren Abschnitten mit vielen Bremswellen fühlte sich die Gabel besonders ruppig an es fühlte sich an als würden die Bremsschläge direkt durchgehen liegt das daran dass zu wenig Luft in der Gabel ist oder daran dass ich den HSC und LSC ganz offen hatte? Ich bin was das Einstellen der Federgabel angeht wohl doch etwas überfordert vielleicht könnt ihr mir ja Richtwerte geben mit denen ich zumindest ein neutrales Ergebnis erzielen kann.

Was wären generell eure Empfehlungen für Strecken mit vielen Wurzeln Bremsrillen und Steinen? Sprünge mache ich eher selten und wenn dann nur kleine ich möchte jedoch ein möglichst ermüdungsfreies Gefühl und somit die kleinen Schläge ausfiltern.

Danke euch schon mal!
 
Da gibt es gar kein LSC und HSC. ;), sondern nur Druck- und Zugstufe.

FIT 4 ist vom Grundsetup schon recht straff. Daher empfehle ich, oben den blauen Grobversteller für die Druckstufe ganz offen zu fahren, und den schwarzen Regler für die zusätzliche Feineinstellung der Druckstufe auch ganz zu öffnen.

Für die rote Zugstufe reicht meist eine mittlere Einstellung.
 
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Was ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben hatte:
(bzgl. der Spacer in der Luftkammer)


Könnte sein, daß bei nicht so harter Fahrweise ohne Sprünge 1 Spacer bei 95 Kg ausreichend ist. Mehr Spacer = höhere Progression.

Dazu vorher aber den Luftdruck erst ablassen! (Achtung stufenweise, und zwischendurch immer mal wieder Einfedern zwecks Druckausgleich zwischen Pos- und Neg Luftkammer)
Um die Kappe abzuschrauben, benötigt man eine spezielle flache Nuss von Fox, die anders ist, als die sonstigen Nüsse sind. Man rutscht da leicht ab.

Mit weniger Spacer ist es dann aber NICHT sinnvoll, mit ganz viel SAG zu fahren, sondern im Gegenteil, mit etwas mehr Luftdruck zu arbeiten.
Grund: mit mehr SAG geht die Gabel nur gleich in die Progression und dann hast du eigentlich nur deinen FW reduziert, aber nix an Performance gewonnen.

Ich fahre selbst eine Fox 34 mit 130mm und FIT4 (79 Kg). Da ich keine größeren Sprünge (nur mal Drops) mache, habe ich alle Spacer entfernt, um die Gabel spürbar besser ansprechend zu bekommen.
Ganz ohne Spacer fühlte sich die Gabel dann aber etwas schwammig an, weil anscheinend zu wenig Gegenhalt.
Nur aus diesem Grund (!) habe ich am schwarzen Einsteller die Druckstufe von 0 auf 4 Klicks reingedreht, was den benötigten Gegenhalt bei langsamerer Fahrt erzeugt hat.
Durchschläge hatte ich trotzdem auch auf richtig gröberen Strecken (S2) noch nie, weil die Fox 34 am Ende wohl doch ziemlich progressiv arbeitet.
 
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Am Ende muss man das je nach eigener Fahrweise für sich ausprobieren, wieviele Spacer in der Luftkammer für mehr oder weniger Progression verbleiben sollen.
 
Die FIT4 Factory hatauch einen Lowspeed Druckstufenversteller (schwazes Rad) führen offenen Modus (blaues Rad).
 
Ich habe mir sagen lassen, daß der schwarze Versteller KEIN LSC ist, sondern nur eine Feineinstellungsmöglichkeit der Druckstufe. Steht auch so in der Gabelanleitung drin.

LSC und HSC hat man wohl nur an der GRIP2-Kartusche.
 
Vielen Dank für euren Input!


ich habe jetzt mal nachgesehen wieviele Spacer da drinnen sind und es ist 1 grüner. den hab ich jetzt mal da belassen =)


ich hatte zuletzt ein Rad mit Lyrik Ultimate und da war blau HSC und schwarz LSC, darum ging ich davon aus, dass es bei FOX das selbe ist.

kann es sein, dass ich in Summe von der Lyrik etwas verwöhnt bin und die 34er mit FIT4 einfach etwas "nervöser" ist? oder denkt ihr, dass ich ein ähnlich weiches Fahrgefühl hinbekomme mit ein wenig herum probieren?


Ich habe ja auch die Vermutung, dass meine Idee, solange Luft abzulassen, bis ich den ganzen Federweg nutze an sich schon recht doof war, weil das ja auch den SAG erhöht und ich dann quasi schon im midstroke herumfahre.... somit bleibt natürlich für die Gabel nicht mehr viel vom Schaft übrig um etwas auszugleichen.

ich hatte nur mal irgendwo gehört, dass man die Gabel so einstellen soll, dass man auf den Trails die man üblicherweise fährt seine Gabel ausnutzt.... hilft hald hier nur halb =D


wieviel PSI fahrt ihr denn bei welchem Gewicht?
Ich habe mir sagen lassen, daß der schwarze Versteller KEIN LSC ist, sondern nur eine Feineinstellungsmöglichkeit der Druckstufe. Steht auch so in der Gabelanleitung drin.

LSC und HSC hat man wohl nur an der GRIP2-Kartusche.
das bedeutet dann, dass ich blau einfach mal ganz aufdrehen kann, und mit schwarz dann welchen Bereich regeln kann? ...greift der generell oder eher im midstroke oder wie darf ich mir das vorstellen ?
 
Wenn du die Gabel etwas weicher bekommen willst, dann könntest du auch den letzten Spacer entfernen, stattdessen den Luftdruck geringfügig erhöhen.
Wie oben geschrieben, falls sich dann die Gabel etwas schwammig anfühlen würde, dann so um 5 Klicks (ausgehend von 0) am schwarzen Drehregler reindrehen, um etwas Gegenhalt zu bekommen. Dann ist das schwammige weg.

Für FIT4:
Ja, der blaue große Regler für die grobe Druckstufe (mit dem du auch schnell die Gabel blockieren könntest) auf jeden Fall ganz auf.
Und ja, der schwarze Drehknopf für die Feineinstellung der Druckstufe wirkt generell.

Ich fahre bei 79 Kg mit 83 PSI.
Allerdings ist das oft nicht so richtig zu vergleichen, weil das auch abhängig ist von der Bike-Geo, von der Pumpengenauigkeit und vorallem auch, von deinem eigenen Fahrstil und Gewicht.
 
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Der blaue Hebel ist eine Art Lowspeedverstellung mit großen Sprüngen. Wirkt sich also fast nur bei langsamen Bewegungen aus.

Das schwarze Rad ist eine zusätzliche Feinverstellung für die Lowspeedverstellung.
Aber wirkt sich jur auf den OFFENEN Modus des blauen Hebels aus.

Wenn du einen QR Code auf der Gabel hast, Prüf den mal.
Für verschiedene Modelle gibt es andere Tunes, da kann dir Fox Deutschland am besten weiterhelfen.
 
Vielen Dank für euren Input!


ich habe jetzt mal nachgesehen wieviele Spacer da drinnen sind und es ist 1 grüner. den hab ich jetzt mal da belassen =)


ich hatte zuletzt ein Rad mit Lyrik Ultimate und da war blau HSC und schwarz LSC, darum ging ich davon aus, dass es bei FOX das selbe ist.

kann es sein, dass ich in Summe von der Lyrik etwas verwöhnt bin und die 34er mit FIT4 einfach etwas "nervöser" ist? oder denkt ihr, dass ich ein ähnlich weiches Fahrgefühl hinbekomme mit ein wenig herum probieren?


Ich habe ja auch die Vermutung, dass meine Idee, solange Luft abzulassen, bis ich den ganzen Federweg nutze an sich schon recht doof war, weil das ja auch den SAG erhöht und ich dann quasi schon im midstroke herumfahre.... somit bleibt natürlich für die Gabel nicht mehr viel vom Schaft übrig um etwas auszugleichen.

ich hatte nur mal irgendwo gehört, dass man die Gabel so einstellen soll, dass man auf den Trails die man üblicherweise fährt seine Gabel ausnutzt.... hilft hald hier nur halb =D


wieviel PSI fahrt ihr denn bei welchem Gewicht?

das bedeutet dann, dass ich blau einfach mal ganz aufdrehen kann, und mit schwarz dann welchen Bereich regeln kann? ...greift der generell oder eher im midstroke oder wie darf ich mir das vorstellen ?
Ich fahre drei Spacer mit möglichst wenig Luftdruck.
Sowohl die älter Fit 4 wie die neuere sind feinfühlig und super, übrigens habe ich auch ca 85 kg.
Ich habe mit den Spacern experimentiert und festgestellt, das durch das kleinere Lufvolumen die Progression steigt, also die Gabel nicht durchschlägt, aber ich mit wenig Luft fahren kann und so die Feinfühligkeit besser wird.
Alte: 3 Spacer, 60 psi.
Neue 3 Spacer 80 psi.
Beides super Gabeln, ausprobieren hilft!
 
Wenn du aber mit weniger Luftdruck fährst, dann bist du evtl. zu schnell im Mittelbereich des FW und verringerst so eigentlich nur den FW.

Aber klar, das hängt immer von der Nutzung/Fahrweise und auch vom Fahrergewicht ab. Pauschal kann man da nichts sagen.
 
Also ich bin heute nochmal gefahren und habe den SAG vorher auf ca. 20% reduziert. Und habe dann gemerkt, dass die Gabel so viel aktiver ist und einfach mehr Arbeitsweg hat um auszugleichen.

Also 7% weniger SAG und es fühlt sich an wie eine komplett andere Gabel. Zusätzlich habe ich im Dämpfer auch den Druck erhöht damit das Fahrwerk nicht nach hinten weg sackt. Durch das mehr an Rückhalt vom Dämpfer schaffe ich es auch vorne mehr Druck drauf zu bekommen und der Gabel mehr Gegenhalt zu geben, somit ballert der rebound auch nicht mehr so durch .

….so fühlt es sich zumindest an. Alles in allem war das Setup wohl zu weich und dadurch dauerhaft zu tief und zu hecklastig eingestellt.
 
Auf der Gabel sollte doch eigentlich ein Aufkleber mit Basis-Setup für Druck und Rebound sein. Den findest Du auch online und das solltest Du als Start nehmen. Meine Erfahrung ist, dass die Realität da nicht so stark von abweicht.
 
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