FOX Factory 34 Talas CTD von 2014 - oder Pike?

Registriert
1. April 2011
Reaktionspunkte
2.420
Hallo!
Ich habe ein gebrauchtes Bike gekauft mit einer FOX Factory 34 Talas FIT CTD von 2015. Code CMPX.
Ich überlege nach diversen durchmischten Berichten die Gabel gegen eine Pike RCT3 mit Debon Air zu tauschen.
Alternativ verpasse ich der Fox mal einen kleinen Service mit Fox Gold 20WT und neuen SKF Abstreifern.
Was würdet Ihr machen? :-/

7898A74B-CD8C-4598-924D-24DCA0494303.jpeg
 

Anhänge

  • 7898A74B-CD8C-4598-924D-24DCA0494303.jpeg
    7898A74B-CD8C-4598-924D-24DCA0494303.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Ein voller Service muss auf jeden Fall gemacht werden. Woher willst du wissen, ob der Vorbesitzer überhaupt irgendeinen gemacht hat? Bis dahin ist es unmöglich die Gabel korrekt zu beurteilen.
 
Ein voller Service muss auf jeden Fall gemacht werden. Woher willst du wissen, ob der Vorbesitzer überhaupt irgendeinen gemacht hat? Bis dahin ist es unmöglich die Gabel korrekt zu beurteilen.
Er könnte anhand der ID oder der Seriennummer bei FOX nachfragen, ob die Gabel schon mal da war?
 
bei FOX nachfragen, ob die Gabel schon mal da war?

Ich käme nicht auf die Idee meine Gabel beim Hersteller einzuschicken, wenn es denn nicht sein muss. Entweder mache ich den Service selbst, weil ich Kosten sparen möchte, aber bereit bin meine Zeit zu opfern. Oder ich lasse es direkt vor Ort in einer Werkstatt machen, die das anbietet. Einschicken wird oft angeboten, finde ich aber unattraktiv verglichen mit den beiden anderen Möglichkeiten. Ich denke viele werden es auch so handhaben, wenn sie denn überhaupt die Wartungsintervalle grob einhalten würden. Deswegen bei Gebrauchtkauf von Gabeln immer komplett auseinander bauen, nicht dass die Rohre innen schon vollständig abgeschleift sind. Ich habe viel zu oft gelesen, dass viele den Service erst machen wenn es sifft und dann ist es schon viel zu spät.
 
Die Gabel hat noch keinen Service erhalten, wurde auch erst ca 200 km gefahren. Sieht auch noch absolut neuwertig aus.
 
Die Gabel hat noch keinen Service erhalten, wurde auch erst ca 200 km gefahren. Sieht auch noch absolut neuwertig aus.

200km ist natürlich nichts. Von außen lässt sich nicht auf die inneren Werte schließen, wo die eigentliche Arbeit verrichtet wird. Aufgrund des Alters kann es sein, dass beispielsweise die Schaumstoffringe an den Abstreifern vertrocknet sind, die Dichtungen nicht mehr so gut halten usw.
Meine hatte etwa das dreifache an Laufleistung in ähnlichem Alter, also auch nicht viel, sah außen top aus und innen waren gigantische Schlammlawinen, zu wenig werksseitiges Öl von RockShox und es gleitete natürlich nicht mehr richtig. Permanente Beschädigungen waren glücklicherweise keine zu sehen und kann die Gabel wunderbar weiterverwenden.
 
Danke Euch schonmal!
Also spricht erstmal nichts grundsätzliches gegen diese Serie der Fox 34, ja?

Dann mach ich sie mal auf und verpasse ihr eine Kur mit Fox Gold :)
 
Zurück
Oben Unten