Fox Factory Tuning: Fahrwerk nach Maß und Nachrüstung für alle Vorlieben

Fox Factory Tuning: Fahrwerk nach Maß und Nachrüstung für alle Vorlieben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMS9Gb3RvX0ZPWF9GQUNUT1JZX1RVTklOR190aXRlbC0wMDAwMTguanBn.jpg
Fox Deutschland bietet ab sofort ein Tuning seiner Federgabeln und Dämpfer für Endkunden an. Dabei wird man als Interessent direkt und persönlich von Fox zur passenden Tuning- oder Nachrüstmaßnahme beraten. Wir hatten die Chance, das neue Fox Factory Tuning-Programm zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Factory Tuning: Fahrwerk nach Maß und Nachrüstung für alle Vorlieben
 
Wenn ich die EVOL Luftkammer einbauen lassen will, dann müssten die Tauchrohre mit getauscht werden oder? Werden dann meine alte Tauchrohre kostenlos entsorgt oder mir auch zurück gesendet?
 
Heißt man könnte aus den 16/17ern eine komplette 18er machen wenn man denn will :daumen:

G.:)
Ja das geht.

Wenn ich die EVOL Luftkammer einbauen lassen will, dann müssten die Tauchrohre mit getauscht werden oder? Werden dann meine alte Tauchrohre kostenlos entsorgt oder mir auch zurück gesendet?

Es kommt auf das Modell an. Die 36 (und nur die) hat den Überströmungskanal an einer anderen Stelle ab Modelljahr 2018. Das bedeutet, dass du eine neue Standrohreinheit benötigst. Bei der 34 braucht man nur den Luftschaft zu tauschen.

Zitat Fox: Einfach anrufen. Der Peter erklärt dir das alles bis ins allerletzte Detail. :daumen:
 
Finde ich prinzipiell ne saubere Sache, allerdings muss man auch artikulieren können was man möchte.

Btw. passen die 2016/17 Neg Plate Spacer zur Reduzierung des Federwegs auch in die 2018er 36? Habe nirgends andere gefunden, daher dachte ich dass sich da nichts geändert hat, aber bei dem Bild oben von der Luftfeder bin ich mir nicht 100% sicher...
 
Was heißt denn „ab sofort“?

Hatte meinen float x2 vor 3 Wochen wegen einer Anpassung der dämpferkennlinie bei toxoholic und da gabs Kochbuch kein kundenspezifisches Setup - was ich sehr gerne in Anspruch genommen hätte

Zwar war der telefonische Kontakt sehr nett und bemüht, aber leider auch a Bisserl unbeholfen
Es gab entweder die Möglichkeit den Dämpfer so zu lassen wie er ist (Medium druckstufe) oder auf Firm zu gehen....
In meinen Augen hatte das wenig mit kundenspezifisch zu tun
Auch auf explizite Fragen, welche shims wo geändert werden, konnte mir niemand eine Aussage geben....
 
Wie sieht es hier mit Österreich aus?

Ich habe eine 36er 2018 mit Grip Dämpfung die sehr, sehr bescheiden funktioniert. Bislang habe ich keine Auskunft bekommen ob und was da machbar wäre. Antworten kommen vom österreichischen Fox Service nur sehr sporadisch. Die 2018er Fit4 und RC2 Kartuschen sind nach meinem Wissensstand noch nicht verfügbar und umshimmen oder auch nur eine Prüfung der Gabel wurde mir nicht vorgeschlagen. Bin gerade etwas ratlos was ich mit der Gabel machen soll.

Der Servicepoint ist nicht sonderlich weit weg von mir, also werde ich da jetzt einmal reinschneien. Perfekt organisierten Service stelle ich mir aber anders vor.
 
Finde ich prinzipiell ne saubere Sache, allerdings muss man auch artikulieren können was man möchte.

Btw. passen die 2016/17 Neg Plate Spacer zur Reduzierung des Federwegs auch in die 2018er 36? Habe nirgends andere gefunden, daher dachte ich dass sich da nichts geändert hat, aber bei dem Bild oben von der Luftfeder bin ich mir nicht 100% sicher...

Ab 2018 hat die 36er einen fixen Bypass in der Tauchrohrwand, ergo man braucht einen neuen Airshaft.
Der kostet um 55,-€, gerade heute einen bestellt um aus 170mm 180mm zu machen.
 
Was heißt denn „ab sofort“?

Hatte meinen float x2 vor 3 Wochen wegen einer Anpassung der dämpferkennlinie bei toxoholic und da gabs Kochbuch kein kundenspezifisches Setup - was ich sehr gerne in Anspruch genommen hätte

Zwar war der telefonische Kontakt sehr nett und bemüht, aber leider auch a Bisserl unbeholfen
Es gab entweder die Möglichkeit den Dämpfer so zu lassen wie er ist (Medium druckstufe) oder auf Firm zu gehen....
In meinen Augen hatte das wenig mit kundenspezifisch zu tun
Auch auf explizite Fragen, welche shims wo geändert werden, konnte mir niemand eine Aussage geben....

Wenn ich richtig informiert bin sind die Shimstacks oben beim Ausgleichbehälter immer gleich.
Lediglich die am Hauptkolben befindliche Druckstufe kann man verändern, Zugstufe ist da unten keine.
Welche Shims da verbaut sind wird man dir wohl nicht auf die Nase binden wollen.

Ab 2018 ist der X2 an einigen Stellen überarbeitet und wieder mit anderen Shims belegt.
Ich glaube am Kolben wird jetzt mit einem Ringshim gearbeitet, was immer das bedeuted.
Außerdem ist jetzt 5er Öl drin statt 10er.
 
Wenn ich richtig informiert bin sind die Shimstacks oben beim Ausgleichbehälter immer gleich.
Lediglich die am Hauptkolben befindliche Druckstufe kann man verändern, Zugstufe ist da unten keine.
Welche Shims da verbaut sind wird man dir wohl nicht auf die Nase binden wollen.

das ist in den Explosionszeichnungen hier http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=864 doch sehr einfach zu finden? :confused:

Und wenn Fox will, könnten die auch andere Spiralfedern und Shims beim RVS verbauen, aber das müsste halt jemand erstmal testen.

Ab 2018 ist der X2 an einigen Stellen überarbeitet und wieder mit anderen Shims belegt. Ich glaube am Kolben wird jetzt mit einem Ringshim gearbeitet, was immer das bedeuted.

du kannst die Vorspannung vom Stack viel einfacher einstellen bzw. verändern und brauchst keine komplizierte gewölbte Oberfläche vom Kolben fertigen sondern es reicht eine plane Fläche.
 
Um vom Fahrwerk und dem Untergrund wieder etwas mehr Feedback zu bekommen, experimentierten wir mit der Anzahl der Volumenspacern. Einmal mit drei, womit wir im Fahrbetrieb etwas tiefer im Federweg standen, ohne Gefahr zu laufen durchzuschlagen und einmal mit zwei und weniger Sag für mehr Linearität und um etwas strammer und höher im Federweg zu stehen.
:confused: Wieso steht man mit drei statt 2 Spacern TIEFER im Federweg, ich hätte jetzt erwartet das man dadurch HÖHER im Federweg steht da die Gabel ja allgemein straffer / progressiver sein sollte?
 
:confused: Wieso steht man mit drei statt 2 Spacern TIEFER im Federweg, ich hätte jetzt erwartet das man dadurch HÖHER im Federweg steht da die Gabel ja allgemein straffer / progressiver sein sollte?

mit drei Spacern fährst du u.u. etwas weniger Druck, um dennnoch den Federweg ausnutzen zu können. Damit hat die Gabel (statisch) entsprechend mehr sag, irgendwann steigt die Federkennlinie dann steiler an dank der drei statt zwei Spacer, bis sie zum Ende hin wieder etwa am selben Punkt rauskommen.

Wie üblich der Tip: Steve erklärt das wunderbar hier:

 
:confused: Wieso steht man mit drei statt 2 Spacern TIEFER im Federweg, ich hätte jetzt erwartet das man dadurch HÖHER im Federweg steht da die Gabel ja allgemein straffer / progressiver sein sollte?
Weil man in der Regel mit mehr Spacern eine höhere Endprogression hat, ergo mit etwas weniger Luft fährt.
Weniger Spacer fährt man dann logischerweise mit mehr Druck, sprich die Feder ist strammer und der mittlere Federweg etwas besser unterstützt.

Ich habe das Gefühl als würden viele Biker glauben, je mehr Torkens, je straffer die Gabel, je schneller bin ich.
Die Rennfahrer machen das ja auch so......
Und dann noch 30mm sag im Stehen, schön feinfühlich- toll.

Dass sich die Torken amximal im letzten Drittel des Federweges auswirken hat kaum einer auf dem Radar?
Dass der Anfang der Kennlinie flach wie ein Suppenteller ist, bevor man dann schnell gegen eine wandartige Endprogression knallt merkt anscheinend auch niemand?

PS: Da war schon jemad schneller...
 
Bei dem Preis, den man für Fox im Aftermarket zahlt finde ich so einen Service angemessen.

Tolle Möglichkeit - ohne Erlischen der Garantie!


PS: so ein Umbau wie hier inkl. neuen Standrohren wegen der Evol-Einheit kostet laut Bike ~650€.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit drei Spacern fährst du u.u. etwas weniger Druck, um dennnoch den Federweg ausnutzen zu können. Damit hat die Gabel (statisch) entsprechend mehr sag, irgendwann steigt die Federkennlinie dann steiler an dank der drei statt zwei Spacer, bis sie zum Ende hin wieder etwa am selben Punkt rauskommen.

Wie üblich der Tip: Steve erklärt das wunderbar hier:


Weil man in der Regel mit mehr Spacern eine höhere Endprogression hat, ergo mit etwas weniger Luft fährt.
Weniger Spacer fährt man dann logischerweise mit mehr Druck, sprich die Feder ist strammer und der mittlere Federweg etwas besser unterstützt.
Ah ok Danke macht Sinn..., indirekt wusste ich es anscheinend da ich laut meinen Notizen bei einem Token weniger PSI reinpumpe als ohne Token :)
 
Du weißt schon das dieser Service nochmal Geld kostet?! Nicht das du denkst dieser Service ist im Aftermarketpreis inklusive.
Bei dem Preis, den man für Fox im Aftermarket zahlt finde ich so einen Service angemessen.

Tolle Möglichkeit - ohne Erlischen der Garantie!


PS: so ein Umbau wie hier inkl. neuen Standrohren wegen der Evol-Einheit kostet laut Bike ~650€.

Es soll auch Hersteller geben, die trotz hohen Preises keinen solchen Service/Tuning anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Anfang der Kennlinie flach wie ein Suppenteller ist, bevor man dann schnell gegen eine wandartige Endprogression knallt merkt anscheinend auch niemand?
Na, ist jetzt arg übertrieben und negativ dargestellt. Habe mittlerweile von 1 Token mit 80 psi auf 3 Token mit 75 psi gewechselt. Taugt mir besser. Geschmackssache.
 
Du weißt schon das dieser Service nochmal Geld kostet?! Nicht das du denkst dieser Service ist im Aftermarketpreis inklusive.

Man kann ja die Neuabstimmung immer mit einem Service verbinden, der früher oder später eh fällig wird. Rechnet man sich die Neuteile und Öle, sowie Arbeitszeit zusammen die da zusammen kommen, finde ich persönlich den Preis auch ok. Klar kann man das auch selbst machen aber da ist die Frage einmal ob man das genau so gut macht und ob man sich alle Werkzeuge beschaffen möchte und sich selbst in den Keller stellt.

Bei einem jährlichen Service auf ein, auf meine Bedürfnisse angepasstes Shimstack wechseln zu können (mit vorheriger Beratung und Analyse von dem was ich brauche) für zusätzlich knapp 20 Euro, ist ziemlich fair in meinen Augen.

  • Sichtprüfung der Gabel auf Beschädigungen
  • Manueller Test der Funktionen je nach Fehlerbeschreibung
  • Feststellen eventueller Fehlfunktionen
  • Demontage, Reinigung der Gabel
  • Prüfung der Einzelteile auf eventuelle Beschädigungen
  • Nach Rücksprache mit dem Kunden, ggf. Austausch defekter Teile
  • Alle Dichtungen, Öle, Fette und Stickstoff werden erneuert
  • Wiedermontage der Gabel
  • Prüfung der Gabel durch den Monteur
  • Funktionsprüfung durch den Vorarbeiter
 
Zurück
Oben Unten