Fox Fit 4 Kartusche Ölwechsel

PepponeBottazzi

Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Registriert
19. Oktober 2007
Reaktionspunkte
9.266
Ort
Pfalz und Schwarzwald
Hallo zusammen,

Winterzeit - Wartungszeit.
Habe aktuell mein Fully zerlegt weil einige Lager rasteten und an meiner 2016er Fox 34 den kleinen Gabelservice durchgeführt. Die Gabel hat etwa knapp 7000km runter im letzten Jahr. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht auch die Kartusche zu warten und wenn ja, wie ich das mache. Die SuFu, Google und YouTube halten sich mit dahingehenden Anleitungen sehr bedeckt. Könnt ihr mir helfen?

Danke
 

Anzeige

Re: Fox Fit 4 Kartusche Ölwechsel
Schon klar, Robert, fehlen sollte da nichts. Jedoch:
  • ich möchte die Dämpfung mit dem dünneren Silkolene 2.5 ausprobieren
  • jedesmal, wenn ich bei den RS Gabeln das Dämpferöl getauscht habe, einmal im Jahr, kam mir eine hell- bis dunkelbraune Brühe entgegen. Die war alles andere als sauber. Wahrscheinlich vom Abrieb der verbauten O-Ringe.
 
http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=621
Schritt 8 ist Fummelei.
Ich würde das 5er Fox erst einmal genau mit dem 2,5er Fuchs vergleichen.
Sinnvollerweise nimmst du das neue 5er FOX mit PTFE, läuft wirklich geschmeidiger.

Oder du schickst nur die Kartusche zu FOX, dort sind alle Verschgleißteile i. d. R. inklusive, auch wenn Updates an Sealhead oder so anstehen.
Für einen kleinen Aufpreis kannst du dir eine 2018er (E18 Tune) machen lassen.

Nachdem ich einmal zusehen durfte wie bei FOX ein solcher Kartuschenservice durchgeführt wurde mache ich das nicht mehr selbst.
Selbst die Shims wurden auf Tragbild überprüft und ausgetauscht.
Und hey, das Ding lief dnach deutlich besser.
 
...
Und hey, das Ding lief dnach deutlich besser.

Ich habe eine Fox R&D-Kartusche* aus einer Pressegabel: Fox kann‘s!
(Nur eben nicht in den Dingern, die ab Werk ausgeliefert werden...) [emoji6]

*da brauchst Dich nicht wundern, dass die Tests immer so toll und die Serien eher problembehaftet waren. Meine DVO läuft trotzdem schöner. Und das ab Werk. [emoji1]
 

Herrschaftszeiten, ist das ein Job. Das kommt erst nächstes Jahr dran. Ist jedoch eher wahrscheinlich, dass ich die Kartusche ausbaue und zu Fox schicke. Wenn nicht einmal du das noch machst. Mir ging es primär ja nur um den Ölwechsel.

Ich würde das 5er Fox erst einmal genau mit dem 2,5er Fuchs vergleichen.
Sinnvollerweise nimmst du das neue 5er FOX mit PTFE, läuft wirklich geschmeidiger.
Das ist eine gute Alternative. Danke Andreas.
 
Herrschaftszeiten, ist das ein Job. Das kommt erst nächstes Jahr dran. Ist jedoch eher wahrscheinlich, dass ich die Kartusche ausbaue und zu Fox schicke. Wenn nicht einmal du das noch machst. Mir ging es primär ja nur um den Ölwechsel.


Das ist eine gute Alternative. Danke Andreas.
Nur für den reinen Ölwechsel brauchst du lediglich Schritt 8 einmal vorwärts und einmal rückwärts durchzuführen.
Und gute Nerven für den kleinen Scheißring.
 
Ich habe eine Fox R&D-Kartusche* aus einer Pressegabel: Fox kann‘s!
(Nur eben nicht in den Dingern, die ab Werk ausgeliefert werden...) [emoji6]

*da brauchst Dich nicht wundern, dass die Tests immer so toll und die Serien eher problembehaftet waren. Meine DVO läuft trotzdem schöner. Und das ab Werk. [emoji1]

Mag sein, dass du eine Kartusche aus dem R&D hast.
Aber das ist mittlerweile Standard für alle FIT4.
Oder doch nicht?
Glaube dein E16 wurde schon von E18 abgelöst.....

Wenn deine DVO von Werk aus super läuft ist das doch super.
 
Meine DVO läuft trotzdem schöner.
Ich habe keine Probleme mit der Fox. Zusammen mit der AWK ist das ein richtiges Sahnestück. Kein Vergleich zu den Revelation Möhren von RS. Muss ich ganz ehrlich so sagen, auch wenn ich bisher immer dazu gestanden bin, dass mir keine Fox ins Haus kommt. Wenigstens nicht so lange, bis sie ihr Geschäftsmodell gründlich überdacht haben, was sie ja mittlerweile getan haben.
Das ist jetzt aber keine Aufforderung zum allgemeinen Fox vs. RS Hauen und Stechen.

Irgendwann dieses Jahr bin ich in Sonthofen. Da ist der Ammersee nicht mehr weit. Vielleicht drehen wir eine Runde und ich teste deine DVO.
 
Hab noch ein Video gefunden.


Denke, dass der reine Ölwechsel so ohne größere Verrenkungen möglich ist. Sobald ich die nächste Bestellung zusammen habe, werde ich mir das Fox Öl mit besorgen und in einer stillen Stunde, so bei 10.000km, den Wechsel vollziehen. Step 8 wird die größte Herausforderung sein, obwohl der Typ im Video das voll drauf hat.
 
Hab noch ein Video gefunden.


Denke, dass der reine Ölwechsel so ohne größere Verrenkungen möglich ist. Sobald ich die nächste Bestellung zusammen habe, werde ich mir das Fox Öl mit besorgen und in einer stillen Stunde, so bei 10.000km, den Wechsel vollziehen. Step 8 wird die größte Herausforderung sein, obwohl der Typ im Video das voll drauf hat.
Da gebe ich dir Recht, aber das Video zeigt dir eine 36er Kartusche, da ist der Scheißring (bei 3:28) größer, eckig und man hat mehr Platz.
Bei der 34er ist das alles Miniatur, der Ring ist rund und versteckt.
Aber vielleicht sind auch meine Augen zu schlecht gewesen als ich das gemacht habe, kannst ja mal berichten.
Ich denke du wirst nach 7.000km keine braune Plörre rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, ist die 36er, bei der 34er wird das schon sportlich, ich hab's mir angeschaut. Im Moment habe ich sie jetzt erstmal gereinigt, frisch geölt und wieder zusammengebaut.
Ich warte noch bis die 10.000km voll sind und wechsle dann erst das Gabelöl. Das wird locker reichen. Inzwischen werde ich auch das Fox bekommen haben.
Wenn ich soweit bin, schreibe ich dir das.
 
Das ist das Airshaft Assembly meiner Fox


IMG_20180208_142230.jpg



Frage:

Der Kolben A ist schaftseitig mit einer Dichtung gegen den Schaft gedichtet. Um diese Dichtung wechseln zu können muss die Schraube B entfernt werden. Hat das schon einer gemacht?

Kennt einer die Maße der am Airschaft Assembly verbauten Dichtringe?


Danke
 

Anhänge

  • IMG_20180208_142230.jpg
    IMG_20180208_142230.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 2.935
Die Dichtungen die gleiten sind bei Fox meistens keine O-Ringe, sondern sog. U-Cup-Dichtungen.
Die gibt es von Fox und für den Hauptkolben gelegentlich auch von anderen Anbietern, die aber (manchmal) keine Ahnung haben, für welche Modelle ihre Teile wirklich passen.
Ich finde mich auf der Fox-Seite so auf die Schnelle nicht zurecht. Die haben wohl ihre Seite gerade optimiert. Früher gab es irgendwo Zeichnungen mit Teilenummern und Bezeichnungen. Ist das Jahrgang MJ 2016 oder 2017? Finde von 2017 keine Angaben zum Air-Shaft.

EDIT: Jetzt habe ich's - http://www.ridefox.com/fox17/img/help/page564-5lRL4i/34mm-Neg-Plate-FLOAT-NA2.jpg
Es sind also zwei Dichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank. Ich hatte nichts auf der deutschen Seite gefunden. Ist MY 2016.

Bleibt nur noch wie ich den Bolzen rausdrehe ohne den Schaft zu ruinieren. Hast du da auch eine Idee?
 
Die gibt es von Fox und für den Hauptkolben gelegentlich auch von anderen Anbietern
Da hätte ich jetzt kein Problem mit, wenn ich die Maße hätte. Ich werde die jedoch erstmal bei Fox bestellen, damit ich sie ausmessen kann. Irgendwelchen wilden Anbietern traue ich nicht, für die paar Kröten weniger ist mir das Risiko zu groß. Ich will nur keine Dichtungen zuviel bestellen, die ich hinterher nicht brauche. Wenn der vollständige Satz einen gescheiten Preis hat, bin ich damit auch einverstanden. Soll nicht an ein paar Cent hängen.
 
Zum Schaftklemmen gibt es die nicht ganz billigen Klemmbacken von FOX. Falls man da mit Bastellösungen improvisieren will, dann sollte man das möglichst an einem Stück des Schaftes machen, der nicht an den Dichtungen vorbei muss. Z.B. in deinem Bild etwa die zwei cm unter dem Hauptkolben, die der Endanschlag bei voll augefederter Gabel abdeckt. Falls man dort etwas zerkratzt, ist es nicht ganz so schlimm wie auf dem Rest des Schaftes.
Dichtungskit und Klemmbacken: unter "Maintenance Information" https://www.foxracingshox.de/produkte/werkstatt?data=1
Welche Backen du brauchst, musst du wohl erfragen.
 
Zum Schaftklemmen gibt es die nicht ganz billigen Klemmbacken von FOX
Genau so etwas habe ich schon vermutet, das überrascht mich nicht.

Kann man nicht einfach oben den Kolben lösen
Könnte man schon. Der ist mit einem Spannstift gesichert. Was ist einfacher? Klemmen oder Spannstift herausschlagen?

Hintergrund:
Vor ein paar Tagen habe ich mir für mein Zweitbike hier aus dem Bikemarkt eine fast neue 34er Performance in 130mm gekauft. Gleichzeitig eine gebrauchte AirShaft Assembly in 140mm und umgebaut. Nach der ersten Tour von 50km ist mir die Gabel um einen guten cm abgesoffen. Da hatte sich wohl Luft in die Negativkammer gemogelt und ist nicht mehr durch die Überströmöffnung ausgeglichen worden. Nach einigem Hin und Her ist es mir jedoch gelungen, die Luft aus der Kammer zu bekommen, ohne die Gabel wieder zu demontieren.
Meiner Erfahrung nach geschieht das an sich nur, wenn die Dichtungen eben undicht sind.
Heute morgen wieder 30km abgespult, diesmal ohne Probleme.
Trotzdem möchte ich mir die Dichtungen besorgen und mich schlau machen, wie sie zu wechseln sind.
 
Genau so etwas habe ich schon vermutet, das überrascht mich nicht.


Könnte man schon. Der ist mit einem Spannstift gesichert. Was ist einfacher? Klemmen oder Spannstift herausschlagen?

Hintergrund:
Vor ein paar Tagen habe ich mir für mein Zweitbike hier aus dem Bikemarkt eine fast neue 34er Performance in 130mm gekauft. Gleichzeitig eine gebrauchte AirShaft Assembly in 140mm und umgebaut. Nach der ersten Tour von 50km ist mir die Gabel um einen guten cm abgesoffen. Da hatte sich wohl Luft in die Negativkammer gemogelt und ist nicht mehr durch die Überströmöffnung ausgeglichen worden. Nach einigem Hin und Her ist es mir jedoch gelungen, die Luft aus der Kammer zu bekommen, ohne die Gabel wieder zu demontieren.
Meiner Erfahrung nach geschieht das an sich nur, wenn die Dichtungen eben undicht sind.
Heute morgen wieder 30km abgespult, diesmal ohne Probleme.
Trotzdem möchte ich mir die Dichtungen besorgen und mich schlau machen, wie sie zu wechseln sind.
Ich kenne das von meiner 36er und von den beiden 36er meines Bruders:
Im Neuzustand sind alle 3 Gabeln genau einmal abgesoffen.
Und ohne Service ist es bei keiner Gabel nocheinmal vorgekommen!
In der Summe haben die Dinger rund 23.000km runter.

Übrigens ist doch die Dichtung die du austauschen möchtest keine Trennung zur Negativkammer, sondern die runter zum Casting?
 
Übrigens ist doch die Dichtung die du austauschen möchtest keine Trennung zur Negativkammer, sondern die runter zum Casting?
Das ist korrekt. Ich denke nur, wenn ich schon Dichtungen wechsle, dann eben alle. Letztlich verschleißen die auch irgendwann. Frage ist sicher nur wann?
Solange ich jetzt Ruhe habe und die Gabel nicht mehr absäuft, sehe ich wiederum keinen Grund da was dran zu drehen. Never touch a running System.
Ist aber auch schon beruhigend einen Satz Dichtungen zu haben und zu wissen, wie es geht. Irgendwann sind sie reif.
 
Ich kenne das von meiner 36er und von den beiden 36er meines Bruders:
Im Neuzustand sind alle 3 Gabeln genau einmal abgesoffen.
Und ohne Service ist es bei keiner Gabel nocheinmal vorgekommen!
In der Summe haben die Dinger rund 23.000km runter.

Übrigens ist doch die Dichtung die du austauschen möchtest keine Trennung zur Negativkammer, sondern die runter zum Casting?
Mittlerweile hab ich weitere paar hundert km absolviert ohne dass die Gabel wieder abgesunken wäre. Muss ich wohl beim Wechsel des Airshaftes die Überströmöffnung zugeschmiert haben .
 
Toll! :daumen:

Danke für die Infos hier. Ein Frage hätte ich aber. Im Video nutzt er 10 Red Fluid. In der Anleitung ist von R3 5WT Fluid die Rede.
Welches ist das richtige für eine fit4 Kartusche?

Grüße
 
Toll! :daumen:

Danke für die Infos hier. Ein Frage hätte ich aber. Im Video nutzt er 10 Red Fluid. In der Anleitung ist von R3 5WT Fluid die Rede.
Welches ist das richtige für eine fit4 Kartusche?

Grüße
Je nach Baujahr.
Anfangs gab es das 10er (rot)
Dann das 5er (gelblich/ klar)
Jetzt das 5er mit PTFE verstetzt (milchig/ weiß)
 
Zurück
Oben Unten