Fox Float 32 CTD Rückruf Beratung

decolocsta

Reborn!
Registriert
30. Juni 2004
Reaktionspunkte
673
Ort
Bayreuth
Hey Leute, Hallo an alle die mich evtl. noch kennen und auch Hallo an den Rest :)

Eigentlich kann ich mir den Thread fast sparen, kann mir in etwa vorstellen was so an Resonanz kommen wird, aber vllt. liege ich ja auch total falsch.

Ich habe einige Jahre Bikepause gemacht, die Luft war einfach raus, habe von Jahr zu Jahr versucht wieder die Kraft und Motivation zu schöpfen die alte Liebe wieder aufleben zu lassen, es ist mir einfach nie gelungen. Ich habe dem ganzen Thema den Rücken gekehrt, hier im Forum 16000 Beiträge, Daueronline, meine Gedankenwelt hat sich nur um Biken und Bikes gedreht, von heute auf morgen war alles aus, kein Forum, keine Videos, nichts, das Thema war einfach vorbei.

Kurz bevor ich das Biken aufgegeben habe, habe ich mir noch ein neues Rad gekauft.
Das war 2013 ein Stumpjumper 29 FSR Comp. Heute steht das Rad Neuwertig da und hat knapp 400km auf dem Buckel, also gerade eingefahren. 400km die ich in 4 Jahren erfahren habe!

Warum ich das alles schreibe, und was das alles mit einer Gabel zutun hat, dazu komme ich gleich.

Seit kurzem ist der Knoten geplatzt, es zieht mich wieder aufs Rad, ich informiere mich wieder, ich träume vom Radfahren, ich fahre, ich beschäftige mich wieder mit dem Thema, ich bin unheimlich motiviert!!!

Und gerade jetzt, bzw gestern, bin ich durch Zufall auf die Information gestoßen das meine Gabel von einem Rückruf betroffen ist. Hätte ich nicht zufällig nach meiner Gabel gegoogelt, wäre ich niemals auf diese Information gestoßen, und wäre sicher bis zu meinem Lebensende glücklich mit der Gabel richtung Sonnenuntergang geradelt.

Anscheinend kann es passieren das sich die Standrohre von den Tauchrohren trennen können, die Schuld daran soll die Dämpfungseinheit haben, hier soll es anscheinend keine mechanisch stabile Verbindung geben.
Aber die Gabel wird ja auch nochmal auf der Luftfederseite zusammen gehalten. Kann mir also vorstellen das die Gefahr hier nicht soooo groß ist das die Gabel einfach auseinander fliegt.

Ich bin mir sicher das sehr sehr sehr viele dieser besagten Problemgabeln rumfahren, ohne das die Besitzer was von dem Rückruf wissen.

Wer fährt eine der Problemgabeln?
Habt ihr Infos bzw. wisst ihr mehr über das Problem?

Ich bin gerade seit ein paar Tagen wieder voll drin und habe Lust und Motivation.
Jetzt 2 Wochen oder so auf das Rad verzichten wäre der Tot für meine Motivationskurve,
klar werden jetzt sicher die meisten sagen, das ich sofort einschicken soll und nicht rumtun soll.
Aber evtl. versteht ihr mich, habe ja oben meine Sitation beschrieben, ich habe auch ein wenig Angst das ich wieder meinen alten Trott verfallen und die Lust schwindet wenn ich mein Rad jetzt nicht bei jeder Gelegenheit bewege. Ich will dieses Jahr wieder voll durchstarten und natürlich muss ich mich innerlich auch gegen meinen Schweinehund wehren.

Ich würde sogar Geld bezahlen um eine Austauscheinheit zu beziehen um meine Gabel selber Fit zu machen, nur damit das Rad nicht in Still gelegt werden muss. Ich hoffe ich habe euch kein Ohr abgekaut, aber ich musste mit meinem langen Post eine Jahrelange Schreibpause kompensieren :D

Danke euch schon einmal für Ratschläge und Erfahrungen.
 
Willkommen zurück, lange nicht mehr gesehen :bier: Klingel doch einfach mal bei Fox durch und frag nach, ob noch Teile vorhanden sind. Ich bin ziemlich sicher, dass man dort einen Termin vereinbaren kann, sodass die Gabel nur ein paar Tage weg ist.
 
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&ref=findbycode
2013 Evolution Series 32 FLOAT 29 130 O/C CTD
2013, 32-A, FLOAT 29in E-S, 130, CTD, O/C, Shiny Blk, Grey Logo, 15QR, 1.5 T, Disc, 44mm Rake, N/M OE


Freiwilliger Rückruf für Evolution-Serie 2013
http://www.ridefox.com/content.php?c=recall-de

Freiwilliger Rückruf bestimmter FOX 32- und 34-Gabeln der Evolution-Serie des Modelljahres 2013 mit 120 mm bis 160 mm Federweg und Open Cartridge-Dämpfer
FOX hat einen freiwilligen Rückruf bestimmter Gabeln der Evolution-Serie des Modelljahres 2013 gestartet, die zwischen dem 1. März 2012 und 30. November 2012 hergestellt wurden. Kunden sollten den Gebrauch der zurückgerufenen Produkte unverzüglich einstellen!




Mußt dich da an den deutschen Fox Service wenden und es mit denen abklären
http://foxracingshox.de/info/Service.html

CTD Rueckruf.jpg

 

Anhänge

  • CTD Rueckruf.jpg
    CTD Rueckruf.jpg
    163 KB · Aufrufe: 648
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zu dieser ganzen Sache ein paar eigene Gedanken gemacht.

Ich habe gegoogelt wie ein blöder, Deutsche Foren, Ami Foren, zu diesem Thema (Gabel fliegt auseinder) findet man rein garnichts oder nur Randnotizen. Wenn man sich ankuckt wieviele Threads und Posts es gibt zum Thema Float Evolution CTD Dämpfungsverlust Rückruf, da sind soviele Leute direkt von diesem Problem betroffen.

Es gibt, laut Fox, einen bekannten Fall wo die Gabel auseinander geflogen ist.
Man findet keine Bilder, nichts. Ich bin mir sehr sicher das von den 40000 betroffenen Gabeln, sehr viele im Umlauf sind, wo die Besitzer keine Ahnung haben das es einen Rückruf gibt. Würde das Problem häufig auftreten, würde sich das im Internet verbreiten wie ein Lauffeuer.
Es müssen nicht mal Menschen sein die in Foren aktiv sind, würde das jemanden treffen, es wären Bilder und die Information im Umlauf.

Ich will das nicht schön reden, hört erstmal zu, habe zu diesem Thema ein paar Überlegungen und Theorien.

Ich denke, das Thema Gabel fliegt auseinander könnte mit dem fehlerhaften CTD zusammenhängen.
So wie ich das verstanden habe, wird bei dem "Gabel zerlegt sich" Rückruf, nur etwas an der Kartuschenseite behoben.
Diese Seite jedoch bestimmt ja garnicht den Ausschlag der Gabel wenn sie voll ausgefahren ist.
Das macht die Luftfeder Seite, sprich, würde man die Kartusche entfernen, würde die Gabel immernoch 130mm Federweg haben.
Würde man jedoch die Federseite entfernen, könnte man die Gabel noch 2-3cm weiter ausfahren bevor die Kartusche auf Anschlag geht.

Jetzt kommen wir zu dem Punkt warum ich denke das es mit dem CTD Problem zusammenhängt, was auch erklärt warum bei dem Rückruf nur etwas an der Kartuschenseite überarbeitet wird.

Das große CTD Problem der 2013er Serie.
Viele Gabeln waren ja anfangs betroffen vom Dämpfungs Ausfall. In diesem Fall hat man ein Trampolin, alternativ nehmen wir mal den Fall dazu das jemand seine Gabel mit extrem weit offener Zugstufe fährt, was sehr viele Leute machen.
Die Gabel federt schnell aus und belastet bei einem Absprung den Ausfederanschlag der Federseite.
Jetzt nehmen wir an, es passiert das die Luftfedereinheit bei dieser Belastung auseinander fliegt oder aus dem Standrohr gezogen wird.
Normal würde in diesem Fall die Gabel 2-3cm weiter ausfedern und die Kartusche bestimmt den Ausfederweg, diese ist natürlich nicht dafür gebaut die Gabel dauerhaft am auseinanderfedern zu hindern, warscheinlich würde sie recht hart ausschlagen, aber die Gabel sollte sich nicht 2 teilen. Und hier könnte ich mir vorstellen ist die Gabel schwach dimensioniert, es zerreist die Kartusche und Gabel zerteilt sich in der Luft.

Also ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren.
CTD Problem=Zugstufenausfall oder Zugstufe voll rausgedreht.
Luftkartusche dadurch bei einem Absprung auseinandergeflogen und die Kartusche als letzter Rettungsanker hält nicht Stand.

Fox als Amifirma muss diesen Extremfall berücksichtigen um sich vor einer möglichen Klagewelle zu schützen, sollte das bei mehreren Leuten auftreten.

Es ist einfach Fakt das es zwei unabhängige Rettungsanker gibt, wo die Gabel am zerteilen in der Luft hindern.
Die Luftfederseite, der eigentliche Anschlag, sollte diese versagen, ist die Gabel eh im Sack, weil die Luft entweicht, aber hier sollte normalerweise die Kartusche, wenigstens einmal halten, da man hier eigentlich sofort erkennt das die Gabel im Arsch ist.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das dies häufig auftreten kann, der Beweis dafür ist das es keine groß bekannten Fälle hierüber gibt.

Bei mir ist die Zugstufe wirklich im Zeitlupenmodus, die Gabel fährt so langsam aus, meine CTD Einheit funktioniert zu 100%.
Es tritt kaum Belastung auf beim Ausfedern.

Ich bin mir dadurch recht Sicher das ich eigentlich bedenkenlos bis zum Winter fahren kann, und sollte es da mal wirklich ein übelstes Kackwetter geben, dann kann ich die Gabel immernoch einschicken.

Es sind alles nur so Gedanken und eine Theorie meinerseits, aber klingt alles erstmal für mich plausibel.

Los zerreist mich, sagt was, steinigt mich :D
 
Anstatt Romane zu schreiben, hätte ich ich ja schon lange den Rat von Herrn Vincy befolgt und bei FOX angerufen oder meine Seriennummer bei FOX eingegeben, ob die Gabel überhaupt betroffen ist.
 
Komisch, hätte schwören können das ich in meinem eingangspost geschrieben habe das meine Gabel betroffen ist, bevor ich romane schreibe kucke ich natürlich ob es überhaupt einen Grund dafür gibt.

Und ein wenig tech Talk über ein Thema das hier anscheinend noch nie richtig besprochen wurde ist denke ich durchaus interessant.
 
Wenn Fox da schon eine Rückrufaktion einleitet, dann würde ich es auch ernst nehmen.
Es einfach zu ignorieren ist auch möglich, nur sollte man dann nicht hierher sich beschwerden wenn es Probleme gibt.

Da Thema ist derzeit nicht mehr so aktuell, weil wir inzwischen das Jahr 2017 haben. Die Probleme aber beim Modelljahr 2013 waren, danach wurden die Gabelmodelle und -teile wesentlich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ignoriere garnichts, ich gehe dem Problem auf den Grund, und keine Angst, werde mich nicht bei dir ausheulen falls was passieren sollte.
 
mittelfinger-stinkefinger-scheisstag-shitday-no-way.png

affe-stinkefinger.jpg
 

Anhänge

  • affe-stinkefinger.jpg
    affe-stinkefinger.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 1.866
  • mittelfinger-stinkefinger-scheisstag-shitday-no-way.png
    mittelfinger-stinkefinger-scheisstag-shitday-no-way.png
    5,2 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei Fox angerufen.

Ich: Hallo hier §$%&§, habe durch Zufall erfahren das meine Gabel von einem Rückruf in 2013 betroffen ist.
Wollte mal nachfragen ob ich sie einfach zu euch schicken kann, oder ob ich dafür erstmal einen Termin vereinbaren muss.
Fox: können sie einfach einschicken. Aber jetzt muss ich nochmal nachfragen, wann hatten sie die Gabel zum letzten mal beim
Service?
Ich: noch nie.
Fox: Dann ist das kostenfrei nicht mehr möglich.
Ich: also muss ich für die kosten aufkommen?
Fox: Korrekt.
Ich: Aber ich habe Online auf der Fox HP meine Seriennummer gecheckt, da heist es, Gefahr für Leib und Leben, keinen Meter mehr fahren, eischicken.
Fox: Hm, sie können die Gabel einschicken und der Servicetechniker vor Ort entscheidet dann ob es kostenlos gemacht wird, oder sie die Service Gebühren bezahlen müssen.
Ich: .....Danke für die Infos...


Jetzt verstehe ich langsam den Fox Hass!

Enttäuschung pur!

BMW sucht über die KFZ Zulassungsstelle die Adresse meiner Frau raus um sie über einen Rückruf an ihrem 15 Jahre alten Auto zu informieren.
Und Fox entscheidet das mein Leben nur in einem bestimmten Zeitraum betroffen ist, danach verpuffen die Probleme einfach so.

Hab mir vorhin eine FIT 4 Kartusche bestellt.
Wurmt mich diesem Sauhaufen noch Geld in den Rachen zu stopfen, aber das wird es definitiv gewesen sein für die Zukunft!
 
Warum zäumst du den Gaul von hinten auf?
Ich würde damit warten bis ich wüsste was wirklich raus gekommen ist?
So ist das doch deine Spekalutaion?
 
Aber ich schick doch meine Gabel nicht zum Rückruf ein wenn ich dafür zahlen soll. Das hat doch nichts mit Gaul zutun.

Mir wird gesagt das der Techniker dann mal kucken soll ob es mich Geld kostet oder nicht.
Das es überhaupt zur Debatte steht das ich Geld zahlen soll. Ist doch nicht meine Schuld wenn Fox ihre Gabeln unsicher konstruieren, Fox muss mir doch keinen Gefallen tun, die müssen doch ihren Versäumnissen nachkommen und kucken das sie mir als Kunden möglichst wenig Umstände machen für ihre Fehler.
 
Es ist in der Tat seltsam das ein Rückruf nur zeitlich begrenzt kostenlos durchgeführt wird. Vielleicht hatte der Typ am Telefon das Hirn in der Mittagspause gelassen oder er hatte Angst das du ihm eine komplett durchgerittene Gabel schickst, wer weiß. Ich tippe schwer darauf das es kostenlos bleibt.
 
Natürlich werden bis dato die Gabeln bei FOX aus der Rückrufaktion noch bearbeitet. Es könnte bloß sein, dass man den Preis für einen Service (EUR139) bezahlen muss. Dafür erhält man aber eine neue Krone inkl. Standrohre mit Kashima und die 2016er Kartusche. Also eine komplett neue Gabel für kleines Geld. Weiterer Vorteil ist, dass dann wieder Garantie auf das Teil ist.
Ich würde das Service-Formular ausfüllen und die Gabel einschicken http://foxracingshox.de/info/Service.html
Mit den Jungs kann man reden und machen einen sehr guten Job :daumen:!
 
Ich bin bei dem Gespräch sicher nicht wie die Axt im Walde aufgetreten. Ich war freundlich und selbst als die Information für mich unbefriedigend war, habe ich mich dennoch freundlich aus dem Gespräch verabschiedet.

Falls mir jemand was anderes unterstellen möchte, dann bitte schön.
 
Es könnte bloß sein, dass man den Preis für einen Service (EUR139) bezahlen muss. Dafür erhält man aber eine neue Krone inkl. Standrohre mit Kashima und die 2016er Kartusche. Also eine komplett neue Gabel für kleines Geld.

Wie wo was? Du meinst bei genau der Gabel wegen des Rückrufs oder wie? Ansonsten schick ich denen direkt meine 2015er 34er Evolution wenn die die für 139€ vergolden :D
 
Zurück
Oben Unten