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Hallo zusammen
--> Kurze Zusammenfassung:
--> Nach 100% Dämpferservice, sehr stark spürbarer "Stop" nach 50% Federweg spürbar.
Versuche hier mein Glück auf jemanden zu treffen der grosse Erfahrung mit Dämpfer Service hat.
Habe auch schon auf Deutsch und English verschieden Foren durchsucht aber nichts gefunden was mit weiterhilft.
Habe ein CUBE-FULLY HPC 140 aus 2013 erworben.
Die Laufnabe am Hinterrad beim Sunringle-Rad ist beim Lager gebrochen gewesen. Hat man mit der Steckachse aber nicht bemerkt.
Das ist aber eine andere Geschichte.
Der hintere Dämpfer hat jedenfalls meiner Meinung nach nicht korrekt funktioniert: C / T / D Hebelstellung = alles das gleiche.
Daher wollte ich (auch aus Interesse weil ich am Basteln genau so Spass habe wie am fahren) den Dämpfer komplett revidieren.
Beide Dichtungskit (Zylinder Aussen und Innen) sowie Öl bestellt.
Alles genau nach Anleitung gemacht aber mit dem Ergebniss nicht zufrieden.
Ergebniss sieht wie folgt aus:
Mit einem IFP-Kammerdruck von ca. 250-300 psi habe ich den 50% Stop immer noch aber es Federt weiter, etwas härter. Das könnte auch fast normal sein aber es fühlt sich einfach seltsam an mit diesem doch sehr fühlbaren Unterschied von den ersten 50% zu den restlichen 50% Federweg.
CTD Hebel fühlt sich immer noch gut an. Es ist ein Unterschied zu spüren.
Mit einem IFP-Kammerdruck von 50-100 psi fühlt man den 50% Stop nicht mehr aber mit meinen 85Kg und 200 psi im Hauptzylinder würde ich bei einem kräftigen Dämpfer sicher durchschlagen.
CTD Hebel sehr schwammig, kein Unterschied zu spüren zwischen den Einstellungen.
Bevor ich alles nochmals auseinanderbaue hoffe ich auf Hilfe.
Habe ich Luft im System? IFP-Kammer falscher Abstand und Öl-menge?
Hat jemand eine Idee?
Danke schon im Voraus für Unterstützung.
Korrektur: Habe 400-500 psi Druck entfernt weil ich das nicht wirklich getestet habe, höchstens 350 psi weil meine Pumpe nicht mehr kann!
--> Kurze Zusammenfassung:
--> Nach 100% Dämpferservice, sehr stark spürbarer "Stop" nach 50% Federweg spürbar.
Versuche hier mein Glück auf jemanden zu treffen der grosse Erfahrung mit Dämpfer Service hat.
Habe auch schon auf Deutsch und English verschieden Foren durchsucht aber nichts gefunden was mit weiterhilft.
Habe ein CUBE-FULLY HPC 140 aus 2013 erworben.
Die Laufnabe am Hinterrad beim Sunringle-Rad ist beim Lager gebrochen gewesen. Hat man mit der Steckachse aber nicht bemerkt.
Das ist aber eine andere Geschichte.
Der hintere Dämpfer hat jedenfalls meiner Meinung nach nicht korrekt funktioniert: C / T / D Hebelstellung = alles das gleiche.
Daher wollte ich (auch aus Interesse weil ich am Basteln genau so Spass habe wie am fahren) den Dämpfer komplett revidieren.
Beide Dichtungskit (Zylinder Aussen und Innen) sowie Öl bestellt.
Alles genau nach Anleitung gemacht aber mit dem Ergebniss nicht zufrieden.
Ergebniss sieht wie folgt aus:
Mit einem IFP-Kammerdruck von ca. 250-300 psi habe ich den 50% Stop immer noch aber es Federt weiter, etwas härter. Das könnte auch fast normal sein aber es fühlt sich einfach seltsam an mit diesem doch sehr fühlbaren Unterschied von den ersten 50% zu den restlichen 50% Federweg.
CTD Hebel fühlt sich immer noch gut an. Es ist ein Unterschied zu spüren.
Mit einem IFP-Kammerdruck von 50-100 psi fühlt man den 50% Stop nicht mehr aber mit meinen 85Kg und 200 psi im Hauptzylinder würde ich bei einem kräftigen Dämpfer sicher durchschlagen.
CTD Hebel sehr schwammig, kein Unterschied zu spüren zwischen den Einstellungen.
Bevor ich alles nochmals auseinanderbaue hoffe ich auf Hilfe.
Habe ich Luft im System? IFP-Kammer falscher Abstand und Öl-menge?
Hat jemand eine Idee?
Danke schon im Voraus für Unterstützung.
Korrektur: Habe 400-500 psi Druck entfernt weil ich das nicht wirklich getestet habe, höchstens 350 psi weil meine Pumpe nicht mehr kann!
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