Fox Float CTD 2013 IFP Kammer Problem mit hartem Stop nach ca. 50% Federweg

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Hallo zusammen

--> Kurze Zusammenfassung:
--> Nach 100% Dämpferservice, sehr stark spürbarer "Stop" nach 50% Federweg spürbar.


Versuche hier mein Glück auf jemanden zu treffen der grosse Erfahrung mit Dämpfer Service hat.
Habe auch schon auf Deutsch und English verschieden Foren durchsucht aber nichts gefunden was mit weiterhilft.

Habe ein CUBE-FULLY HPC 140 aus 2013 erworben.
Die Laufnabe am Hinterrad beim Sunringle-Rad ist beim Lager gebrochen gewesen. Hat man mit der Steckachse aber nicht bemerkt.
Das ist aber eine andere Geschichte.

Der hintere Dämpfer hat jedenfalls meiner Meinung nach nicht korrekt funktioniert: C / T / D Hebelstellung = alles das gleiche.
Daher wollte ich (auch aus Interesse weil ich am Basteln genau so Spass habe wie am fahren) den Dämpfer komplett revidieren.
Beide Dichtungskit (Zylinder Aussen und Innen) sowie Öl bestellt.
Alles genau nach Anleitung gemacht aber mit dem Ergebniss nicht zufrieden.

Ergebniss sieht wie folgt aus:

Mit einem IFP-Kammerdruck von ca. 250-300 psi habe ich den 50% Stop immer noch aber es Federt weiter, etwas härter. Das könnte auch fast normal sein aber es fühlt sich einfach seltsam an mit diesem doch sehr fühlbaren Unterschied von den ersten 50% zu den restlichen 50% Federweg.
CTD Hebel fühlt sich immer noch gut an. Es ist ein Unterschied zu spüren.

Mit einem IFP-Kammerdruck von 50-100 psi fühlt man den 50% Stop nicht mehr aber mit meinen 85Kg und 200 psi im Hauptzylinder würde ich bei einem kräftigen Dämpfer sicher durchschlagen.
CTD Hebel sehr schwammig, kein Unterschied zu spüren zwischen den Einstellungen.

Bevor ich alles nochmals auseinanderbaue hoffe ich auf Hilfe.
Habe ich Luft im System? IFP-Kammer falscher Abstand und Öl-menge?

Hat jemand eine Idee?
Danke schon im Voraus für Unterstützung.

Korrektur: Habe 400-500 psi Druck entfernt weil ich das nicht wirklich getestet habe, höchstens 350 psi weil meine Pumpe nicht mehr kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: Fox Float CTD 2013 IFP Kammer Problem mit hartem Stop nach ca. 50% Federweg
Habe gerade nochmals dir korrekten IFP-Druckwerte herausgesucht:
Mit den 150-300 psi fühlt es sich zumindest schon mal korrekt an am CTD Hebel.
Das ist nun nur noch die Frage was der fühlbare Stop und Federunterschied nach ca. 50% Federweg ist?


FLOAT CTD BV
Size Specific Parts
Size ShaftCompression RodMetering RodAno BodyKashima BodyBearing Assm.IFP DepthIFP Pressure
5.500 x 1.000229-72-000210-77-000210-84-000204-54-007207-50-007812-06-060-KIT
1.450​
150-300 psi
6.000 x 1.250229-72-001210-77-001210-84-001204-54-008207-50-008812-06-060-KIT
1.670​
150-300 psi
6.500 x 1.500229-72-002210-77-002210-84-002204-54-005207-50-005812-06-060-KIT
1.880​
150-300 psi
7.250 x 1.750229-72-004210-77-004210-84-004204-54-009207-50-009812-06-061-KIT
2.100​
150-300 psi
7.500 x 2.000229-72-004210-77-004210-84-004204-54-011207-50-011812-06-060-KIT
2.310​
150-300 psi
7.875 x 2.000229-72-005210-77-005210-84-005204-54-006207-50-006812-06-061-KIT
2.310​
150-300 psi
7.875 x 2.250229-72-005210-77-005210-84-005204-54-006207-50-006812-06-060-KIT
2.500​
150-300 psi
8.500 x 2.500229-72-006210-77-006210-84-006204-54-013207-50-013812-06-060-KIT
2.740​
150-300 psi
 
Hallo Umbrella

Erst mal Danke für deinen Beitrag.
Meine Pumpe geht nur bis 350 psi und mehr hab ich auch nicht eingefüllt.

Du hast aber auch keine Idee was mein Problem sein könnte?
 
Hallo rymannphilippe,

ich wollte auch die Tage meinen Float CTD warten (der hat keine Dämpfung mehr, vermute Luft oder Stickstoff im Öl) und habe glücklicherweise nun deine Tabelle oben gefunden. Weißt du zufällig, ob ich die Einbauhöhe des IFP-Trennkolbens (IFP-Depth) genau von der Oberkante des Zylinders messen muss, oder gibt es da noch etwas zu berücksichtigen?

Ich hoffe doch, dass nach Austausch des O-Rings am IFP und der Dichtungen im "Deckel" des Dämpfers (die sind hoffentlich im Dichtungs-Kit 803-00-816 alle drin, oder?) und entsprechender Neubefüllung die Dämpfung wieder da ist :) .

Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen

--> Kurze Zusammenfassung:
--> Nach 100% Dämpferservice, sehr stark spürbarer "Stop" nach 50% Federweg spürbar.


Versuche hier mein Glück auf jemanden zu treffen der grosse Erfahrung mit Dämpfer Service hat.
Habe auch schon auf Deutsch und English verschieden Foren durchsucht aber nichts gefunden was mit weiterhilft.

Habe ein CUBE-FULLY HPC 140 aus 2013 erworben.
Die Laufnabe am Hinterrad beim Sunringle-Rad ist beim Lager gebrochen gewesen. Hat man mit der Steckachse aber nicht bemerkt.
Das ist aber eine andere Geschichte.

Der hintere Dämpfer hat jedenfalls meiner Meinung nach nicht korrekt funktioniert: C / T / D Hebelstellung = alles das gleiche.
Daher wollte ich (auch aus Interesse weil ich am Basteln genau so Spass habe wie am fahren) den Dämpfer komplett revidieren.
Beide Dichtungskit (Zylinder Aussen und Innen) sowie Öl bestellt.
Alles genau nach Anleitung gemacht aber mit dem Ergebniss nicht zufrieden.

Ergebniss sieht wie folgt aus:

Mit einem IFP-Kammerdruck von ca. 250-300 psi habe ich den 50% Stop immer noch aber es Federt weiter, etwas härter. Das könnte auch fast normal sein aber es fühlt sich einfach seltsam an mit diesem doch sehr fühlbaren Unterschied von den ersten 50% zu den restlichen 50% Federweg.
CTD Hebel fühlt sich immer noch gut an. Es ist ein Unterschied zu spüren.

Mit einem IFP-Kammerdruck von 50-100 psi fühlt man den 50% Stop nicht mehr aber mit meinen 85Kg und 200 psi im Hauptzylinder würde ich bei einem kräftigen Dämpfer sicher durchschlagen.
CTD Hebel sehr schwammig, kein Unterschied zu spüren zwischen den Einstellungen.

Bevor ich alles nochmals auseinanderbaue hoffe ich auf Hilfe.
Habe ich Luft im System? IFP-Kammer falscher Abstand und Öl-menge?

Hat jemand eine Idee?
Danke schon im Voraus für Unterstützung.

Korrektur: Habe 400-500 psi Druck entfernt weil ich das nicht wirklich getestet habe, höchstens 350 psi weil meine Pumpe nicht mehr kann!

Das Problem hier ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein hydro-lock. Das bezeichnet den Zustand, wenn der IFP am Boden anschlägt weil er zu tief im Dämpfer sitzt. Der IFP verrutscht gerne mal nach unten, wenn der Dämpfer nicht korrekt befüllt wird bzw. ein Hydro-Lock kann auch auftreten wenn der IFP von Anfang an zu Tief eingesetzt wurde.

Lösung wäre:
  • Dämpfer wieder auseinanderbauen
  • IFP rausholen
  • IFP Tiefe korrekt für das Einbaumaß setzten
  • IFP Kammer verschließen
  • Dämpfer mit Öl befüllen
  • Bearing Assembly schließen und überflüssiges Öl ablaufen lassen via Bleed-Port.
  • Bleedport Verschließen
  • IFP Kammer mit korrektem Druck befüllen
  • Dämpfer ohne Luftkammer (im Schraubstock) auf Funktion prüfen
  • Dämpfer final zusammensetzen etc.

Auch wenn der Thread schon älter ist, vielleicht hilft es jemandem
 
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